Eure 5 besten Gigs beim WOA 2024

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.301
66.264
130
25
Thüringen
Wie jedes Jahr die Frage nach den besten Auftritten.

Ich habe dieses Jahr 39 Bands gesehen. Es waren wieder einige geile Konzerte dabei. Hier meine Top 5 ohne Reihenfolge:

Scorpions (Viele sagen vielleicht etwas anderes und die Stimmung im Publikum war nicht die Beste, aber für mich hat alles gepasst. Ein letztes Mal die Scorpions aus der ca. 8 Reihe mit dieser Setlist zu erleben war einfach ein Traum!)

Sebastian Bach (Auch wenn ich 2-3 Songs durch den Regen verpasst habe, war das einfach unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass Baz mit Skid Row mithalten kann.)

Vio-Lence (Den Tag hab ich viele Thrash Bands gesehen, Vio-Lence haben definitiv am meisten geknallt!)

Suzi Quatro (Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass Suzi in Wacken funktioniert, aber die Louder war voll und es war geil! Schön mitsingen und den Arsch dazu wackeln. Herrlich!)

Korn (Jep, tatsächlich! Der Demon findet auch mal etwas "neueres" gut. Aber doch, dass hat schon mächtig Bock gemacht. Was ein Sound! Auch wenn ich nicht all zu viele Songs kannte war das geil)

Dieses Jahr hab ich eher die großen Bands gesehen für Underground war leider keine Zeit. Auf der Wasteland Stage war ich zb. gar nicht.
Aber egal, die meisten kleinen Bands Hab ich schon gesehen und wenn sehe ich die wo anders.
 

sirlurchi

Newbie
4 Aug. 2024
18
20
3
59
Wie jedes Jahr die Frage nach den besten Auftritten.

Ich habe dieses Jahr 39 Bands gesehen. Es waren wieder einige geile Konzerte dabei. Hier meine Top 5 ohne Reihenfolge:

Scorpions (Viele sagen vielleicht etwas anderes und die Stimmung im Publikum war nicht die Beste, aber für mich hat alles gepasst. Ein letztes Mal die Scorpions aus der ca. 8 Reihe mit dieser Setlist zu erleben war einfach ein Traum!)

Sebastian Bach (Auch wenn ich 2-3 Songs durch den Regen verpasst habe, war das einfach unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass Baz mit Skid Row mithalten kann.)

Vio-Lence (Den Tag hab ich viele Thrash Bands gesehen, Vio-Lence haben definitiv am meisten geknallt!)

Suzi Quatro (Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass Suzi in Wacken funktioniert, aber die Louder war voll und es war geil! Schön mitsingen und den Arsch dazu wackeln. Herrlich!)

Korn (Jep, tatsächlich! Der Demon findet auch mal etwas "neueres" gut. Aber doch, dass hat schon mächtig Bock gemacht. Was ein Sound! Auch wenn ich nicht all zu viele Songs kannte war das geil)

Dieses Jahr hab ich eher die großen Bands gesehen für Underground war leider keine Zeit. Auf der Wasteland Stage war ich zb. gar nicht.
Aber egal, die meisten kleinen Bands Hab ich schon gesehen und wenn sehe ich die wo anders.
Gerade bei Suzie Q bin ich bei Dir, aber Scorpions? Wie ein Auftritt von Biden, nur schlimmer.

Was muss eine Band reiten, um in diesem Zustand nicht nur in Wacken, sondern auch noch auf Tour aufzutreten?
 

DungeonMaster

W:O:A Metalhead
22 Juni 2021
396
315
98
31
Luxemburg
Hellripper: die machen einfach Spaß. Immer!

Sebastian Bach : wow, habe nir erwartet und standen recht nah vor der Bühne, war aber eher Zufall. Hat Mega Bock gemacht. Muss mich DEM schaffen des Herren mal mehr beschäftigen. Hat jemand Tipps?

Wolf: den Anfang verpasst, waren aber sehr gut.


Aquilla: Mein MB Sieges der Herzen, gespannt was da noch so kommt.

In Extremo: man weiß was man bekommt, aber es ist immer gut.


Mein erstes Mal Blind Guardian in Wacken waren leider etwas enttäuschend, was weder an setlist ( endlich mal Skalds and Shadows live gehört.) noch am der Band lag. Wir standen irgendwie scheisse, und es war kaum Stimmung... Schade. Auf ihrer Tour hatte ich noch nie schlechte Stimmung.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.301
66.264
130
25
Thüringen
Aquilla: Mein MB Sieges der Herzen, gespannt was da noch so kommt.
Ist tatsächlich die erste MB Band, die ich jemals gesehen habe. Kannte die schon vorher, deshalb musste ich hin. War geil!

Sebastian Bach : wow, habe nir erwartet und standen recht nah vor der Bühne, war aber eher Zufall. Hat Mega Bock gemacht. Muss mich DEM schaffen des Herren mal mehr beschäftigen. Hat jemand Tipps?
Die ersten beiden Skid Row Alben.
 

DungeonMaster

W:O:A Metalhead
22 Juni 2021
396
315
98
31
Luxemburg
Ist tatsächlich die erste MB Band, die ich jemals gesehen habe. Kannte die schon vorher, deshalb musste ich hin. War geil


Die ersten beiden Skid Row Alben.


Wir schauen uns immer, meist Mittwochs, paar Sachen an. Sind immer Überraschungen dabei
Karabiner waren live auch cool.



Ja das war mir schon klar. Die Soloalben sind also nicht interessant?
 

steff

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2007
201
219
88
Berlin
Meine Top 5

Blind Guardian
Klar, ein absolutes Heimspiel - aber die Band hat auch einfach abgeliefert. Für mich der wahre Tagesheadliner.

Unleash the Archers
Freu mich auf die angekündigte Headliner Tour

Avantasia
Tobi hat tatsächlich relativ wenig gelabert, dafür war es dann der versprochene Abend mit der Moonlight Society

Tankard
Idealer Frühschoppen-Gig

The Warning
Coole Nummer
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

carmondai

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
435
322
98
39
Hürth
Uff schwere Wahl bei ca. 25 gesehene Bands 😓

In Extremo immer wieder gerne gesehen (hoffentlich kann ich zum angekündigten Festival)

Flogging Molly ( danach Muskelkater in den Beinen😁:ugly:)

Phantom Excaliver ( verrückte Sause )

Amon Amarth ( geniale Show und mein persönlicher Abschluss)

The 69 Eyes ( solider Auftritt in der 1. Reihe gesehen)
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.290
5.015
128
41
666
Wie jedes Jahr die Frage nach den besten Auftritten.

Ich habe dieses Jahr 39 Bands gesehen. Es waren wieder einige geile Konzerte dabei. Hier meine Top 5 ohne Reihenfolge:

Scorpions (Viele sagen vielleicht etwas anderes und die Stimmung im Publikum war nicht die Beste, aber für mich hat alles gepasst. Ein letztes Mal die Scorpions aus der ca. 8 Reihe mit dieser Setlist zu erleben war einfach ein Traum!)

Sebastian Bach (Auch wenn ich 2-3 Songs durch den Regen verpasst habe, war das einfach unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass Baz mit Skid Row mithalten kann.)

Vio-Lence (Den Tag hab ich viele Thrash Bands gesehen, Vio-Lence haben definitiv am meisten geknallt!)

Suzi Quatro (Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass Suzi in Wacken funktioniert, aber die Louder war voll und es war geil! Schön mitsingen und den Arsch dazu wackeln. Herrlich!)

Korn (Jep, tatsächlich! Der Demon findet auch mal etwas "neueres" gut. Aber doch, dass hat schon mächtig Bock gemacht. Was ein Sound! Auch wenn ich nicht all zu viele Songs kannte war das geil)

Dieses Jahr hab ich eher die großen Bands gesehen für Underground war leider keine Zeit. Auf der Wasteland Stage war ich zb. gar nicht.
Aber egal, die meisten kleinen Bands Hab ich schon gesehen und wenn sehe ich die wo anders.
Es gibt ja doch noch Hoffnung bei dir 😊
 

Dev85

Newbie
4 Aug. 2024
13
44
13
1. The Warning. Klar auf dem ersten Platz. Geile Band, top Songauswahl und eine richtig gute Stimmung. Die möchte ich gerne mal wieder in Wacken sehen! Da kräftig mitgefilmt wurde, hoffe ich auf eine Veröffentlichung des kompletten Auftritts - einen Song gibt es ja schon online.

2. Crystal Viper. Von denen kannte ich bis dahin nur zwei oder drei Songs flüchtig und ich habe sie mir eigentlich angesehen, weil so früh am morgen wenig anderes lief. War aber ein echt guter Auftritt. Die haben einen neuen Fan gewonnen.

3. Future Palace. Da merkte man, dass die richtig Bock hatten.

4. Blind Guardian. War erwartungsgemäß verdammt gut. Dürfte in meiner Liste auch weiter oben stehen, aber die drei Bands davor waren für mich einfach überraschend gut. Bei BG habe ich es hingegen erwartet.

5. Feuerschwanz. Haben richtig Stimmung gemacht.

Ansonsten noch nennenswert und nicht wirklich schlechter: Emil Bulls, DragonForce, Beast in Black, Amon Amarth, Architects. Haben mir alle auch richtig Spaß gemacht.
Insgesamt war überraschend viel dabei. Viel mehr als ich ursprünglich beim Betrachten des Line-Ups vermutet hatte. Man sucht halt immer seine richtig großen Lieblingsbands, aber es sind dann doch immer Überraschungen dabei, wenn man ein wenig genauer guckt oder sich einfach mal ein paar weniger bekannte Bands ansieht.

Mein persönliches low-light: Scorpions. Eigentlich mag ich die Scorpions, aber die haben mich überhaupt nicht abgeholt. Der einzige, der noch irgendetwas wie Spaß rübergebracht hat war Mikkey Dee am Schlagzeug. Bei Klaus Meine hatte man eher das Gefühl, er muss sich am Mikro-Stativ festhalten und es kamen einfach null Spielfreude oder Emotionen rüber. Bin nach 3 Songs gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: ShortyJump

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
683
383
88
39
Zwischen DK & HH
1. Vio-Lence
2. Crisix
3. Endstille
4. Messiah
5. Incantation

Edit:

Vio-Lence, lange drauf gefreut und nicht enttäuscht worden. Geiler Abriss und in meiner persönlichen Liste eine der letzten "großen" Thrash Bands die mir noch fehlten. Leider ein etwas ungünstiger Slot durch die Überschneidung mit Testament. Das kleine Publikum scheint die Band aber nicht gestört zu haben, denn sie schienen gut Bock gehabt zu haben.

Testament hab ich mir noch einen Teil der Show rein gezogen. Das was ich gesehen habe guter Auftritt, aber ich musste zu Vio-Lence und Testament dürfte ich schon so um die 10x live gesehen haben.

Cradle of Filth endlich mal geschafft. War, rein von der Nostalgie her, ganz nett, aber wenn ich ehrlich bin hat es mich nicht umgehauen. Brauche ich persönlich kein zweites Mal.

KoRn hab ich auch mal reingeschaut. Auf Platte gibt es zwei drei Songs die ich ganz gut finde. War nicht meins, also rüber zur Louder noch ein wenig Knorkator lauschen. Die (wie immer grundsolide) ihre Show durchgezogen haben.

The 69 Eyes hatte ich eigentlich so als Gothrock Kasperle Kapelle im Kopf gespeichert. Liefen nebenbei als wir noch am Pavillon bei den Zeltstages ein "Feierabendbier" genossen haben und ich musste feststellen ziemlich solider Heavy Rock. War perfekt fürs Bierchen, werde ich die Tage noch etwas in meine Playlist hauen.

Mayhem war gut. Allerdings als nicht Hardcore Fan hätte ich auf das ganze Brimborium zwischen den Songs verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Top!:
Ignea (Unerwartet exzellent)
Uada (Erwartet exzellent)
Opeth (jo, lass mal Opeth gucken und zack!, immer wieder eine headlinerwürdige Show)
Metaklappa (Geil!)
Cradle of Filth (Wie immer buntes Programm durch 30 Jahre Gekreisch und Gekeife; Amon Amarth parallel, Dani Filth dazu: "Scream for me Wacken, so i dont have to hear this noisy Viking Shit!" :D)

Sehr gut:
Portrait (Unbekannt vorher aber richtig tight!)
Wolf (War gut, aber nicht überragend)
Behemoth (Stramm!)
Unleash the Archers (Zu meiner Überraschung kein Metalcore, muss mal näher reinhören)
Crystal Viper (Guter Opener für mich)
Accept (Part)(Die Klassiker haben gut gezündet)
Incantation (*Growl*)
Baroness (Band mit riiichtig Bock)
The 69 Eyes (wiederholt sehr gut)
Blues Pills (Gute Performance, hat mich beim letzten Mal mehr abgeholt. Gut die waren die dutzenden surfenden Rollstuhlfahrer*innen)
Brutus (bin nicht richtig reingekommen, Sugar Dragon und Co waren trotzdem klasse)
Primal Fear (Anfang Schrott, die letzten Lieder war super; Eskalation zum Sonnenuntergang;

Ok:
Van Canto (Kein großer Fan mehr vom Konzept, dank Crowdsurfer und Coverversion aber unterhaltsam)
Sonata Arctica (Zu viele neue Lieder)
Dio Disciples (Gut gemacht, aber halt ne Tribute/Coverband)
Sweet (Kannte mehr Lieder als ich dachte)
Amored Saint (Band war gut drauf, aber nicht so meins)
Axel Rudi Pell (Part) (Keine große Überraschung; Toller Sänger; Die Axel-Rudi-Pell-Lobhudelung durch den Sänger wirkte doch sehr vertraglich vereinbart)
Watain (Part) (Kurz vor Ende gekommen, daher wenig Urteil möglich
Soil (Kannte ich vorher nicht, waren aber ganz nett)
Thus (Polter!)
Fleshless Entity (Mehr Gepolter!)
Raven (Part) (Nur den Anfang gesehen, dann zu Wolf; nicht so meins)

Hmm:
In Extremo (Part) (Auf Entfernung die letzten Lieder angeguckt. Naja, gerade aufn Dong gesehen; zu früh aufgehört (15-30 Minuten ?))
SpiritBox (Nicht so richtig innovativ für den Slot; 15 Minuten zu früh aufgehört glaube ich)
John Coffee (Part) (Hmm, ok, aber nicht doll; so wie Drone und die anderen Bands von ihm)
Avantasia (Part) (Jorn Lande fehlt und wurde noch nicht adäquat ersetzt. Tobi hat zu viel alleine gesungen)
Phantom Excaliver (Part) (Nicht meins; der Sänger war die restlichen Tage überall am rumlaufen, sehr schön!)

Schrott:
Dragonfarce (Part) (Aus Verlegenheit/Langeweile gucke ich die ab und zu und werde immer wieder aufs neue enttäuscht. Eine Gurkentruppe; Bin nach paar Liedern kacken und packen gegangen)
 
  • Like
Reaktionen: Nareklus und Beckz