Also Walls und Circles mag ich auch mal ganz gerne, wenns denn passt (Heaven Shall Burn, Machine Head), aber auch nur da. Und dann pass ich auch gefälligst immer auf das ich keinem weh tue und niemanden reinreiße der nix damit zu tun haben will.
Selbst ein bischen gegeneinanderhüpfe is mal ganz ok, wobei man da finde ich sich doch sehr abgrenzen sollte wenns geht.
Wo es aber aufhört sind die, die einfach um sich schlagen oder alles anrempeln und umschupsen was sie sehen. Sowass empfinde ich als echt scheiße. Da bin ich dann als Kickboxes und Ju Jutsu Kämpfer versucht was zu machen (bisher unterlassen). Aber bei Machine Head wurde es im Moshpit teilweise echt (für meinen Geschmack) stark übertrieben.
Verbieten kann man sowass klar nicht wirklich (Strafe umsetzen schwer).
Ich denke allerdings, dass mit nem Circle oder ner Wall die wenigsten ein Problem haben wenn die Teilnehmer darauf achten niemanden reinzureißen. Und ein nicht zu krasser moshpit ist ja auch was wo man ausweichen kann.
Wenn die Beteiligten also einfach aufpassen, dass die Anderen auch mitmachen wollen und die extremem irgentwie versuchen zu zügeln oder diese wirklich zu isolieren (oder sonstwas, bei dehnen is mir auch egal wieso sie aufhören) würden wir glaube ich eine Situation haben mit der fast alle gut leben können.
Meine Meinung ist also: Rücksicht nehmen und alles wird gut