Fazit aus Sicht einer Band (1/2)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BierBaron666

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
Als Kumpel von jemandem, dessen Band schon auf der Wacken Hauptbühne gespielt hat, muss ich dich wohl leider mal aufklären:
Es ist vollkommen normal dass auf SÄMTLICHEN Festivals die Spielzeit der Bands HAARGENAU eingehalten werden muss; das Verhalten der Stage-Manegerin ist ganz normal.

Auf anderen Festivals wird den Bands, die trotzdem überziehen einfach der Strom abgedreht um mit dem Umbau beginnen zu können!!! :o :p

aber bei der letzten band wär das doch kein problem mehr gewesen ;)
klar davor muss alles für die nächste band vorbereitet werden aber die letzte band sollte doch wohl ne zugabe spieln dürfen.
 

Thalamus Grondak

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
152
0
61
klar davor muss alles für die nächste band vorbereitet werden aber die letzte band sollte doch wohl ne zugabe spieln dürfen.
Das Problem sind da wohl tatsächlich eher die Regelungen. Es ist ja kein Geheimniss, das nicht Jeder Wackener Bürger glücklich über das W:O:A ist. Wenn der dann 2 minuten nach 3 meldet das da noch Livemusik spielt, dann ist er erstmal im Recht. Moralisch gesehen vllt nicht, aber zumindest rechtlich gesehen. Das die Veranstalter alles verhindern, was die Stimmung im Dorf kippen könnte ist wohl verständlich.
Eine (Zwangs-)verlegung des Festivalstandorts kann für ein Festival tödlich sein.
Hier in meinem städtchen gab es früher auch mal ein gutes open Air, das dann wegen einiger Engstirniger Bürger aus der Stadtmitte (Wir haben da ein relativ großes Areal mit Wiesen usw.) verbannt worden, und das war auch gleichzeitig der Tod für das open Air.
 

BierBaron666

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
Was allerdings Spielzeiten des Nächtens betrifft:
Ob jetzt um 3 oder 5 nach 3 Schluss ist, sollte eigentlich nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Die Bevölkerung von Wacken ist ja drauf vorbereitet, daß es ein paar Tage laut sein wird. Das halten die locker durch.
Das zuständige Amt sollte bei sowas auch ein wenig lockerer sein und nicht immer nur auf wichtig tun ! Strom abdrehen, wenn man überzieht ist doch indiskutabel. Bei einem Festival herrscht eben Ausnahmezustand, was den Lärmpegel betrifft.
Und wens stört, der hat ja Zeit genug zu planen, um ein paar Tage woanders zu verbringen.

naja beim with full force gibts ja auch die sogenannte knüppelnacht.. mein kumpel hat mir erklärt dass da die ganze nacht durch bis morgens kranke bands spielen..
dann sollte es ja in wacken wohl möglich sein dass ne band die bis 3 spielt noch 10 min zugabe gibt oder?^^
 

BierBaron666

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
Das Problem sind da wohl tatsächlich eher die Regelungen. Es ist ja kein Geheimniss, das nicht Jeder Wackener Bürger glücklich über das W:O:A ist. Wenn der dann 2 minuten nach 3 meldet das da noch Livemusik spielt, dann ist er erstmal im Recht. Moralisch gesehen vllt nicht, aber zumindest rechtlich gesehen. Das die Veranstalter alles verhindern, was die Stimmung im Dorf kippen könnte ist wohl verständlich.
Eine (Zwangs-)verlegung des Festivalstandorts kann für ein Festival tödlich sein.
Hier in meinem städtchen gab es früher auch mal ein gutes open Air, das dann wegen einiger Engstirniger Bürger aus der Stadtmitte (Wir haben da ein relativ großes Areal mit Wiesen usw.) verbannt worden, und das war auch gleichzeitig der Tod für das open Air.

joa gut is wohl wahr.. ich glaub beim dynamo festival wars auch so ähnlich? anderer standort und so?
naja aber bei den grindfuckers.. ich glaub sie ham eh nur bis 2:45 gespielt.. und in dem fall wärs ja möglich gewesen noch ne zugabe zu spielen^^
 

Barrock

W:O:A Metalhead
Richtig, wir haben auch ne DVD davon - es darf aber davon leider nichts veröffentlicht werden, sonst gibt's Packung vom W:O:A - zurecht, denn die haben ne erstaunliche Technik aufgefahren und dicken Aufwand betrieben, den man sich natürlich bezahlen lässt, wenn jemand anders damit Kohle oder Promo machen will. Wir haben uns schon sehr gefreut, dass wir als Band ne schöne und hochqualitative Erinnerung an diesen Gig mit nach Hause gekriegt haben.
Und im Ernst: Diese Aufnahme ist für uns verdammt lehrreich - man hört wirklich jeden verschissenen Spielfehler - und ganz im Vertrauen: es gab davon EINIGE! :D

Dürft Ihr denn entscheiden, welche(r) Song(s) auf die DVD kommen ? Oder hat Wacken oder evtl. der WDR (Rockpalast) die Rechte, den ganzen Gig zu zeigen ? Und eins stimmt meistens, live hört man keine Fehler und später auf der Aufnahme jeden kleinsten :D es sei denn mann spielerisch so hochwertig ist wie ein "Steve Vai" oder keine Ahnung wer... Aber das ist ja auch völlig egal, es geht ja wirklich am meisten um den Erinnerungs-Faktor. Und wenn man sich die W:O:A DVD von 2007 anhört, entdeckt man vieles schräges, z.B. gehört bei "Falconer", "Gutbucket", "Mennen", u.s.w. Ein Wunder, dass J.B.O. es schaffen, auf Festival-Aufnahmen immer ziemlich gut zu klingen, macht vieleicht die Erfahrung !?


Jau, Underground wär geil, ich erinnere mich dunkel an einen unserer ersten Gigs dort als Support der Reiter... arschvoll und geile Stimmung! Ist zwar derzeit nichts geplant, aber mal sehen, was die Zeit so bringt, hm? :)

Wenn es soweit ist sind wir mindestens zu fünft dabei :cool:


ZUSATZ (wesentlich später):

:eek::eek::eek: ALTER SCHWEDE.......sag mir doch wenn Ihr am 30.12. im Turock, Essen mit den Japanischen Kampfhörspielen & Jack Slater bis Neujahr durchspielt :o:D das habe ich gerade auf Eurer MySpace-Seite gelesen und.............da simmer dabei, dat is priiiima........ Is doch von Kölle gar nit so wig weg :D Also bis denn *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:

him

Member
26 März 2002
39
0
51
Hannover
www.excrementory.de
Dürft Ihr denn entscheiden, welche(r) Song(s) auf die DVD kommen ? Oder hat Wacken oder evtl. der WDR (Rockpalast) die Rechte, den ganzen Gig zu zeigen ?

Wir haben unseren gesamten Gig auf DVD mitbekommen, professionell geschnitten, schöne Kamera-Perspektiven usw., mehr als man eigentlich erwarten konnte. Und nen exzellenter Sound. Christus hat den Vertrag dafür unterzeichnet, was da sonst noch alles drin stand, weiß nur er... :)

Und eins stimmt meistens, live hört man keine Fehler und später auf der Aufnahme jeden kleinsten :D es sei denn mann spielerisch so hochwertig ist wie ein "Steve Vai" oder keine Ahnung wer... Aber das ist ja auch völlig egal, es geht ja wirklich am meisten um den Erinnerungs-Faktor. Und wenn man sich die W:O:A DVD von 2007 anhört, entdeckt man vieles schräges, z.B. gehört bei "Falconer", "Gutbucket", "Mennen", u.s.w. Ein Wunder, dass J.B.O. es schaffen, auf Festival-Aufnahmen immer ziemlich gut zu klingen, macht vieleicht die Erfahrung !?

Es ist schon unser Ziel, auch spielerisch unseren eigenen Ansprüchen und denen jener Fans zu genügen, die auch Wert auf musikalische Güte legen. Insofern haben wir dank der DVD einen guten Fahrplan für die nächsten Proben erhalten. Allerdings sollten wir zugunsten spielerischer Klasse nie an Bewegungsfreiheit und Bühnenaction einbüßen. So wie z.B. Cynic (bei aller musikalischer Genialität) will ich jedenfalls nicht anwurzeln, dann lieber ein paar Spielfehler. :)


ZUSATZ (wesentlich später):

:eek::eek::eek: ALTER SCHWEDE.......sag mir doch wenn Ihr am 30.12. im Turock, Essen mit den Japanischen Kampfhörspielen & Jack Slater bis Neujahr durchspielt :o:D das habe ich gerade auf Eurer MySpace-Seite gelesen und.............da simmer dabei, dat is priiiima........ Is doch von Kölle gar nit so wig weg :D Also bis denn *freu*

Aber sicher! Das wird endlich wieder ein Fleischmarsch-Fest sondergleichen, Essen wird mit Halb & halb zugeschissen!
Auch sonst wird's bis zum neuen Jahr noch einige Gelegenheiten geben, unsere Probenfortschritte live zu prüfen. Natürlich nicht in jeder Ecke Deutschlands und der Nachbarstaaten, aber doch in einigen. :)

h!m
 

konkretor

Member
13 Aug. 2005
35
0
51
aus dem Wald
www.wahnvorstellungen.de
Hallo Musik machen andere!


Also wenn es euch auf dem VIP Campground zu langweilig ist, kommt doch einfach zum Campground C zu den perversen die Schlager/EAV hören! Ihr seit hiermit eingeladen. Auch eure CD ist das ein oder andere mal gelaufen.
Am letzten Tag kamen leute die wissen wollten was das war, was wir die Tage laufen lassen haben.


Euren Gig hab ich verpasst, sternhagelblau gewesen. Kolleg war aber da, der hat euch auch schon in Offenburg gesehen. Da konnte ich nicht mit da ich gerade Tinnitus hatte.


Sanfte Grüße