Fans fordern Statement zum CP- & WoD-Verbot!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
40
Bielefeld
pp2.de
Hab zwar die neue DVD leider noch nicht, aber da sind doch sicher auch CirclePit Szenen drauf! Das will man doch auch sehen! Oder mal 5 Pits gleichzeitig wie bei Machinehead, das war doch letztes Jahr auch groß auf der Leinwand!

Nerigal

Newbie
21 Jan. 2010
3
0
46
Diese CP Geschichte hat doch nur rechtliche Gründe.

Wenn sich jemand bei sowas verletzt, besteht keine Möglichkeit den Veranstalter zu verklagen, weil dieser das ja verboten hat.

Deshalb gibts auch kein Statement (bisher) dazu.

Efe

Member
12 Juli 2009
87
0
51
Hamburg
Ich poste hier einfach mal das, was ich schon woanders gepostet hab zu der Diskussion, darum auch einige Verweise auf Postings im Wacken-Forum ohne Quote, eben weils nicht hier im Forum war :)

"Um mal meine Meinung zu dem Ganzen kundzutun:

Moshpits, Wall of Death und Circle Pits kamen erst in die Metalszene, als der Metalcore dazu kam. Ursprünglich gehört vor allem Headbangen zum Metal, der Rest nicht.
Allerdings haben sich Moshen, WoD und Circle Pits so in die Szene integriert, dass es inzwischen dazugehört und wenn beispielsweise Arch Enemy, die man nicht unbedingt mit der Core-Szene in Verbindung bringen kann, Circle Pits ansagen, erkennt man das sehr deutlich.

Ich persönlich denke, dass Crowdsurfen viel eher verboten gehört, weil es da viel mehr Verletzungen gibt. Aber die Verletzungen werden scheinbar in Kauf genommen, wie man der Festivalzeitung entnehmen konnte.

Das Circle Pit Verbot ist wohl eine schnelle Reaktion auf die Loveparade, denn wenn auch nur irgendwas kleines bei sowas passiert wäre, würden sich gleich alle Medien auf Wacken stürzen und es in Grund und Boden labern, wie es so oft passiert. Um schlechte PR zu vermeiden, verbietet man sowas eben.

So wie ich das mitbekommen habe ist es 2009 einmal passiert, dass einer Band der Strom abgedreht wurde, weil eine Wall angesagt wurde, war glaube ich Callejon. 2010 wurde Job for a Cowboy auch der Strom ausgestellt, weil sie ne Circle Pit wollten.
Die großen Bands, wie Soulfly zum Beispiel, bei denen ja mehrfach zur Circle Pit aufgefordert wurde, können sich das auch leisten.

Ich hoffe ja auf ein Crowdsurf-Verbot nächstes Jahr und auf eine Aufhebung von den aktuellen Verboten, da man Walls und Pits ausweichen kann, Crowdsurfern aber nicht. Und ewig irgendwelche Idioten weiterreichen zu müssen, stört das Konzerterlebnis doch ungemein, wogegen man bei Wall of Death, Circle Pit und Moshpit doch zumindest ein wenig auf den Rhythmus achtet und sich dementsprechend bewegt. Der hat ja Einfluss auf den Start der Wall of Death sowie die Geschwindigkeit der Circle Pit und zum Teil auch auf die Bewegungen in der Moshpit, auch wenn das bei den meisten Leuten eher unbewusst passiert.

Auch wenn Wall of Death und Circle Pit nicht unbedingt zum Heavy Metal gehören, hat es sich in der Szene einfach eingebürgert und sollte deshalb erlaubt bleiben, da man an sowas auch nur teilnimmt, wenn man es will. Crowdsurfern allerdings kann man nur selten ausweichen. Ich hatte dieses Jahr viel Spaß dabei, denen ihre Schuhe zu öffnen oder sogar auszuziehen und hab den Tipp auch weitergegeben. Ich hab auch schon von Leuten gehört, dass sie die einfach konsequent runtergezogen haben oder aus dem Weg gegangen sind, was aber auf Dauer keine Lösung sein kann irgendwie, weils auch schon wieder ziemlich asozial ist - und sowas spricht sich ja schnell rum und dementsprechend wird sowas zunehmen die nächsten Male.

Vom Verbot dieses Jahr hab ich mir eigentlich erhofft, dass es zumindest wenn es nicht passt, keine Circle Pits und Walls mehr gibt. Eine Wall of Death und Circle Pit bei Edguy oder ne riesen Moshpit bei Grave Digger sind einfach so unnötig wie Hodenkrebs und haben auch nichts mehr mit Spaß zu tun. Wer die Musik respektiert, die die jeweiligen Bands machen, die lassen so nen Scheiß auch. Wer sich kein Konzert ohne sowas angucken kann, sollte lieber aufs Force Attack fahren.
Bei Bands wo es passt, hab ich kein Problem damit und finde, wie schon gesagt, ein Verbot auch überzogen."

SAM

3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
Diese CP Geschichte hat doch nur rechtliche Gründe.

Wenn sich jemand bei sowas verletzt, besteht keine Möglichkeit den Veranstalter zu verklagen, weil dieser das ja verboten hat.

Deshalb gibts auch kein Statement (bisher) dazu.

Macht insofern keinen Sinn, wenn in der Festival Zeitung propagiert wird, dass Verletzungen, die beim Crowdsurfen passieren einfach "Heavy Metal" sind...

Und diese Assoziation mit der Loveparade ist ohnehin vollendeter Blödsinn!
Oder hat jemand auf dem Infield einen Tunnel gesehen?

Kontrollierte, angesagte Walls und Pits sind ein Highlight für die Fans und ebenso für die Bands und man kann ihnen aus dem Weg gehen.
Bei Stiefeln, die man von hinten unvorbereitet in den Nacken bekommt ist das ne ganz andere Geschichte!

Allein der gesunde Menschenverstand und die Logik sollte hier doch wohl begreifen können, was hier gefährlich ist und was nicht!

Für mich machen Bands wie Cannibal Corpse oder Job for a Cowboy einfach nur Krach und keine Musik, dennoch haben sie ihre Daseinsberechtigung, weil sie aus dem Ur-Metal mit enstanden sind. Somit sollte man einfach aktzeptieren, dass die Welt sich weiterdreht und sich Dinge ändern.
Walls und Pits gehören nun einfach in diese Art von Metal, genauso wie für die Oldschooler das Headbangen. Und solange in Wacken alle Stile des Metal erhalten bleiben, alte wie neue, sollten auch alle die unterschiedlichen Stile tolerieren, wie man seine Lieblingsbands feiert.

Mir ist einfach wichtig, dass die Pits und Walls erhalten bleiben, und vor allem, dass diese Aktionen über die Bands eingeleitet werden. Denn so bleiben sie kontrolliert und bei den Bands, die dafür stehen.

@ Mr. Oranje: Grade von einem Niederländer hätte ich mehr Toleranz und Hirn erwartet... aber so kann man sich täuschen.
By the way: Ich bin eine Frau und kein Typ! Guckst Du Avatar-Foto!....

_Pete_

27 Okt. 2008
930
0
61
33
Saarbrücken
Für mich machen Bands wie Cannibal Corpse oder Job for a Cowboy einfach nur Krach und keine Musik, dennoch haben sie ihre Daseinsberechtigung, weil sie aus dem Ur-Metal mit enstanden sind. Somit sollte man einfach aktzeptieren, dass die Welt sich weiterdreht und sich Dinge ändern.
Walls und Pits gehören nun einfach in diese Art von Metal, genauso wie für die Oldschooler das Headbangen. Und solange in Wacken alle Stile des Metal erhalten bleiben, alte wie neue, sollten auch alle die unterschiedlichen Stile tolerieren, wie man seine Lieblingsbands feiert.
.

magst du keinen death ? :rolleyes:
ich glaub in der bay area und im oldschool thrash gings auch ordentlich ab mit moshen... was ich für alte videos gesehn hab :)

11 Aug. 2010
3
0
46
Hiroglyphien
/sign - Für ein kurzes Statement

/sign - Für ein kurzes Statement

Verbote, Verbote, Verbote - Es geht neuerdings nicht mehr ohne sie...

Ich denke mal das das Verbot von CP und WOD vor allem den Veranstalter in versicherungstechnischer Hinsicht schützt falls es zu einem Schadensfall kommen sollte... Was nicht verboten ist, ist erlaubt, was erlaubt ist, wird passieren, und wenn etwas passiert hat man damit zu rechnen das etwas passiert.. - Logik, wo bist du?

Im einer Zeit wo sich immer mehr Halbaffen in der Szene aufhalten die sich nicht zu benehmen wissen, und es ja immer mehr Leute gibt die sich trotz auffallender Disqualifizierungsgründe* (Zu jung, zu alt, zu klein, zu schwach, ...) immer wieder in die ersten Reihen drängen und nicht wirklich mit der Situation klarkommen, muss sich halt irgendwie absichern für den Fall das etwas passiert..

* Nicht direkt rumschreien! Bitte kurz Nachdenken!
Vor 15 Jahren standen keine 160cm große, 45kg schwere "Kinder" in Reihe 10 mittig vor der Bühne und keiften wild wenn sie Haare vom bangen oder mal nen' Stoß vom moshen abbekommen.. - Richtig toll finde ich die Steigerung das neuerding "der große Bruder" oder "Papi" daneben steht und eine gar fürchterbar anschreit doch mehr aufzupassen!
Ich habe "gelernt" das man sich etwas abseits stellt, wenn man seine Ruhe haben will oder einfach mal ne' Auszeit braucht...

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
* Nicht direkt rumschreien! Bitte kurz Nachdenken!
Vor 15 Jahren standen keine 160cm große, 45kg schwere "Kinder" in Reihe 10 mittig vor der Bühne und keiften wild wenn sie Haare vom bangen oder mal nen' Stoß vom moshen abbekommen.. - Richtig toll finde ich die Steigerung das neuerding "der große Bruder" oder "Papi" daneben steht und eine gar fürchterbar anschreit doch mehr aufzupassen!

Hab ich was verpasst? Meines Wissens pissen 1,60m und 45kg schwere Kinder an Zelte und betrinken sich.

_Pete_

27 Okt. 2008
930
0
61
33
Saarbrücken
Hab ich was verpasst? Meines Wissens pissen 1,60m und 45kg schwere Kinder an Zelte und betrinken sich.

xD =)
mit Papi sogar!

Ahhhhhh ausserdem stellt sich mir noch die Frager,wieso es meines wissens sonst nirgends verboten ist ausser in Wacken????
Sogar am Ring ist das erlaubt... Schande über die Orga!

SAM

3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
magst du keinen death ? :rolleyes:
ich glaub in der bay area und im oldschool thrash gings auch ordentlich ab mit moshen... was ich für alte videos gesehn hab :)

Ich mag unendlich viele verschiedene Metal-Varianten, solange noch irgendwie eine Art von Melodie oder Gesang zu erahnen ist. Wenn ich allerdings nur noch Presslufthammer auf 45, Geschrammel aus dem unteren Störfrequenzbereich und "Gesang" der nach Erbrechen oder Abstechen von Mastschweinen klingt, dann hört es bei mir irgendwann auf.
Dennoch toleriere ich es, weil auch diese Bands ihren Fans auf ihre Art etwas mitteilen wollen (selbst wenn man es nur durch lesen der Songtexte verstehen kann). Und somit toleriere ich auch die Art und Weise wie die Fans ihre Bands abfeiern!

Crowdsurfen ist allerdings keine Variante diese oder andere Band gemeinsam zu feiern, sondern es ist eine vollkommen egomane Sache die Unbeteiligte massiv verletzt!

_Pete_

27 Okt. 2008
930
0
61
33
Saarbrücken
Ich mag unendlich viele verschiedene Metal-Varianten, solange noch irgendwie eine Art von Melodie oder Gesang zu erahnen ist. Wenn ich allerdings nur noch Presslufthammer auf 45, Geschrammel aus dem unteren Störfrequenzbereich und "Gesang" der nach Erbrechen oder Abstechen von Mastschweinen klingt, dann hört es bei mir irgendwann auf.
Dennoch toleriere ich es, weil auch diese Bands ihren Fans auf ihre Art etwas mitteilen wollen (selbst wenn man es nur durch lesen der Songtexte verstehen kann). Und somit toleriere ich auch die Art und Weise wie die Fans ihre Bands abfeiern!

achhh sowas muss auchmal sein :D

JCP

Crowdsurfen ist allerdings keine Variante diese oder andere Band gemeinsam zu feiern, sondern es ist eine vollkommen egomane Sache die Unbeteiligte massiv verletzt!

Alleine dadurch dass man auf einem Konzert rumsteht, nimmt man den anderen Leuten auch schon Platz und Sauerstoff! Verbietet Festivals und überhaupt. Nur noch zuhause Musik hörn. Das ist wenigstens sicher. :)

che-vaux

5 Aug. 2009
140
0
61
Macht insofern keinen Sinn, wenn in der Festival Zeitung propagiert wird, dass Verletzungen, die beim Crowdsurfen passieren einfach "Heavy Metal" sind...
traurig, dass das ueberhaupt so als Kollateralschaeden gesehen wird...

Aber selbst der Doc sagt ja nix dazu - man sollte ihn im naechsten Jahr mal bei der PK fragen...
Und diese Assoziation mit der Loveparade ist ohnehin vollendeter Blödsinn!
Oder hat jemand auf dem Infield einen Tunnel gesehen?
nicht direkt auf dem Infield, und auch keinen gemauerten Tunnel.

Aber einige Situationen in Sachen Absperrungen/-deckungen bzw. Personenlenkung, die (gerade 'nach Duisburg', wie ein Bekannter so schoen meinte) nicht haetten sein duerfen.
Kontrollierte, angesagte Walls und Pits sind ein Highlight für die Fans und ebenso für die Bands und man kann ihnen aus dem Weg gehen.
Bei Stiefeln, die man von hinten unvorbereitet in den Nacken bekommt ist das ne ganz andere Geschichte!
jein - auch wenn Du im Grunde Recht hast - wird das wirklich immer so im Vorfeld angekuendigt?
Allein der gesunde Menschenverstand und die Logik sollte hier doch wohl begreifen können, was hier gefährlich ist und was nicht!
das schliesse ich wiederum, nicht nur alkoholbedingt, dann doch aus ;)
*applaus-applaus-applaus*
Mir ist einfach wichtig, dass die Pits und Walls erhalten bleiben, und vor allem, dass diese Aktionen über die Bands eingeleitet werden. Denn so bleiben sie kontrolliert und bei den Bands, die dafür stehen.
gutes Argument, ich bin ueberzeugt.
By the way: Ich bin eine Frau und kein Typ! Guckst Du Avatar-Foto!....
*lupe-such* ;)
*noch-mehr-applaus*
und auch Beteiligte, denn wenn so'n Crowdy ab(ge)stuerzt (wird), tut das auch kraeftig aua...

derditschie

Newbie
12 Aug. 2010
6
0
46
das verbot der wod oder des cp ist einfach durch die derzeitige diskussion in der öffentlichkeit durch massenveranstaltung entstanden, wie man diese sicherer machen kann. ich denke jeder hat von duisburg und der komischen parade gehört. und die veranstalter mußten wahrscheinlich auf druck der öffentlichkeit, polizei und politik reagieren. die folge waren die verbote.

lieber präventiv-maßnahmen ergreifen als tote zu beklagen.

edit:
und das diese nicht verboten war bei rar oder rip kommt wohl daher, daß die vor der loveparade statt gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.