FRANKEN Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
autsch....
uns wurde damals halt dieses buch empfohlen, das hab ich dann einfach für SpraWi weiterverwendet :D

hat einer von euch eigtl. den grammatiktest gemacht, bei dem alle deutschen studenten so schlecht waren? :D ich hatte nur eine aufgabe falsch :cool:

Hmm...ich hab auch gedacht, holste dir n Buch dazu :D aber da wars dann schon zu spät :o und scheinbar wars ja auch so noch akzeptabel. Immerhin beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung :D meistens :rolleyes:
...Was is eigentlich gebräuchlicher? DER Traktat oder DAS Traktat?

Nein? Gibts den irgendwo? Ich dachte da wurden nur Germanistikstudenten getestet! Würd ich zu gern mal... :D

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Hmm...ich hab auch gedacht, holste dir n Buch dazu :D aber da wars dann schon zu spät :o und scheinbar wars ja auch so noch akzeptabel. Immerhin beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung :D meistens :rolleyes:
...Was is eigentlich gebräuchlicher? DER Traktat oder DAS Traktat?

Nein? Gibts den irgendwo? Ich dachte da wurden nur Germanistikstudenten getestet! Würd ich zu gern mal... :D

ich muss sagen, oft reingeschaut hab ich nich ;)
öhm, die NEUE deutsche rechtschreibung? :D ich krieg die nächsten wochen nen stundenlohn von 18€ fürs korrekturlesen und ich bin nicht sicher, ob ich das verdiene.... :D
wahrig sagt neutrum ;)

jein. unter sueddeutsche.de kannste den verkürzten machen, halt mit antwortvorgaben.
mein prof meinte ganz stolz, dass er ihn auf anhieb geschafft hatte und war überrascht, was DANN passiert is :D:D:D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
ich muss sagen, oft reingeschaut hab ich nich ;)
öhm, die NEUE deutsche rechtschreibung? :D ich krieg die nächsten wochen nen stundenlohn von 18€ fürs korrekturlesen und ich bin nicht sicher, ob ich das verdiene.... :D
wahrig sagt neutrum ;)

jein. unter sueddeutsche.de kannste den verkürzten machen, halt mit antwortvorgaben.
mein prof meinte ganz stolz, dass er ihn auf anhieb geschafft hatte und war überrascht, was DANN passiert is :D:D:D

18 Euro? Geil, das will ich auch :D
Hmm, in den meisten Fällen komm ich mit der neuen Rechtschreibung gut klar...ich behaupte mal, selbst die bescheuerten Ausnahmen könnte ich mir mir ein bisschen Mühe schnell draufpacken.
Wikipedia sagt beides ist möglich ;)

Hm, ich kuck mal...

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Die richten sich schon wieder auf...:o

Ich hab am Karfreitag in Münster schon. :D

Ich hab davon noch nix gehört.
*misstrauischguck* ich werd das beobachten! :D

*hmpf*

hier http://www.sueddeutsche.de/sz/2007-04-19/bayern/artikel/HMG-2007-04-19-052-FPC8qMUQ9QdOaxHhkE_otg/
bzw hier
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/artikel/561/110451/ -> da gibt's dann auch den link zur befragung.

angeblich haben sie an der uni würzburg letztes jahr den test durchgeführt, weil das kultusministerium der ansicht ist, man muss den studenten keine grammatik mehr lehren, die können die ja eh schon :D:rolleyes:

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
18 Euro? Geil, das will ich auch :D
Hmm, in den meisten Fällen komm ich mit der neuen Rechtschreibung gut klar...ich behaupte mal, selbst die bescheuerten Ausnahmen könnte ich mir mir ein bisschen Mühe schnell draufpacken.
Wikipedia sagt beides ist möglich ;)

Hm, ich kuck mal...
mit der zeit komm ich da auch immer wieder ganz gut rein, aber ich muss trotzdem verdammt oft nachschlagen.
ich hätt nach gefühl auch neutrum genommen, aber... der duden sagt vllt. schon wieder was anderes... :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
mit der zeit komm ich da auch immer wieder ganz gut rein, aber ich muss trotzdem verdammt oft nachschlagen.
ich hätt nach gefühl auch neutrum genommen, aber... der duden sagt vllt. schon wieder was anderes... :D

Nach meinem Sprachgefühl ausm Lateinischen heraus würde ich sagen tractatum dürfte das Ursprungswort sein und nicht tractatus...somit Neutrum...außerdem nach dem Vorbild von Wörtern wie Pontifikat oder Dezernat oder...halt so!

*mal den Test mach*

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Nach meinem Sprachgefühl ausm Lateinischen heraus würde ich sagen tractatum dürfte das Ursprungswort sein und nicht tractatus...somit Neutrum...außerdem nach dem Vorbild von Wörtern wie Pontifikat oder Dezernat oder...halt so!

*mal den Test mach*

ich kann die grammatik auch nur aus dem lateinischen... [so argumentiert übrigens auch das kultusministerium.... :rolleyes: nur blöd, dass soviele schüler gar kein latein mehr haben....]
aber es heißt ja auch die partikel :D:D

und? :D

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Das will ich ihm geraten haben!
Aber derzeit schauts ja wettermäßig so aus...
*rausschau* herrlich...
nur regnen könnts mal - die Landwirtschaft würd sich freuen...

Samma...magst du vielleicht mal mit mir walken gehen? :D
Ja, ist herrlich. :)

Kommt drauf an, wie weit und wie schnell, ich will mich ja nicht überanstrengen. :D
Tu das. :D

:p:D

Ja, mach ich dann bei Gelegenheit mal. ;)

Ach ja, Duden sagt zu Traktat: das, auch der

Also eigentlich das. ;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
ich kann die grammatik auch nur aus dem lateinischen... [so argumentiert übrigens auch das kultusministerium.... :rolleyes: nur blöd, dass soviele schüler gar kein latein mehr haben....]
aber es heißt ja auch die partikel :D:D

und? :D

10 von 12 Richtigen :) immerhin. Für nen Psychologiestudenten reicht das. :D
Und ich muss ja nur richtig schreiben...nicht sagen WAS ich da grad schreibe...
Aber das sollen Achtklässler können? :confused:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Ja, ist herrlich. :)

Kommt drauf an, wie weit und wie schnell, ich will mich ja nicht überanstrengen. :D

Tu das. :D

:p:D

Ja, mach ich dann bei Gelegenheit mal. ;)

Ach ja, Duden sagt zu Traktat: das, auch der

Also eigentlich das. ;)

Nun, ich "darf" momentan nur 40 oder 60 Minuten (mache mit bei www.laufend-in-form.de) und hab festgestellt dass es kaum mehr als 5 Kilometer sein dürften, obwohl ich wirklich zügig laufe...

Aber es heißt ja zB bei Hesse "DER Traktat des Steppenwolfs". Das hat mich damals total aus der Bahn geworfen.

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
10 von 12 Richtigen :) immerhin. Für nen Psychologiestudenten reicht das. :D
Und ich muss ja nur richtig schreiben...nicht sagen WAS ich da grad schreibe...
Aber das sollen Achtklässler können? :confused:

nuja, nach der achten hatte ich in deutsch keinen grammatikunterricht mehr in der schule....

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Nun, ich "darf" momentan nur 40 oder 60 Minuten (mache mit bei www.laufend-in-form.de) und hab festgestellt dass es kaum mehr als 5 Kilometer sein dürften, obwohl ich wirklich zügig laufe...

Aber es heißt ja zB bei Hesse "DER Traktat des Steppenwolfs". Das hat mich damals total aus der Bahn geworfen.

Wenn das stimmt, geh ich mit spazieren. :D ;)

Naja, scheint ja auch zu gehen.