knapp
Gerade nochmal haarscharf vorbeigeschrammt an der Katastrophe.
Um das Rammstein-Konzert herum habe ich auch einige bedenkliche Szenen miterlebt, die ich hier gar nicht alle schildern will - das ganze war sehr sehr grenzwertig und wir sollten froh sein, daß da nichts Schlimmes passiert ist. Noch nie habe ich so eine Stimmung und Agressivität erlebt wie dort - Security und Orga waren jedenfalls mit diesem Ansturm und der Situation total überfordert.
Bisher habe ich mich auch im größten Gedränge unter all den Metalheads immer wohl und sicher gefühlt - aber die Toleranzgrenze war rund um den Rammstein-Gig auf extrem niedrigen Level - lag's an der Band oder an der Hitze oder nur an den unglaublichen Mengen? Ich weiß es nicht, ist mir auch wurscht, solange das beim nächsten Mal nicht vielleicht doch mal ins Auge geht.
Für das 25. Jubliäum in 2014 rechne ich mit ähnlich großen Publikumsmagneten wie Rammstein - da hoffe ich nur, daß es nochmal so glimpflich abläuft, wenn die sich nicht vorher planungsmäßig was einfallen lassen.
Es ist scheißegal, wieviel Platz im Infield rechts und links noch war - wenn es Flaschenhälse gibt, in denen Chaos entsteht weil Leute einfach nur rein rein rein wollen ohne zu denken - und das niemand professionell regelt und im Blick hat. Das Verhalten der Leute kann man nicht ändern, aber das Drumherum schon, da sind eindeutig die Organisatoren gefragt. Fragt mal in Duisburg nach ...
Mir scheint das Festival ist ausgelegt für 80.000 Leute - aber eben nicht das Infield. Da wird gerechnet, daß sich x Prozent der Leute auch irgendwo anders aufhalten: bei den Wackingern, aufm Campingplatz, im Zelt, bei den Freßbuden, auf Klo ... Wenn aber Rammstein kommen, dann wollen natürlich fast ALLE da mal gucken wegen der geilen Show. Und schon stimmt die Rechnung nicht mehr ... Es ist nur eine Frage der Zeit (und der Headliner), wann das mal schief geht.