Feedback 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Liebe Leute,
vielen Dank für euer Feedback zum W:O:A 2019. Ich habe leider verpennt, rechtzeitig die alten Threads zu archivieren. :ugly:

Ich werde das bald™ machen und hier entsprechend aufräumen.

Wie immer lese ich vor allem mit und äußere mich nur teilweise - aber gelesen wird (fast) alles.

Mosh!
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Liebe Leute,
vielen Dank für euer Feedback zum W:O:A 2019. Ich habe leider verpennt, rechtzeitig die alten Threads zu archivieren. :ugly:

Ich werde das bald™ machen und hier entsprechend aufräumen.

Wie immer lese ich vor allem mit und äußere mich nur teilweise - aber gelesen wird (fast) alles.

Mosh!

War kurz davor Flyer zu verteilen und ne Suchaktion zu starten
 

Cyberhexe

Newbie
1 Aug. 2011
2
8
48
Liebe Leute,
vielen Dank für euer Feedback zum W:O:A 2019. Ich habe leider verpennt, rechtzeitig die alten Threads zu archivieren. :ugly:

Ich werde das bald™ machen und hier entsprechend aufräumen.

Wie immer lese ich vor allem mit und äußere mich nur teilweise - aber gelesen wird (fast) alles.

Mosh!
Moin!
Wahrscheinlich bin ich eine der sehr wenigen, die an der Umfrage ohne Option zum möglichen Kartengewinn teilgenommen hat. Und auch hier möchte ich euch gerne meine Meinung kundtun:

Ob gewonnen oder gekauft- ich brauche keine Karte mehr, weil beim WOA nur noch der Kommerz zu interessieren scheint. Wegen einer gesundheitlich bedingten Umschulung musste ich zwei Jahre aussetzten und war dieses Jahr tief enttäuscht. Seit ca. 2006/2007 gab es bereits die Veränderung durch das Wackinger, die ich noch als sehr positiv erlebe. Aber nach und nach der ganze andere Kram, der mit Metal nun wirklich nichts mehr zu tun hat. Leute können auf LAN Partys zocken...wozu sowas in Wacken?! Die Fressmeile mit kleiner Bühne (standen da nicht sonst schon die Rendsburger bzw Campingground C?)
Was zur Hölle soll die Fragerei nach dem Riesenrad? Wir sind doch nicht im Heidepark?! Museum? HOTEL???? Macht das schöne Dorf nicht kaputt, bitte! Die alljährliche Überfremdung durch den WOA Tourismus reicht doch vollkommen aus, um mal für ordentlich Stimmung und Erlebnisse zu sorgen. Aber als ehemals norddeutsche Dorfbewohnerin hoffe ich, dass Wacken Wacken bleiben darf und das WOA das WOA (wieder werden wird): eine Metalparty!!! Mehr nicht, bitte!
Rock on
 

NeionDeion

Newbie
10 Juli 2018
12
11
18
51
Kinder auf dem Festival!!!!!! :eek::eek::eek::eek::eek:
Ich habe dieses Jahr ziemlch viele Kinder auf dem Gelände und auf dem Infield gesehen. Sorry aber das geht gar nicht!!!! Kinder bis 16 Jahre haben auf einem Festival nichts zu suchen. Die kids die ich gesehen habe, waren im Alter von 4 bis ca 12 Jahre. Ich habe nichts dagegen, wenn schon in frühen Jahren die richtige Musikrichtung erkannt und gefördert wird. Aber in dem Alter haben kids nichts auf so einem Festival zu suchen. Abgesehen von der Art und Weise, dass sich einige nicht jugendfrei Benehmen (was auch kein Problem ist, schließlich ist es ein Festival, wo man auch die Sau raus lassen muß und darf), muß ein Kleinkind auch nicht gerade miterleben, wie die Eltern sich morgens schon ein Bier gönnen. Und diese kleinen Stepkes sind dann auch zum Teil mitten in der Menge vor den Bühnen. Wehe wenn der Circle pit direkt daneben losgeht. Da kannst du dich ja als Erwachsener zum Teil kaum halten. Und dann ein Kleinkind?? Wehe wenn da was passiert.
Wenn ich mich richtig an die AGBs erinner, haben Kinder auf dem Gelände keinen Zutritt.
Wie also kommen die durch die Security?????
Teilweise sah es aus, als ob Familie XY einen Sonntag Nachmittags Ausflug nach Wacken unternimmt mit Besichtigung des Infields. Dies ist kein Hafenfest oder sonst irgendein Dorffest mit Kinderprogramm oder sonst was.
Da bitte ich euch doch im Vorfeld schon gegenan zu arbeiten und die Leute zu sensibilisieren. Im Notfall sollten diese Leute bei der Kartenkotrolle auf dem Campingplatz bereits des Ackers verwiesen werden. Bei einem Vorfall mit einem Hund in diesem Jahr, der den ganzen Tag im Zelt war, wurde der Besitzer ja auch des Feldes verwiesen (lt. Zeitungsbericht).
Ich bin schon am überlegen einen eigenen Thrad zu eröffnen, um mal die Meinungen von anderen einzufangen.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ich bin schon am überlegen einen eigenen Thrad zu eröffnen, um mal die Meinungen von anderen

Tatsächlich gibt es da schon viele Meinungen zu. Der Grossteil, wenn ich mich recht entsinne, ist da ganz nah bei dir.

Ich persönlich auch. ABER: du schreibst, dass Kinder unter 16 da nichts zu suchen hätten: Das obliegt gesetzeswegen dem Sorgerecht der Eltern und die dürfen das entscheiden, solange sie das Hausrecht des Gastgebers nicht verletzen und keine akute Kindeswohlgefährdung vorliegt. Und unter den Generalverdacht kann man nicht alle stellen, die ihre Kinder mitnehmen. Wir wissen nicht, ob diese Eltern morgens schon Bier trinken. Wir wissen nicht, ob die nicht im Moshtel, Camperpark oder Pension pennen, wo es ruhiger ist. Wir wissen nicht, ob nicht ein Elternteil den Grossteil mit den Kids in der Pension ist und in Ruhe spielt und sich mit dem Partner abwechselt und die Kids vielleicht nur Donnerstags mal eine Stunde zum gucken mitnimmt. Man kann Wacken ja durchaus so gestalten, dass es keine Kindeswohlgefährdung ist. Was nach wie vor übrigens nicht heisst, dass ich Kinder da toll fände, meine hypotetischen eigenen würden zu der Zeit Ferien auf dem Ponyhof machen :D

WIEDER ABER: man kann auch alles falsch machen und wenn ich sehe, dass ICE-T es noch geil findet dass ein Dötz ohne Gehörschutz in der ersten Reihe rum turnt könnt ich denen allen die Fresse polieren :mad:

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es zu viele Kinder gibt die auf dem Wacken zu viele Dinge sehen, die nichts für sie sind und die ich anders beaufsichtigen würde, wären es meine eigenen. Daher plädiere ich auch dafür, dass zumindest auf dem Infield ein striktes Verbot durchgesetzt wird, ein komplettes Verbot bis 16, dass auch eingefordert wird fänd ich zwar auch toll, glaube aber nicht, dass das passiert. Aber das Wackinger z.B. finde ich auch okay um da mal Mittwochs durchzubummeln.
 

NeionDeion

Newbie
10 Juli 2018
12
11
18
51
Das stimmt bzgl. Sorgerecht der Eltern. Aber ich kann als Veranstalter ein Hausrecht ausgeben, wo zb Kindern unter 16 jahren der Zutritt verweigert werden kann. Auf anderem Festivals gehts das auch. Da wird auch strikt geschaut inkl. Ausweiskontrolle und "Muttizettel" bei Jugendlichen unter 18. Habe ich diese Jahr selber auf einem anderen Festival erfahren. Also Möglichkeiten bestehen da schon seitens der WOA Veranstalter.
 

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
203
185
88
Ich habe mich auch gewundert, was für kleine Kinder ich da teilweise gesehen habe. Ich glaube schon dass man eine/n 10 jährige/n vielleicht unter gewissen Voraussetzungen mitnehmen kann, darunter finde ich es allerdings etwas komisch.
 

Metalnick

Member
6 Aug. 2019
61
58
43
Grevesmühlen
Ich habe dieses Jahr ziemlch viele Kinder auf dem Gelände und auf dem Infield gesehen. Sorry aber das geht gar nicht!!!! Kinder bis 16 Jahre haben auf einem Festival nichts zu suchen.
Da kann ich nur zustimmen: Kinder gehören nicht nach Wacken, ich hätte meine Tochter in dem Alter nie so etwas ausgesetzt. Die Kiddies können je nach Entwicklungsstand viele Aktionen auf und neben
des Geländes noch nicht einordnen und die erwachsenen Festivalbesucher fühlen sich eventuell in ihrem Verhalten eingebremst um kein schlechtes Beispiel abzugeben.
Warum nicht Karten ab 16 ? Schließlich muß sich jedes Kino oder so auch an FSK Freigaben halten. Für ein paar Tage können doch auch mal Oma/Opa oder sonstige Verwandte einhüten.
Aber das es gefühlt immer mehr kleine Kinder werden spiegelt in der Tat die Meinung vieler "Festival-Touristen" wieder, dass das Ganze ein großes Volksfest ist wie z.B. der Hafengeburtstag in HH oder
das Stadtfest im eigenen Ort.
Das finde ich nicht, denn es wird hier auch einiges Freizügiges (s. Cinderellas o.ä.oder "Ohne-Hosen-Samstag" ) geboten, der Lärmpegel ist hoch, die Games im Zelt sind etwas für Erwachsene (W.O.T. usw.), das
Wasteland ist eventuell verstörend, Betrunkene überall mit den bekannten Ausfallerscheinungen, Hygiene, die Kinder werden zwangsläufig dem Rauch beim Konzert ausgesetzt usw. usw.
Warum also ? Niemand wird sein Kind doch auf einen Kiezbummel mit Besuch von Elbschlosskeller oder Table Dance mitnehmen, oder ? :confused:
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.061
27.167
128
33
Delmenhorst
Sehe ich genauso.
Das Rockharz scheint nächstes Jahr in so fern zu reagieren als das dort Kinder unter 8 keinen Zutritt mehr erhalten werden. Könnte man wegen mir auch gut und gerne auf mindestens 12 aus weiten aber es ist schonmal ein Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: Wacken-Porsche