Wo exakt wurde gesagt, dass es nur darum ging?
Stärker als eine mögliche Reduzierung des Fahrzeugaufkommens bewerten wir aber eh die Verschwendung von Lebensmitteln. Diese "wir kaufen eine Woche vorher 50 Steaks ein und frieren die" Aktionen, wo am Ende doch die Hälfte weggeworfen wird, werden so reduziert. Das habe ich schon selbst als Festivalbesucher exakt so erlebt.
Das ist denke ich ein guter Punkt. Ich zB werde vorab kein Fleisch oä besorgen, wozu auch? Dann wird auf dem Gelände das gekauft, was auch tatsächlich konsumiert wird. Wenn das ein paar Leute so machen wird es schon vermeiden, dass unnötig Lebensmittel weggeschmissen werden.
Was Jasper sagt hat doch jeder schon erlebt, gerade in größeren Gruppen. Da packt jeder sicherheitshalber mal 10 Steaks und drölfzig Würstchen ein (könnte ja eng werden). Bestenfalls wird das Zeug auf den Grill geworfen und danach an die Nachbarn verteilt. Schlimmstenfalls wird es in der Umgebung verteilt, nachdem es Eigenleben entwickelt hat...
Und kurz zum Thema "immer größer etc.": Mir ging es 2010 auch so. Bei Alice Cooper und Maiden kam ich nicht mehr aufs Gelände, weil viel zu voll. Danach war für mich erst mal Schluss mit Wacken und ich bin erst 2017 durch Zufall wieder dort gelandet. Dann war ich aber echt positiv überrascht, was sich am Gelände gerade in Bezug auf Entzerrung getan hat. Klar ist es im Infield voll, aber ich konnte jede Band bequem sehen, die ich sehen wollte. Bei Alice Cooper bin ich sogar alkoholkonsumbedingt erst kurz vor knapp aufs Gelände und kam trotzdem noch ca. in die 5. oder 6. Reihe.
Also so ein Chaos wie 2010 gab es weder 17 noch 18, insofern entwickelt sich das Festival aus meiner Sicht genau in die richtige Richtung. Seit 17 bin ich deshalb auch wieder mit dem Wacken Virus infiziert