Also, da muss ich dir schon recht geben, von daher sollte man sich eben Gedanken machen, das W:O:A zweimal im Jahr stattfinden zu lassen, um gleichzeitig sogar mehr Bands einzuladen. Somit würden auch Bands eine Chance bekommen, die wohl oftmals keinen Platz mehr hatten. Nur weil es andere nur einmalig machen, muss das doch nicht für Wacken gelten. Außerdem kann der Metal Fan entscheiden, welcher Termin ihm besser passt bzw. welche Bandzusammenstellung er lieber möchte.
Wacken kann man nicht "kopieren" im Sinne von mehrmals stattfinden lassen. Das gabs schon mal und es kam nicht an.
Wacken ist ansonsten auch nicht das einzige Festival, was diese Musik anbietet.
Wenn es dir um die Musik "Metal" geht bzw. um Rockmusik und damit verwandte Dinge, dann findest du in Deutschland und Umgebung genug Alternativen zu Wacken, die ebenfalls ähnliche Bands spielen lassen.
Du hast wahrlich genug Termine...
Eigentlich kann man im Sommer an fast jedem Wochenende auf ein Festival fahren.
Ich mein ja...nur um die bekannteren mal zu nennen:
Summerbreeze, Metalfest, Rock Harz, Party.San, Bang Your Head, Beastival, Rock Hard, Up From The Ground...
Oder im europäischen Ausland:
Hellfest, Metaldays, Masters Of Rock...etc.
Wenn es dir darum geht "in der Nähe" also in Schleswig-Holstein ein Metal-Festival zu besuchen, so findet 1 Woche vor Wacken das Headbangers Open Air statt. 2000 Leute etwa und völlig stressfrei.