Erste Bands für 2022 bestätigt, Umtausch startet am 01.07., aktuelle FAQ online

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Aber zu dem Zeitpunkt als du das Ticket gekauft hast waren beide Bands nicht bestätigt.
Da es in der Zwischenzeit auch keine Möglichkeit gab die Tickets weiterzuverkaufen wurde dir nichts weggenommen, was du exakt zu dem Zeitpunkt deines Ticketkaufes besitzen konntest.

Avantasia gehören zu meinen Top 5 Lieblingsbands und auch Gloryhammer ist eine Band die ich sehr gerne sehen möchte. Von daher werde ich eventuell nun auch ein Ticket für den Mittwoch kaufen.

Wenn Wacken zu dem Zeitpunkt der Buchungen die Wahl hatte ob die Bands am Mittwoch spielen oder garnicht kann man sich als Power Metaller eigentlich sogar freuen, da es somit anteilig sogar mehr Power Metal Bands geben könnte.

Ich stehe vor dem Dilemma das Geld auszugeben um Bands zu sehen die ich sehr gerne sehe, oder ich gebe das Geld nicht aus und genieße den Wasted Wednesday.
Mir wäre es also ehrlich gesagt lieber wenn wieder Lindemann und Clawfinger bestätigt worden wären, denn dann müsste ich mir keine Gedanken machen :ugly:

Sehe ich Absolut genauso bin Power Metal Fan aber Avantasia u der rest ist nicht so meins so überlege mir ob ich das Ticket wahrnehme , ich hatte es mir explizit für Lindemann u Clawfinger geholt.

Ich sehe das genauso, niemand wird etwas weggenommen . Mann könnte eventuell so argumentieren wenn du dir die Karte für eine der Bands die noch in Wacken vorgestellt worden sind geholt hast zb ich fahre nur nach Wacken weil ich Judas Priest sehen will , aber das meiste ist doch pures vertrauen auf das was kommt. Ich sehe das etwas lockerer aber der Trend in der Gesellschaft geht leider dazu das jeder alles haben möchte und das Natürlich sein Recht ist aus seiner Sicht. Seit doch einfach froh das ihr die Möglichkeit habt sie zusätzlich zu sehen und wenn nicht ab an die Theke ist doch auch super. Natürlich ärgert mann sich wenn mann sie sehen wollte aber so habt ihr noch ne Chance sie zu sehen , noch ärgerlicher die die so noch rausfallen. Ich hätte mir Lindemann gerne angeschaut , ist aber nicht ,schade aber dann mach ich mir halt so nen Schönen Mittwoch im Dorf , am Zelt oder wo immer:cheers::cheers::cheers:
 
  • Like
Reaktionen: Bender2207

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich. :p

Denn es ist kein Zusatzangebot. Es ist ein Bestandteil des 2020er Programms das rausgeschnitten wurde und uns jetzt extra verkauft wird. Letztes Jahr konnte man von einem Zusatzangebot sprechen, denn es waren alles zusätzliche Bands, die vorher nicht bestätigt waren. Interessanterweise gab es iirc letztes Jahr deutlich mehr Widerstand, aber ich vermute mittlerweile sind die Leute ausgehungert und wollen einfach nur wieder Mucke & Festival und sind bereit mehr zu schlucken.

Wenn es um Bands geht, die einen nicht interessieren, ist es natürlich auch einfacher drüber hinwegzusehen. Aber stell dir vor Avantasia und Brothers of Metal wären deine 2 Highlights für 2020 gewesen. Dann kam Corona, finanziell schwierige Zeiten und du kannst die 66€ zusätzlich nicht aufbringen. Ganz großes Kino.
Was wurde denn rausgeschnitten? 2019 und davor wurde das Infield am Mittwoch garnicht bespielt , weil es dafür auch garkeine Genehmigung von Seiten der Behörden gab.
Und ohne die zusätzlichen Einnahmen kann man davon ausgehen das es den Mittwoch mit live Musik im Infield sowieso nicht geben würde, da man mit dem Preis den man 2019 mal festgelegt hat , im Jahr 2022 schon ohne den Mittwoch garnicht mehr hinkommt .
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground

Erasor

Member
17 Juni 2009
56
10
53
Was wurde denn rausgeschnitten? 2019 und davor wurde das Infield am Mittwoch garnicht bespielt , weil es dafür auch garkeine Genehmigung von Seiten der Behörden gab.
Und ohne die zusätzlichen Einnahmen kann man davon ausgehen das es den Mittwoch mit live Musik im Infield sowieso nicht geben würde, da man mit dem Preis den man 2019 mal festgelegt hat , im Jahr 2022 schon ohne den Mittwoch garnicht mehr hinkommt .

Avantasia und Brothers of Metal waren im Lineup für 2020. Mehr Bands für weniger oder gleich viel Geld hat hier keiner verlangt. Das wäre auch wirklich absurd. Ich hätte sogar Verständnis dafür, wenn Wacken nächstes Jahr weniger Bands als üblich auffährt oder die "Größe" der Bands reduziert. 2 Ausfälle in Folge müssen ja auch irgendwie kompensiert werden. Aber Bands aus dem original Lineup in ein Zusatzangebot zu legen geht imo gar nicht. Aber da bin ich hier wohl in der Minderheit. ODer ein Kickstarter für den Zusatztag, sowas hätte ich auch unterstützt, wenn der Tag dann für alle zugänglich ist.

Bezüglich des Arguments, ich hätte beim Ticketkauf ja nicht gewusst, dass die Bands kommen würden: Stellt euch mal vor Wacken macht wieder den tollen X-Mas Kalender und bestätigt einen Haufen Bands. Und schaut dann welche der Bands am besten ankommen. Davon werden dann 2 Monate später ein paar in ein kostenpflichtiges "Zusatzangebot" verschoben. Ihr wusstet ja nicht, dass die Bands kommen würden und sie werden ja auch durch andere Bands im Hauptprogramm ersetzt. Also kein Problem oder?
Denkt auch immer daran, dass das ein Test ist. Und was ankommt, wird in Zukunft erweitert, ausgebaut und verbessert.

Soviel zum "Zusatzangebot" in diesem Jahr. Mir gefällt es aber auch ganz generell nicht. Ich möchte nicht schon 1 Jahr im voraus mit den anderen aus dem Camp, die ich zum Teil nur 1x pro Jahr sehe, planen müssen, wer welches Ticket kauft, damit man zusammen losziehen kann. Ich möchte auch nicht darauf verzichten spontan zu einer Band mitgeschleppt zu werden, die sich dann als total super herausstellt. Oder darauf Leute mitzuschleppen zu Bands, die ich total super finde. Vielleicht "entdecke" ich auch eine Band auch erst für mich, wenn die Tickets für das Zusatzangebot ausverkauft sind. Blöd gelaufen. All-In ist für mich einfach ein wichtiger Faktor. Ich möchte mir um diese ganzen Details keine Gedanken machen müssen, einfach nach Wacken fahren, wo wir für ein paar Tage alle nur Metalheads sind, egal was wir im echten Leben machen, und den Moment genießen. Diese Aufteilung in "Premium"-Kunden und "den Rest" widerspricht für mich dem Spirit von Heavy Metal und Festivals.

Prost. :cheers:
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Gonzo

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
655
88
Hamburg
Das ist nicht der Punkt, es zwingt euch niemand Tickets für den Mittwoch zu kaufen. Also lasst es einfach und feiert auf dem Campingground. Ich verstehe nicht wie man sich über ein Zusatzangebot aufregen kann, es gibt ja offensichtlich genug Leute, die sich freuen und es wahrnehmen.

Ganz genau! Meine Frage war, wo du bitte die Handvoll gesehen hast?!?

Ich habe nur Einen gesehen. Und der hat sich auch nicht über den Mittwoch an sich aufgeregt sondern darüber, dass 2 Bands aus dem normalen Line up in den Mittwoch geschoben wurden.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Aber zu dem Zeitpunkt als du das Ticket gekauft hast waren beide Bands nicht bestätigt.
Da es in der Zwischenzeit auch keine Möglichkeit gab die Tickets weiterzuverkaufen wurde dir nichts weggenommen, was du exakt zu dem Zeitpunkt deines Ticketkaufes besitzen konntest.

Avantasia gehören zu meinen Top 5 Lieblingsbands und auch Gloryhammer ist eine Band die ich sehr gerne sehen möchte. Von daher werde ich eventuell nun auch ein Ticket für den Mittwoch kaufen.

Wenn Wacken zu dem Zeitpunkt der Buchungen die Wahl hatte ob die Bands am Mittwoch spielen oder garnicht kann man sich als Power Metaller eigentlich sogar freuen, da es somit anteilig sogar mehr Power Metal Bands geben könnte.

Ich stehe vor dem Dilemma das Geld auszugeben um Bands zu sehen die ich sehr gerne sehe, oder ich gebe das Geld nicht aus und genieße den Wasted Wednesday.
Mir wäre es also ehrlich gesagt lieber wenn wieder Lindemann und Clawfinger bestätigt worden wären, denn dann müsste ich mir keine Gedanken machen :ugly:
Aktuell interessiert mich davon halt nur Avantasia. Dafür 66,66 ist halt doch recht viel.

Hier werden tatsächlich einige größenwahnsinnig :(:D
Ich hab Vertrauen in meine Mama. :o
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.051
61.622
130
25
Thüringen
Da spielt der Tobi aber deutlich länger. Und da ich ja überlege, zu dem Jubiläumsdings zu fahren, würde ich dann eher nicht nochmal extra für ne vermutlich kürzere Show im selben Monat zahlen wollen.
Laut Tobi auf Facebook ist das wohl auch eine komplette Jubiläumsshow.

Naja egal, vielleicht sieht man sich ja im August 22 in Coburg. :D
 

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.727
1.052
108
Das Infield Mittwoch schon zu öffnen bedeutet mmn ja auch zusätzliches Personal (Secu , Caterer, Technik, ...) welches extra kostet.
Wurde aber auch schon nach der letztjährigen Ankündigung ausgiebig diskutiert :eek:.
Die dafür bestätigten Bands wurden auch bisher nicht im All-in Lineup 2022 bestätigt (wie auch?), ergo auch nicht dort weggenommen...
Also wenn dann 66€ dafür zu berappen sind, ist das für mich kein Problem. Die Frage ist für mich nur, was die RO am MIttwoch sonst zu bieten hätte.
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Ich finde sich in diesen Zeiten über ein paar Bandverschiebungen zu beschweren mehr als überflüssig . Wenn ich Avantasia oder eine der anderen Bands gern sehen will dann zahle ich halt die 60 Euro.
Es ist auch nicht selbstverständlich das man die 3 Tagestickets für 2020 einfach auf 2021 und jetzt auf 2022 umschreibt, das könnte ganz anders laufen . Mit Rückerstattung und kräftiger Preiserhöhung z.b.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.369
9.909
130
33
Rheinhessen
Es geht doch viel mehr um die Unterstützung des Festivals an sich und nicht ob es einem Wert ist oder nicht ;)

Das Vertrauen ehrt Dich ;)
Das denke ich auch.
Da meine beiden Hauptfestivalbegleitungen zum WW gehen werde ich die begleiten, aber trotzdem das Ticket kaufen, um das Festival zu unterstützen.
Und falls BG bestätigt werden werde ich dann auch problemlos hingehen können ;)
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Es geht doch viel mehr um die Unterstützung des Festivals an sich und nicht ob es einem Wert ist oder nicht ;)

Das Vertrauen ehrt Dich ;)

Auch ohne die Notwendigkeit eines Extra-Tickets würde ich halt vermutlich Avantasia nicht anschauen.

Das denke ich auch.
Da meine beiden Hauptfestivalbegleitungen zum WW gehen werde ich die begleiten, aber trotzdem das Ticket kaufen, um das Festival zu unterstützen.
Und falls BG bestätigt werden werde ich dann auch problemlos hingehen können ;)

So ähnliche Überlegungen hab ich tatsächlich auch.