FRANKEN Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Kate McGee schrieb:
Hmm nee, eher net. Aber ich muss sagen, wenns sowas in BA gäbe oder in KC, sowas würd ich fei gern machen. (Die Frage is wie lang.)

naja, mir waren 5h/tag schonmal zu viel. selbst wenn ich die 3 tage frei hätt und keine uni. wenn ich das richtig verstanden hab, suchen die wen für 2 1/2 jahre :eek::confused: war da aber grad am wegpennen... :D

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tiara schrieb:
naja, bei manchen worten bin ich mir da gar ned sicher.... aber kann man ja zur not nachgucken... wenns nur einzelne sind. *find*
ja, DAS war das erste was ich konnte - das kann man sich ja auch schön merken und erklären.

jau, ich weiß ganz genau, was du meinst :D
Eben, wofür gibts den guten alten neuen Duden.
Also unsicher bin ich mir nur bei einigen angeblich einfacheren eingedeutschten Schreibweisen. So Sachen wie Portmonnee (war das jetzt richtig?).

:D

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Kate McGee schrieb:
Eben, wofür gibts den guten alten neuen Duden.
Also unsicher bin ich mir nur bei einigen angeblich einfacheren eingedeutschten Schreibweisen. So Sachen wie Portmonnee (war das jetzt richtig?).

zum geld machen? :rolleyes: ich kauf mir noch keinen, bis das endlich mal verbindlich wird....
oh gott, ich hoffe nein! :D DA gilt aber ja eh immer noch die alte schreibweise auch, oder? :confused: sachen, die mir optisch nicht gefallen, boykottier ich eh :D:D:D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Tiara schrieb:
naja, mir waren 5h/tag schonmal zu viel. selbst wenn ich die 3 tage frei hätt und keine uni. wenn ich das richtig verstanden hab, suchen die wen für 2 1/2 jahre :eek::confused: war da aber grad am wegpennen... :D
Hmm, das wär ja grad noch mein Hauptstudium... :D
15 Stunden die Woche, naja, das is schon hart an der Grenze des Erträglichen.

Wobei ich mich eh frag...drei Tage die Woche? die Zeitung erscheint aber scho täglich, oder? oder übernimmt die anderen drei Tage dann jemand anderes?

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Tiara schrieb:
zum geld machen? :rolleyes: ich kauf mir noch keinen, bis das endlich mal verbindlich wird....
oh gott, ich hoffe nein! :D DA gilt aber ja eh immer noch die alte schreibweise auch, oder? :confused: sachen, die mir optisch nicht gefallen, boykottier ich eh :D:D:D
wie war das, zwei Bundesländer sind jetzt noch übrig die dagegen sind?
Ich glaub aber dass das so geschrieben wird. Und ja, da gilt gottseidank auch die alte Schreibweise. Aber wenn ich jetzt an Text von nem Autor korrigier der die neue Schreibweise verwendet kann ich dem ja schlecht die alte aufzwingen. ;)

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Kate McGee schrieb:
Hmm, das wär ja grad noch mein Hauptstudium... :D
15 Stunden die Woche, naja, das is schon hart an der Grenze des Erträglichen.

Wobei ich mich eh frag...drei Tage die Woche? die Zeitung erscheint aber scho täglich, oder? oder übernimmt die anderen drei Tage dann jemand anderes?
find ich auch. wobei auch die rede von EINEM festen tag war oder so... wie gesagt, hat mich dann schon nich mehr interessiert.

ja, die mainpost schon. is aber nich für die mainpost direkt, sondern irgendson teil, das dort eben miterscheint oder so. wie oft das erscheint weiß ich ned. aber NUR EIN korrekturleser is wohl eh zu wenig.... die mainpost selber bräuchte andere jorunalisten, bei dem müll, denn die schreiben :D
ich war schon ab und an kurz davor, meiner tageszeitung (is ne andere) die zeitungen korrigiert zurückzuschicken, soviele fehler sin da teilweise drin.... hab mich aber bisher zurückgehalten... vllt. wenn ich auf jobsuche bin :D:D

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Kate McGee schrieb:
wie war das, zwei Bundesländer sind jetzt noch übrig die dagegen sind?
Ich glaub aber dass das so geschrieben wird. Und ja, da gilt gottseidank auch die alte Schreibweise. Aber wenn ich jetzt an Text von nem Autor korrigier der die neue Schreibweise verwendet kann ich dem ja schlecht die alte aufzwingen. ;)
jepp.
ich glaub, das is eher andersrum ;) manche verlage boykottieren die glaub ich eh schon. die faz und so glaub ich auch, oder? :confused:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Tiara schrieb:
ich war schon ab und an kurz davor, meiner tageszeitung (is ne andere) die zeitungen korrigiert zurückzuschicken, soviele fehler sin da teilweise drin.... hab mich aber bisher zurückgehalten... vllt. wenn ich auf jobsuche bin :D:D
oh, das is eigentlich a gute Idee... :D würd sich beim FT auch lohnen.
Tiara schrieb:
jepp.
ich glaub, das is eher andersrum ;) manche verlage boykottieren die glaub ich eh schon. die faz und so glaub ich auch, oder? :confused:
irgendwelche, ja...bin da net so genau informiert.
Nun, a paar Regeln sind ja ganz OK, wie das mit dem ss. Aber einige Dinge sind einfach...absurd.

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Kate McGee schrieb:
oh, das is eigentlich a gute Idee... :D würd sich beim FT auch lohnen.

irgendwelche, ja...bin da net so genau informiert.
Nun, a paar Regeln sind ja ganz OK, wie das mit dem ss. Aber einige Dinge sind einfach...absurd.

ich auch ned, sollense doch machen was se wollen....
joah, daran hab ich mich etz auch schon gewohnt, das nochmal zurückzuändern würd mir schwer fallen.
v.a. hamse mit der deutschen sprache nix mehr zu tun....

(argh, da fällt mir wieder ein, dass mein prof heut erzählt hat, dass er schon 28x in finnland war, das letzte mal letzte woche *buhu* :( )

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Tiara schrieb:

ich auch ned, sollense doch machen was se wollen....
joah, daran hab ich mich etz auch schon gewohnt, das nochmal zurückzuändern würd mir schwer fallen.
v.a. hamse mit der deutschen sprache nix mehr zu tun....

(argh, da fällt mir wieder ein, dass mein prof heut erzählt hat, dass er schon 28x in finnland war, das letzte mal letzte woche *buhu* :( )
da sin sooo viele künstliche Neuschöpfungen dabei.......z.B. Schikoree! Das Wort is so lächerlich...und hat das vor der Reform jemals jemand so geschrieben? ich wüssts nicht.
Delfin war ja noch logisch, weil das ph halt allgemein aufm Rückmarsch ist im Deutschen. Aber viele Dinge....... *kopfschüttel*

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Kate McGee schrieb:
da sin sooo viele künstliche Neuschöpfungen dabei.......z.B. Schikoree! Das Wort is so lächerlich...und hat das vor der Reform jemals jemand so geschrieben? ich wüssts nicht.
Delfin war ja noch logisch, weil das ph halt allgemein aufm Rückmarsch ist im Deutschen. Aber viele Dinge....... *kopfschüttel*
neuschöpfungen? :confused: das is glaub das falsche wort dafür, oder? na egal, ich weiß was du meinst.
und ich glaub ich verwend das wort nach wie vor nicht :D ja, aber stimmt schon. das problem is, wo fangen wir an und wo hören wir auf? allerdings hättens sich das wirklich VORHER überlegen sollen....
trotzdem, das wird im deutschen nunmal so geschrieben und aus. basta. da gibts doch nix zu diskutieren :mad:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Früher ham wir ja auch keine Reformen gebraucht und die Sprache war trotzdem ihrem natürlichen Wandel unterworfen. Sonst würden wir ja immernoch Photograph schreiben...

Beavis hat im Was denkt ihr Thread grad geschrieben "Crem Fresch". Das find ich auch gut. :D

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Kate McGee schrieb:
Früher ham wir ja auch keine Reformen gebraucht und die Sprache war trotzdem ihrem natürlichen Wandel unterworfen. Sonst würden wir ja immernoch Photograph schreiben...

Beavis hat im Was denkt ihr Thread grad geschrieben "Crem Fresch". Das find ich auch gut. :D

jaja, und die lautverschiebungen damals... ;):D
ich muss sagen, ich find sowas ja wirklich interessant. sonst wärs kaum mein hauptfach. ich hab nur manchmal das gefühl, ich hab sooo wenig ahnung. (man sollte sich halt auch ned an einem prof. dr. dr. irgendwas messen :D)

*lach* ja, doch - sollten wir dem duden mal vorschlagen :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Tiara schrieb:
jaja, und die lautverschiebungen damals... ;):D
ich muss sagen, ich find sowas ja wirklich interessant. sonst wärs kaum mein hauptfach. ich hab nur manchmal das gefühl, ich hab sooo wenig ahnung. (man sollte sich halt auch ned an einem prof. dr. dr. irgendwas messen :D)

*lach* ja, doch - sollten wir dem duden mal vorschlagen :D
ich hab mich nur auf der andern Seite der Nordsee mal aweng mit sowas beschäftigt. Hab ja Facharbeit über The History Of The English Vocabulary geschrieben. Das war schon ne feine Sache.
Vielleicht sollte ich Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik als Nichtpsychologisches Wahlpflichtfach nehmen...Fachliteratur hab ich schon :rolleyes:

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
Kate McGee schrieb:
ich hab mich nur auf der andern Seite der Nordsee mal aweng mit sowas beschäftigt. Hab ja Facharbeit über The History Of The English Vocabulary geschrieben. Das war schon ne feine Sache.
Vielleicht sollte ich Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik als Nichtpsychologisches Wahlpflichtfach nehmen...Fachliteratur hab ich schon :rolleyes:

ohweh, beim falschen prof kann sowas aber auch staubtrocken und sterbenslangweilig sein ;):D

haste dir schon gedanken gemacht?