FRANKEN Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
35
Nähe Osnabrück/niedersachsen
Tomatentöter schrieb:
also als Lateiner solltest du das eigentlich wissen.......

Didaktik (v. griech.: didáskein = lehren) im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, in einem weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens.

das lateinische hat wohl manches ausm griechischen übernommen.... aber das musste icxh net wissen :p

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
Tiara schrieb:
doch, grad das find ich eigtl. "dumm" - stur auswendiglernen kann doch jeder (mehr oder weniger gut)....
Na das sind mir ja schöne Aussichten. Lehrer, die all ihr Wissen nur auswendig können - und die werden dann später auf meine Kinder losgelassen? :eek:

Dann kommt sowas ruas wie bei meiner Bio-Lehrerin in der 11.1, die behauptet hat Wurzeln hätten kein Dickenwachstum. :o Als ich mich erdreistet habe ihr zu widersprechen war sie sichtlich irritiert. :rolleyes:

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Varnamys schrieb:
:rolleyes: Mein Freund hat ja auch Kommilitonen, die teilweise in anderen Kursen sitzen und die haben das von anderen bestätigt.

Ich hab das eigentlich ja nur als scherzhafte Provokation gemeint, aber bitte, wenn ihr jetzt darauf so abgehen müßt. :o

Außerdem haben Geistes- und Sprachwissenschaftler eh alle einen an der Klatsche! :D;)

also laut meinen Vorgesetzten sind die heutigen Studenten eh zum Großteil nicht sonderlich schlau. Wollen nichts tun, motzen nur rum, können kein Grundwissen und lieben es über die Profs herzuziehen und die Unis zu verklagen! :p

was bin ich froh, dass ich mir die Dummies nur anschau!!! :D :rolleyes:

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Rotschopf schrieb:
ich weiß schon worauf ich mich da einlasse.... deswegen will ich ja auch am gymnasialzweig unterrichten und net and er haupt

is auch furchtbar genug. ;)

wobei, mein bekannter hat neulich lauter strafarbeiten verteilt, DAS würd mir auch spaß machen :D:D:D

"aber ich hab doch bloß HURRA gesagt"
- "das war aber nicht der richtige zeitpunkt zum hurra sagen. seite 351, aufgabe 2 - a, b und c."

:D:D:D:D:D

Rotschopf

19 Feb. 2006
9.875
0
81
35
Tiara schrieb:
is auch furchtbar genug. ;)

wobei, mein bekannter hat neulich lauter strafarbeiten verteilt, DAS würd mir auch spaß machen :D:D:D

"aber ich hab doch bloß HURRA gesagt"
- "das war aber nicht der richtige zeitpunkt zum hurra sagen. seite 351, aufgabe 2 - a, b und c."

:D:D:D:D:D

ich hoffe schon dass es klappen wird ;) will denen halt noch richtig was beibringen... oder mit denen diskutieren was man in geschichte und politik ja auch so gut kann... ein guter lehrer kann die schüler motivieren und braucht keine strafarbeiten ;)

wir haben solche lehrer... latein ist eine meiner lieblinsstunden.. net wegen dem fach.. aber wegen dem tollen lehrer

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
WarriorPrincess schrieb:
Noch schlimmer: die letern kommen manchmal auch noch hizu :D
Zumindest hab ich das bei meiner ma beobachtet...

*volle zustimmung* :D
ich rat meiner freundin immer noch dazu, lieber auftragskiller zu werden - mittlerweile is sie nicht mehr ganz so abgeneigt :D

Varnamys schrieb:
Na das sind mir ja schöne Aussichten. Lehrer, die all ihr Wissen nur auswendig können - und die werden dann später auf meine Kinder losgelassen? :eek:

Dann kommt sowas ruas wie bei meiner Bio-Lehrerin in der 11.1, die behauptet hat Wurzeln hätten kein Dickenwachstum. :o Als ich mich erdreistet habe ihr zu widersprechen war sie sichtlich irritiert. :rolleyes:

das hab ich nirgends behauptet. aber ich kann mir ehrlich gesagt die meisten nicht beim unterrichten vorstellen, v.a. die, die schon probleme haben, n referat zu halten :rolleyes:

lehrer sind auch nur menschen. bei einigen von meinen frag ich mich auch, wie die es geschafft haben, lehrer zu werden.
dir wird an der schule haufenweise falsches zeug beigebracht, die lehrer sin doch oft gar nicht mehr auf dem aktuellen stand.

PainOfSalvation schrieb:

also laut meinen Vorgesetzten sind die heutigen Studenten eh zum Großteil nicht sonderlich schlau. Wollen nichts tun, motzen nur rum, können kein Grundwissen und lieben es über die Profs herzuziehen und die Unis zu verklagen! :p

was bin ich froh, dass ich mir die Dummies nur anschau!!! :D :rolleyes:

gemessen an was? waren die früher also intelligenter? sagt wer? gibts da ne (gefälschte) studie zu? ;)

ich glaub, das war schon immer so.
is aber nur meine persönliche einschätzung ;) ich bin auch der meinung, die kinder werden immer vorlauter, frecher und unverschämter :D

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Rotschopf schrieb:
ich hoffe schon dass es klappen wird ;) will denen halt noch richtig was beibringen... oder mit denen diskutieren was man in geschichte und politik ja auch so gut kann... ein guter lehrer kann die schüler motivieren und braucht keine strafarbeiten ;)

wir haben solche lehrer... latein ist eine meiner lieblinsstunden.. net wegen dem fach.. aber wegen dem tollen lehrer
in welcher welt lebst du denn? ;):D
ich glaub, in den "pubertätsklassen" haste da schon verdammt schwierigkeiten. und es gibt immer einige, die sich für n thema ned interessieren. also grad diskussionen kommen doch häufig ned zustande.
du kannst dir als lehrer auch ned alles gefallen lassen, sonst tanzen dir die schüler auf der nase rum.
klar bringt n interessanter unterricht einiges, aber das allein reicht doch auch ned.

und andere sehen das wahrscheinlich total anders, oder? ;)

Tomatentöter schrieb:
liegt wohl daran dass alle Lateiner die ich kenn auch griechisch können :D

oder dass jemand der kein Latein kann das Wort kennt. Und jemand der keni Griechisch kann auch.

ich kenn einen. und ich kenn ca. 5328957296465 leute mit latinum.

aber nicht aus dem lateinischen. ich kenn das wort ja auch, aber bestimmt ned, weil ich mir das hergeleitet hab.

WarriorPrincess

15 Aug. 2003
17.485
0
81
42
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Tiara schrieb:
*volle zustimmung* :D
ich rat meiner freundin immer noch dazu, lieber auftragskiller zu werden - mittlerweile is sie nicht mehr ganz so abgeneigt :D

das hab ich nirgends behauptet. aber ich kann mir ehrlich gesagt die meisten nicht beim unterrichten vorstellen, v.a. die, die schon probleme haben, n referat zu halten :rolleyes:

lehrer sind auch nur menschen. bei einigen von meinen frag ich mich auch, wie die es geschafft haben, lehrer zu werden.
dir wird an der schule haufenweise falsches zeug beigebracht, die lehrer sin doch oft gar nicht mehr auf dem aktuellen stand.

gemessen an was? waren die früher also intelligenter? sagt wer? gibts da ne (gefälschte) studie zu? ;)

is aber nur meine persönliche einschätzung ;) ich bin auch der meinung, die kinder werden immer vorlauter, frecher und unverschämter :D

Also, ein dozi von mir hat das mal toll gesagt (is zwar allgemeingültig, aber die wenigsten sprechens aus) Lehrer sind Multiplikatoren, und ständig geht ein bisschen Bildung veloren... wnn wir uns jez mal anstrengen, gibbet auch wieder klügere Kinder und wenn wir sehr gut sind, könnten die so motiviert sein, dass sie so viel lernen, dass die nächste Lehrergeneration auch besser is...

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
Tiara schrieb:
Da sagste was... so weng Rethorik sollte schon drin sitzen.

Tiara schrieb:
Sollte das nicht mal irgendwie reformiert werde, so dass die geprüft werden, oder so? *Grübel*

Rotschopf

19 Feb. 2006
9.875
0
81
35
Tiara schrieb:
in welcher welt lebst du denn? ;):D
ich glaub, in den "pubertätsklassen" haste da schon verdammt schwierigkeiten. und es gibt immer einige, die sich für n thema ned interessieren. also grad diskussionen kommen doch häufig ned zustande.
du kannst dir als lehrer auch ned alles gefallen lassen, sonst tanzen dir die schüler auf der nase rum.
klar bringt n interessanter unterricht einiges, aber das allein reicht doch auch ned.

und andere sehen das wahrscheinlich total anders, oder? ;)

also bei unserm lateinunterricht wird eigentlich immer uafgepasst.. es träumen zwar manchmal welche.... aber es wird nicht gestört. und man lernt.. es ist einfach lustiger unterricht der einen motiviert ;)

wir haben aber auch so ne rheinische frohnatur als lehrer ;)

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Tiara schrieb:
...

...

genau, dass ist die Sache, jede Generation schimpft über die jüngere - ganz normal!! :D

Und dass 'die Lehrer dumm sind' ist doch auch mittlerweile JEDEM bekannt!!! Ach ja, ich vergaß - faul natürlich auch!!!!

(war das die richtige Farbe? ich vergess das eh immer...)

Edit: ach ja, schön dass den Lehrern noch zugestanden wird Menschen zu sein! :D

übrigens - ich red jetzt nicht nur wegen EINEM so! ;)
ich kenne viele Lehrer und kam mit vielen meiner Lehrer auch gut aus.