Fans brechen bei Rammstein durch die Sicherheitskontrolle durch - ein kleiner Bericht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

daveee159

Member
3 Juni 2013
57
0
51
www.dahin.net
Momentmal, es sind vier Eingänge. Wenn du sagst, du warst vor Eingang 1, und die schicken euch zu 3 und 4, ist dann nicht irgendwie logisch welche das sind?
Da muss man nichts nummerieren oder so.

Das ich vor Eingang 1 stande wusste ich erst danach ;) normalerweise stell ich mir das so vor:

Mit Blick auf die Mainstages sollten die Eingänge so nummeriert sein (zumindest für mich logisch^^) :

AUSGANG / 1 / 2 / 3 / 4 / AUSGANG

Es war aber so:

AUSGANG / 4 / 3 / 2 / 1 / AUSGANG

Ich hab erstmal blöd geguckt als der Secu meinte das die durch 3 und 4 Leute reinlassen :D
 

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Auch hier bleibe ich bei meiner Meinung.

Wer es bei Rammstein nicht geschafft hat rein zu kommen ohne andere Leute in Gefahr zu bringen ist schlicht zu dumm um ein Konzert zu besuchen und wird völlig zu Recht davon abgehalten.

Ich schreibe es auch gerne das100. mal noch.
Ich bin 15 min vor Konzertbeginn am Vorplatz angekommen und konnte mich bis zum Beginn noch hinsetzen.

Wenn die Secus schon darauf hinweisen, dass es noch einen Eingang gibt und man aus purer Dummheit das ignoriert, dann sollte man nicht auch nicht Applaus erwarten.

So geil ich den Auftritt von Rammstein fand, auf das Gesocks was die Anschleppen kann ich mehr als gut verzichten.
 

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51

Was ist daran schwer zu verstehen?
Es gibt einen weiteren grossen Eingang.
An diesen habe ich 15min vor dem Konzertbeginn keine 5min warten müssen um rein zu kommen.
Die Seccus an den überfüllten Eingängen haben darauf hingewiesen, doch anscheinnend reichte bei vielen die Intelligent nicht aus diesen Hinweisen zu folgen und man bringt lieber zig 1000 Leute in Gefahr.

Man hätte sie nicht nur nicht aufs Infield lassen sollen, sondern gleich vom ganzen Festival ausschliessen.

Ich habe NULL Verständnis für solche Leute.

Und wenn man noch 20 mal behauptet, dass das Infield überfüllt war, so ist und bleibt es schlicht eine Lüge.
In ein überfülltes Infield kann man sich nicht locker hinsetzen. Da hätte locker noch nen Konzert parallel stattfinden können.

Leute akzeptiert es einfach. Es gab die ganze Zeit die Möglichkeit in das Infield zu kommen. Der Eingang ist auch nicht geheim. Der ist in jedem Plan eingezeichnet. Es gibt ihn seit Ewigkeiten. Das es überhaupt hinten so eng wurde hängt auch ausschliesslich damit zusammen, dass die Leute nicht mal von 12 bis Mittag denken können.

Die latschen rein, gehen 10 Meter nach vorne und sagen "oh, zu Ende. Bleiben wir hier stehen".

Das selbe Bild schon vor ein paar Jahren bei Iron Maiden. Haben auch alle rumgeheult sie würden nicht rein kommen, ihnen würde das Konzert verwehrt werden und haben dann auf übelste Art und Weise die Gesundheit vieler 1000 Leute gefährdet, während man ein paar Meter weiter locker rein gekommen ist.
 

Hatti

W:O:A Metalhead
26 Juli 2010
105
47
73
Die Problematik mit den Eingängen muss ich leider zustimmen.
Bin zuerst am Eingang bei der Partystage gelandet, die war BRECHEND voll! Da dacht ich mir da stehste das gesammte Rammstein Konzert.. Also einfach zu den anderen Eingängen in Richtung Plaza weiter gelaufen und siehe da... fast keine Menschenseele an den Eingängen. Hab da vielleicht 2 Minuten gestanden bis ich im Infield war, wärend die Masse am Eingang der Partystage weiter anwuchs..
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Da is schon was dran.
Ist aber bei jedem Konzert so.
Hinten das Gedraenge, vorne Platz satt.
War auch bei Rammstein nicht anders, wers nicht glaubt, soll sich die Videos anschauen, da sieht mans.
Zum Einlass kann ich nix sagen, war schon bei Purple drin, sind dann aber recht entspannt von der Black zur True rueber.
War zwar gut voll, aber gefuehlt wars bei Maiden enger.
Und ja, hinterhalb der Becks-Traenken konnte man (und haben auch einige) entspannt aufm Boden sitzen.
S.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Was ist daran schwer zu verstehen?
"Wer es bei Rammstein nicht geschafft hat rein zu kommen ohne andere Leute in Gefahr zu bringen ist schlicht zu dumm um ein Konzert zu besuchen und wird völlig zu Recht davon abgehalten."


Interessant wie du "dummes Verhalten" so auslegst. :rolleyes:
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Ich werde auch nie verstehen, warum die Leute alle zu dumm sind den Eingang an der Party Stage zu nutzen. Alle rennen wie die Lemminge den Haupteingang ein, gehen geradeaus auf die Bühnen zu und bleiben dann plötzlich stehen, wenn sie auf die Masse treffen. Da ist es ja kein Wunder, alles verstopft ist :rolleyes:

Man könnte natürlich den Eingang an der Party Stage nehmen und sich dann einfach seitlich(!) auf die Bühnen zu bewegen, dann ist man ganz plötzlich weit vorne. ODER noch genialer: Man geht einfach ein bisschen früher ins Infield, wenn man weiß das der große Headliner spielt, den wahrscheinlich alle sehen wollen. Aber das wäre ja viel zu einfach :uff:

Stattdessen lieber möglichst blöde anstellen, damit man hinterher im Forum wieder was zu meckern hat :uff:
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
das mit dem einlassstop geht auf 2008 zurück als es ne kleinere massenpanik bei iron maiden gab als die leute nur von hinten links kamen . und da ist so ein einlassstop schon sinn
 

ThrashLady

Newbie
21 Juli 2012
6
0
46
Ich fand es mal wieder recht schwierig auf das Infield zu kommen bei Rammstein,ich meine es sind über 75.000 Menschen auf diesem Festival und das die Leute da quetschen,drängeln,schuppsen und sogar mal einen Ellenbogen verteilen unverständlich,zudem man ja langsam mal gelernt haben muss bei den Onkelz sind die Leute damals über stock und stein und haben randalle gemacht und bei Maiden hieß es auch Gruppenkuscheln...man kann mir nicht erzählen das rund 75.000 Menshen Platz haben sollen auf dem Infield...das ist blöd,man kauft sich die karte nicht um draußen rumzugammeln und enttäuscht wegzugehen oder das man drin darum kämpfen muss nicht überrannt zu werden....das Infield könnte echt mal vergrößert werden!!!!
auch nicht gut finde ich das es NUR 5 Duschcamps gab für über 75.000 Menschen!Hallo?!!Was soll das,letztes Jahr waren es noch 11 und davor die Jahre gab es bei den Dixies Wasserbeuler und das war auch gut so,heute rennt man sich die Haken wund,kein Wunder wenn die Leute bei 36C° umkippen!!
Securities geben bei einigen Konzerten kein Wasser mehr raus weil sie es angeblich nicht mehr dürfen!!!Sanis helfen nicht vor Ort,wenn man mal eben Hilfe braucht!Bekannte wollte Verband wechseln,weil er durchnässt war,leicht schmutzig und die frische wunde aufgeweicht,da sagt er er dürfe nichts machen wurde vom leitenden amtsarzt so angeordnet!!Wo sind wir den??Hoffe die haben schon von unterlassener Hilfeleistung gehört!Es ist unverständlich!! man zahlt sich für essen und trinken doof und damlich!!Ja es sind nur noch 0.3 statt 0.4 und alte Becher nehmen die als Pfand nicht mehr an...weniger stände und nicht nur das selbst Händler waren wütend weil es nicht alles gut lief....kein Wunder ehrlich gesagt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

plepps

Newbie
24 März 2010
29
0
46
Mahlzeit!

Jedes Jahr die Diskussionen um das Reinkommen bei den Headlinern .... ist halt so und wenn man es weis vermeidet man die kurz vor Spielbeginn erst hinzurennen.
Der Mensch ist halt nen Herdentier und man muss sich anscheinend immer genau da mit hinstellen, wo alle stehen und wenn es mal nicht weiter geht, dann scheint es eben nicht weiter zu gehen, sich mal etwas links/rechts abseits zu bewegen, scheint viele irgendwie zu überfordern.

Wacken - schlechthin die Bestätigung für: der kürzeste Weg ist selten der schnellste und das frühe Vogel Gedöns trifft auch zu. Mit ein bisschen Verstand und Festival Erfahrung ist das alles ohne großen Stress zu schaffen.

Abgesehen davon, waren wir vorher schon bei Deep Purple, insofern eh schon auf dem Infield. (was aber keine Rolle spielt)
Auf der Black Seite war noch Platz ohne Ende. Völlig entspannt bei den Bierständen, nahe dem Ton/Licht gestanden. Als wir dann gegen 11 Richtung Zelt zu den Dezperadoz sind, war es aus meiner Sicht unverständlich, warum niemand mehr rein gelassen wurde.
War schon heftig, wie sich die Leute vor den Eingängen gestapelt haben.

Wobei, mehr Leute hätten keinen Sinn gemacht, da die Gastros mit der Menge die da war schon völlig überfordert waren. Nur 3 Servicekräfte pro Stand, die alle selber zapfen und kassieren müssen - tss, is ja oberalbern, aber auch nen anderes Thema.

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
So hier jetzt mein Senf dazu:

Ich stand bei Deep Purple vor der Black auf Höhe der Schwenkbahren-Kamera (ca 5-10 Meter links davon, blick auf die Bühne). Danach wollte ich mir Rammstein von der anderen Seite aus anschauen (rechts von der True aus, sprich ungefähr von der Schädelbar aus). Bin dann etwas nach hinten und wollte hinter dem Soundtower nach rechts durch und bin in das Gedränge (wilkommen Love-Parade :mad:) reingeraten. Da war die Stimmung schon schön hochgekocht (gab schon beinahe eine Schlägerei und die Leute sind schon umgefallen), hab mich dann mit einem Trupp der sich nach hinten durch geboxt hat bis zum Merchstand durchgeschlagen wo es wieder Lichter wurde, zurück nach Links und wieder vor zur Black-Stage. Ergebniss:
Alles leer (wurde zwar wieder etwas voller aber hatte immer noch seine 2-3qm persönlichen Platz) und nen guter Blick auf die Bühne ;)

Die Moral davon: Hat mir mal wieder gezeigt, dass die Leute tatsächlich unfähig sind sich gleichmäßig im Infield zu verteilen und immer nur von hinten nachdrücken.:rolleyes: Da bringen auch Wellenbrecher nix und dann passen halt auch keine 70000 rauf.
Schaut euch doch mal die Luftaufnahmen von den Bühnen an, da sieht man sehr deutlich.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ach gehört zwar nicht hierhin aber das gleiche zum gemecker über die Dixies bei U. Ich bin immer 2 Minuten den befestigten Weg nach E weitergegangen: Auch keine Schlage alles leer.
 

AoR87

Newbie
25 Juni 2008
27
0
46
Hannover
Nach Haggard durch die Einlasskontrolle spaziert, Deep Purple über mich ergehen lassen...und alles war gut...super Platz/Sicht, kein großes Gedränge...Rammstein in vollen Zügen abgefeiert. XD

PS: Manche Secus. dort sind echt bloß arrogante Arschgeigen...aber das ist ein Thema für sich. "(^_^)