Eure 5 besten Gigs beim WOA 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
644
414
88
41
1. Machine Head - Klassiker, gibt's nix zu sagen.
2. Gojira - richtig guter Sound, hat geballert und Apetit gemacht. Nur so konnte ich noch zu Machine Head bleiben
3. Trollfest - zu früh, zu große Bühne, aber die Jungs haben Spaß und machen Spaß
4. Saltatio Mortis - für mich eher überraschend, aber gute Show auf der großen Bühne, solide Wahl
5. Moonsorrow - endlich mal wieder Finnischer Folkmetal, PERKELE!

• Like
Reaktionen: Doc Rock und Sullivan

Donkowitz

13 Sep. 2024
160
130
43
27
Wacken
1. Static- X
Von Anfang an war ich positiv überrascht. Bin kein riesiger Fan, aber ich war von der ersten Sekunde an so gehooked.
Sound, Energie der Band, Energie der Menge, Sicht, Pegel... alles hat gestimmt.

2. Machine Head
Wäre das beschissene Wetter nicht gewesen und ich hätte in den Pit gekonnt, wäre das Konzert wahrscheinlich Platz 1 geworden. Wahrscheinlich wäre es sogar eins meiner bisher geilsten Konzerte geworden. Die Band hatte ja mal sowas von Bock, erst recht Rob Flynn. Und auch die Menge ist noch geil abgegangen. Show war geil, die Setlist war geil (nur Game Over hat gefehlt) und der Sound war perfekt.

3. Ministry
Könnte meinen Text von Static-X hier so übernehmen.
War auch riesiger Fan (bisher) wollte die Band aber unbedingt sehen, bevor sie aufhören. Und es hat sich sowas von gelohnt! Leider standen wir etwas weiter weg als bei Static X weil wir uns zwischendurch GnR gegeben haben, dadurch hatten wir aber gut Platz zum abgehen. Mein Pegel war leider etwas hoch. ^^ Schade dass ich die Band so spät für mich entdeckt habe und sie wohl nicht mehr live sehen werde.

4. Papa Roach
Die haben ja auch eine extrem geile Show abgeliefert... Pyro, Sound, Stimmung, absolut geil. Ich war auch überrascht, wie viele Lieder man dann doch mitgrölen kann. Hab nicht gedacht, dass die den Headliner Slot so gut ausfüllen, sehr geil!

5. Hanabie/Extermination Dismemberment
Hanabie: hatte ich letztes Jahr schon gesehen und fand Sie ganz geil, daher habe ich viele aus meinen Camp mitgeschleppt, die sie noch nicht kannten. Die Blicke von meinen Leuten als Yukina die ersten Töne gesagt hat und dann los gescreamt hat waren zu geil. Die Band hatte so Bock, da hats meinen besten Kumpel und mich einfach in den Pit gezogen. Absolut verschlammt, durchnässt und kaputt wieder rausgekommen aber hat sich gelohnt!
Extermination Dismemberment: Brutal Death Metal die einem die Haut aus dem Gesicht gefetzt. Hat mir einfach so gut gefallen. Die Crowd hatte bock, mein Nacken hatte auch Bock. 😄Das Wetter war bestens und das Bier war kalt.

Konnte mich nicht zwischen den beiden Bands entscheiden... Gojira hätte es auch auf die 1 schaffen können, da allerdings jemand aus unsere Gruppe Schwanger ist, standen wir relativ weit weg, da der Bass zu doll war.
Trotzdem war es ein extrem geiles Konzert!
Wednesday 13 hätte es auch in die Top 5 geschafft, hatte aber leider nur relativ wenig Zeit bekommen.
Als er dann noch Nowhere und Summertime Suicide von den Murderdolls gespielt hatte, kamen mir die Freudetränen. Freue mich extrem auf das Konzert im Oktober in Hamburg!
Warbringer, Dimmur Borgir, Guttural Disgorge und WASP haben auch sehr gut geliefert.

Dieses Jahr habe ich (mit Bühnen Hopping) 30 Bands gesehen.
Bis auf GnR war (für mich) auch kein schlechts dabei.
Persönlich haben mir lediglich Vlad in Tears (weil ich Dope erwartet habe) nicht gefallen.
Fit For A King haben leider durch den späten Slot und anhaltenden Starkregen wenig Zuschauer gezogen. Tat mir extrem leid, weil die Band abgerissen hat und ich mir vorstellen kann, dass die eine relativ große Zukunft vor sich haben können.

Svartjerrn, Macabre und Miracle Of Sounds habe ich leider nicht geschafft, bereue ich jetzt etwas, aber man muss auch mal Pause (im Camp sitzen, essen und Bier trinken) haben.

cwed

Newbie
9 Aug. 2025
19
8
3
30
Ich fand ja Floor Jansen war ein richtiges Brett.
Was die da raus geballert hat war für
Mich mehr als beeindruckend. Davor Destruction und danach Mastodon für mich alles 3 richtig tolle Konzerte und
Momente .

• Like
Reaktionen: ACE F.
8 Aug. 2022
18
25
38
27
Stuttgart
Hier meine Top 5:
1 Saltatio Mortis: Hier hat einfach alles gepasst. Mega Show, mega Setlist, Sänger/Band hatte richtig Bock. Und dann noch eine ganz besondere Stimmung durch die epische Wasserschlacht an dem Abend.
2 Within Temptation: hier hat auch alles gepasst. Mega Setlist, besser als auf der aktuellen Tour. Mega Bühnenbild. Und einfach eine riesen große Menge an Ohrwurmhits
3 Beyond The Black: einfach eine solide Bank. Enttäuscht nie. Bin auf das neue Album gespannt. Finde die beiden Singels sehr schön.
4 Brothers of Metal: macht immer Spaß die Truppe zu sehen. Gute Show, gute Setlist und witzige Ansagen zwischen den Stücken.
5 Warkings: das neue Album ballert richtig. Ah-Uh

diabo1os

Newbie
4 Aug. 2024
4
10
18
45
Bayern
Hey zusammen, hier meine Top 5:

1. Benediction
Klar auf der Nummer 1 für mich. Die Jungs waren wie immer hervorragend drauf und habens uns ordentlich gegeben. Echt Wahnsinn, die oldschools immer noch on fire!

2. Clawfinger
Für mich eine Reise zurück in die Vergangenheit zu den zarten Metalheadanfängen. Zusammen mit den Kumpels wars schon ein bisschen (positiv) melancholisch. Clawfinger hatten auch richtig Bock. Höhepunkt: Zaks unfreiwillige Prostatauntersuchung beim Crowdsurfen.

3. Hellbutcher
Haben auf der Headbangers das Alternativprogramm zu GnR eröffnet. Und wie! Geiler Abriss, was die da veranstaltet haben. Bin soundtechnisch kein Pro, aber das hörte sich schon mega an.

4. In the Woods...
War mein erstes Konzert in diesem Jahr in Wacken. Und gleich eine tolle Entdeckung. Super Stimme und schöne Atmosphäre trotz Regen aus allen Richtungen. "A Misrepresentation Of I" mein persönliches Wackenlied des Jahres.

5. Dimmu Borgir
Nach fast 30 Jahren anhören habe ich es dann doch noch auf ein Konzert geschafft. Ich habe keinen Vergleich in natura, aber ich war froh, dass sie ohne Orchester aufgetreten sind. Diese Band und besonders "Mourning Palace" live zu hören war schon ein Traum, der in Erfüllung ging.

diabo1os

Newbie
4 Aug. 2024
4
10
18
45
Bayern
Kleiner Nachtrag - Knapp nicht in den Top 5, aber erwähnenswert:

Seasons in Black
Die Lokalmatadoren aus meiner Heimat und somit natürlich Pflichtprogramm für uns. Ein toller, sympathischer Auftritt mit einem unendlich dankbarem Frontmann Lucki Maurer, der am Ende sicherlich die ein oder andere Träne verdrücken musste. "Schade, dass` vorbei is!" Kommts einfach nächstes Jahr wieder 😉

Donkowitz

13 Sep. 2024
160
130
43
27
Wacken
Hey zusammen, hier meine Top 5:

1. Benediction
Klar auf der Nummer 1 für mich. Die Jungs waren wie immer hervorragend drauf und habens uns ordentlich gegeben. Echt Wahnsinn, die oldschools immer noch on fire!

2. Clawfinger
Für mich eine Reise zurück in die Vergangenheit zu den zarten Metalheadanfängen. Zusammen mit den Kumpels wars schon ein bisschen (positiv) melancholisch. Clawfinger hatten auch richtig Bock. Höhepunkt: Zaks unfreiwillige Prostatauntersuchung beim Crowdsurfen.

3. Hellbutcher
Haben auf der Headbangers das Alternativprogramm zu GnR eröffnet. Und wie! Geiler Abriss, was die da veranstaltet haben. Bin soundtechnisch kein Pro, aber das hörte sich schon mega an.

4. In the Woods...
War mein erstes Konzert in diesem Jahr in Wacken. Und gleich eine tolle Entdeckung. Super Stimme und schöne Atmosphäre trotz Regen aus allen Richtungen. "A Misrepresentation Of I" mein persönliches Wackenlied des Jahres.

5. Dimmu Borgir
Nach fast 30 Jahren anhören habe ich es dann doch noch auf ein Konzert geschafft. Ich habe keinen Vergleich in natura, aber ich war froh, dass sie ohne Orchester aufgetreten sind. Diese Band und besonders "Mourning Palace" live zu hören war schon ein Traum, der in Erfüllung ging.
In The Woods... waren wirklich sehr geil!
Konnte sie auf dem diesjährigen Inferno Festival nicht sehen und war daher glücklich, dass sie ne volle Stunde bekommen haben. Die Stimme war einfach grandios.

Sullivan

8 Jan. 2016
2.730
2.746
98
Passierte leider nicht zum ersten Mal. Alle paar Shows ist das so. Warum kriegen die das nicht konstant hin? :(
Das Thema hatten wir bei Faetooth ja auch schon, aber beim Wacken ist mir das bei mehreren Bands aufgefallen. Natürlich immer, wenn es um starke Stimmen ging. Katatonia, In The Woods, Iotunn, Hyla... Alle genannten Gigs waren trotzdem stark, aber hätten noch besser sein können.

DerkleineRabe

Newbie
14 Aug. 2025
1
4
3
40
1. Seven Spires....die hatten einfach unglaublich Bock zu spielen, das hat man der kompletten Band angemerkt. Einfach ein geiler Auftritt, das nächste Mal hoffentlich auf der louder.

2. Apocalyptica.....mag für den ein oder anderen was langweilig sein, ich hab die das erste Mal live gesehen obwohl ich die seit 26 Jahren höre. Hätte mich aber sehr gefreut wenn sie mehr der eigenen Stücke gespielt hätten, anstatt der Metallica Cover.

3. Clawfinger....auch das erste Mal live gesehen, und fuck was hatten die Bock und Freude beim Spielen!

4. DOOL..... Einfach abgeliefert.

5. Copellius..... Love einfach immer eine Freude.

Insgesamt hab ich's nur auf 22 Bands dieses Jahr geschaft, 4 am Samstag dann aufgrund der Witterung nicht mehr geschafft.