Eure 10 besten Alben der Dekade

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Und wem es schon schwer gefallen ist, sich auf die 10 besten Alben 2019 festzulegen, der darf hier endgültig verzweifeln. Das Jahrzehnt ist nur noch wenige Wochen alt, da wird es Zeit für eure 10 besten Alben der Dekade.

Ich hab gerade gut zwei Stunden mit der Erstellung verbracht, und obwohl ich mich auf nur ein Album pro Band beschränke, ist die Liste der Alben, die es nicht geschafft haben, lang und schmerzhaft. Hier aber die zehn Alben, die für mich die letzten 10 Jahre wirklich geprägt haben:

1. Alestorm - Sunset on the Golden Age (2014)
2. Atlantean Kodex - The White Goddess (2013)
3. The Devil's Blood - The Thousandfold Epicentre (2012)
4. Moonsorrow - Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa (2011)
5. Dark Forest - Beyond the Veil (2016)
6. Grand Magus - Hammer of the North (2010)
7. Danko Jones - Below the Belt (2010)
8. Lagerstein - 25/7 (2019)
9. Primitai - The Line of Fire (2010)
10. High Spirits - Another Night (2011)
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.468
5.779
128
31
Wilster/Flensburg
Und wem es schon schwer gefallen ist, sich auf die 10 besten Alben 2019 festzulegen, der darf hier endgültig verzweifeln. Das Jahrzehnt ist nur noch wenige Wochen alt, da wird es Zeit für eure 10 besten Alben der Dekade.

Ich hab gerade gut zwei Stunden mit der Erstellung verbracht, und obwohl ich mich auf nur ein Album pro Band beschränke, ist die Liste der Alben, die es nicht geschafft haben, lang und schmerzhaft. Hier aber die zehn Alben, die für mich die letzten 10 Jahre wirklich geprägt haben:

1. Alestorm - Sunset on the Golden Age (2014)
2. Atlantean Kodex - The White Goddess (2013)
3. The Devil's Blood - The Thousandfold Epicentre (2012)
4. Moonsorrow - Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa (2011)
5. Dark Forest - Beyond the Veil (2016)
6. Grand Magus - Hammer of the North (2010)
7. Danko Jones - Below the Belt (2010)
8. Lagerstein - 25/7 (2019)
9. Primitai - The Line of Fire (2010)
10. High Spirits - Another Night (2011)

Lagerstein schlägt bei dir alles von gloryhammer? :eek:
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.573
60.446
130
25
Thüringen
Ich bin dieses Jahrzehnt erst zur Musik gekommen. Wird schwierig. Mal sehen ob ich morgen eine ordentlich Liste zusammenbekomme.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.779
34.738
130
  1. Atlantean Kodex - The White Goddess
  2. Dark Forest - Beyond the Veil
  3. Visigoth - A Conqueror's Oath
  4. Blind Guardian - At the Edge of Time
  5. Vanderbuyst - Flying Dutchmen
  6. Helloween - Straight Out of Hell
  7. Wytch Hazel - Prelude
  8. 40 Watt Sun - The Inside Room
  9. Dead Lord - Goodbye Repentance
  10. Riot V - Unleash the Fire
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.276
1.973
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
01. Funeral Mist - Hekatomb
02. Dawnbringer - Nucleus
03. Accept - Blood Of The Nations
04. Armored Saint - Win Hands Down
05. Machine Head - Unto the Locust
06. Slipknot - 5 The Grey Chapter
07. Judas Priest - Firepower
08. Ram - Subversum
09. Kreator - Gods Of Violence
10. Iron Maiden - The Book Of Souls
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

SoND

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2005
178
60
73
Hamburg
Das ist wirklich ganz hart. zumal sich mein Musikgeschmack in den letzten 10 Jahren immer wider gewandelt hat, zeitweise der Fokus auch relativ weit weg vom metal war.
Ich versuche das nun aber mal auf Metal-Alben zu beschränken:

1. Fleshgod Apocalypse - Agony (2011)
Ich glaube ich habe noch kein Album gehört, dass mich so weggeblasen hat, von Anfang bis Ende. Extremer Metal in Perfaktion

2. Idle Hands - Mana (2019)
DIE Newcomer des Jahres, Ich lasse in die Bewertung ebenfalls die EP "Dont waste my Time" (2018) einfließen, die fast sogar noch besser ist als das Album. Seit ich Metal höre, warte ich auf eine Band, die genau SO klingt

3. Callejon - Wir sind Angst (2015)
Eine meiner Lieblingsbands seit dem Erstling "Willkommen im Beedrdigungscafe" und mit "Wir sind Angst" auf dem absoluten Höhepunkt. Danach leider stark abgefallen

4. Blind Guardian - Beyond the red Mirror (2015)
Von den Kritiken zwar nicht so gut aufgenommen, für mich aber das Beste BG Album seit Ewigkeiten. Vielleicht sogar besser als "Nightfall..."

5. Visigoth - Conquerers Oath (2018)
Was soll man dazu noch groß sagen :D

6. Eclipse - Monumentum (2017)
Melodischer Hardrock, wie er sein sollte. Tolle Melodien, toller Gesang, nicht zu soft und vor allem jeder Song ein Volltreffer

7. Erik Cohen - Nostalgie für die Zukunft (2014)
Warum der so weit oben steht, kann ich mir selbst nicht genau erklären. Das berührt einfach ungemein

8. Chapel of Desease - ...and we have seen the Storm... (2018)
Ein Album in Perfektion. ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht mit der abnd, entwicklung nach Oben wird schwierig

9. Behemoth - The Satanist (2014)
Erneut eine Großartige Band auf dem Absoluten Höhepunkt Ihres schaffens.

10. Anaal Nathrakh - Desideratum (2014)
Wenn es Fleshgods "Agony" nicht gäbe, wäre das die absolute Speerspitze des extremen Metals.


Wenn ich den Trichter auch auf Nicht-Metal erweitern würde, wären noch folgende Alben heiße Kandidaten für die Top 10:

Captain Capa - Saved my Life (2011)
Klangstabil - Shadowboy (2013)
Lebanon Hanover - Tomb for Two (2013)
Love A - Jagd und Hund (2015)
Mando Diao - Aelita (2014)
 

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
40
Nur 10 ist echt schwierig und besonders in diesem Jahr war so viel gutes Zeug rausgekommen.

1. Solstafir - Otta (Post Metal)
2. Mantar - The Modern Art of Setting Ablaze (
3. Candlemass - The Door to Doom
4. Green Lung - Woodland Rites
5. Visigoth - Conquerors Oath
6. Khemmis - Hunted
7. Monkey3 - Sphere
8. Pelican - Nighttime Stories
9. Mastodon - Emperor of Sand
10. Russian Circles - Bloodyear
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.459
15.631
128
29
Ich stelle mich mal der Herausforderung ^^
Das Folgende stellt keine Rangliste da:

1. Mgla - Exercises in Futility (2015)
2. Be'lakor - Vessels (2016)
3. Cattle Decapitation - The Anthropocene Extinction (2015)
4. Finsterforst - Rastlos (2012)
5. Chapel of Disease - The Mysterious Ways of Repetitive Art (2015)
6. Heaven Shall Burn - Veto (2012)
7. Ultha - Converging Sins (2016)
8. The Ruins of Beverast - Exuvia (2017)
9. Alcest - Ecailles de Lune (2010)
10. Sulphur Aeon - Swallowed by the Oceans Tide (2012)

Edith: Und mir fallen jetzt schon wieder tausend Alben ein, die auch auf die Liste gehören.. :KO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.740
56.197
158
Ich stelle mich mal der Herausforderung ^^
Das Folgende stellt keine Rangliste da:

1. Mgla - Exercises in Futility (2015)
2. Be'lakor - Vessels (2016)
3. Cattle Decapitation - The Anthropocene Extinction (2015)
4. Finsterforst - Rastlos (2012)
5. Chapel of Disease - The Mysterious Ways of Repetitive Art (2015)
6. Heaven Shall Burn - Veto (2012)
7. Ultha - Converging Sins (2016)
8. The Ruins of Beverast - Exuvia (2017)
9. Alcest - Ecailles de Lune (2010)
10. Sulphur Aeon - Swallowed by the Oceans Tide (2012)

Edith: Und mir fallen jetzt schon wieder tausend Alben ein, die auch auf die Liste gehören.. :KO:
Ich liepe Ihre Liste! :o:heart::cool:
 
  • Like
Reaktionen: Beckz

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.215
196
118
36
deathvalley
1. The Tower – Hic Abundant Leones (2014) (Ich glaube kein Album habe ich mehr gehört. Live und
auf Platte genial. Feinster Psychodelic Rock Metal whatever. It’s a trip even without Drugs)
2. MGLA - Exercises in Futility (2015)
3. Crashdiet – Generation Wild (2010)
4. Aaskereia – Dort, wo das alte Böse ruht (2011)

Und ohne weitere Reihenfolge:
Idle Hands – Mana (2019)
Wovenhand – Star Treatment (2016)
Wolvennest – Void (2018)
Black Trip – Goin‘ Under (2013)
Black Trip – Shadowline (2015)
Hällas – Excerpts from a Future Past (2017)
Darkthrone – Circle the Waggons (2010)
Antichrist – Forbidden World (2011)
Midnight – Satanic Royalty (2011)
Screamer - Adrenaline Distractions (2011)
Terminal - Heavy Metal Lokomotiva / Slovo (2014)
Terminal – Satanski Narocila / Crna Smrt (2015)
Terminus – The Reaper’s Spiral (2015)
Skull Fist – Heavier Than Metal (2010)
Samsas Traum – Poesie – Friedrichs Geschichte (2015)
Beastmilk – Climax (2013)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SoND

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
Eine sehr gute Frage. Da muss ich heute erstmal drüber schlafen:o
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Ist ne sehr schwierige Sache. Sind die Alben die man z.B. im Jahr 2012 in Dauerschleife gehört hat höher gewichtet als ein Album was ebenfalls 2012 rauskam, welches einem nun aber mehr zusagt als ersteres?

Allein deshalb schon wären 10 Alben fast ein Ding der Unmöglichkeit
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.215
196
118
36
deathvalley
Ist ne sehr schwierige Sache. Sind die Alben die man z.B. im Jahr 2012 in Dauerschleife gehört hat höher gewichtet als ein Album was ebenfalls 2012 rauskam, welches einem nun aber mehr zusagt als ersteres?

Allein deshalb schon wären 10 Alben fast ein Ding der Unmöglichkeit

Ich habe ein Mix aus beidem gewählt und bin deshalb auch auf mehr als 10 gekommen (s.o.).
Beides wird ja vorhanden sein. Ich habe zB Bands, die ich damals total abgefeiert habe, mich heute aber absolut null mehr reizen (ganze Genre) draußen gelassen. Es sind Bands, die mich damals geflashed haben und die heute für mich, auch wenn ich es weniger höre, noch eine große Bedeutung haben.
Manche Sachen hat man ja auch erst später entdeckt.

Rückwirkend gefragt muss das Album ja auch heute noch eine großartige Bedeutung haben, denn es hat die Zeit für dich überstanden.

Ich hab zB auch ganz bewusst Alben, die ich zwar extrem geil finde, die immer wieder in Listen auftauchen (the white godess von Atlantean Kodex zB) bewusst weg gelassen, da ich dieses Album einfach nicht intensiv gehört habe und emotional nicht das gleiche verbinde, wie andere Menschen damit.
Und andere Genres sind auch nicht dabei (Hip Hop, Punk, etc. fehlen einfach noch)
So haben Feine Sahne Fischfilet einfach Alben draußen, die ich immer wieder gerne hören kann. Zeitlose Klassiker