Ermäßigte Schülertickets

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

katmuse

Newbie
7 Aug. 2023
23
18
28
37
Ich war nach längerer Zeit wieder auf Wacken und fand es sehr schade dass deutlich weniger Besucher der jungen Generation zu sehen waren.

Metal-Nachwuchs wird immer wieder debattiert, aber ein Grund waren mit Sicherheit die Preise. Ich konnte bei meinem ersten Wacken als Schüler noch mein Taschengeld zusammenkratzen und mit ÖPNV und etwas Eigenverpflegung ab in den Norden fahren. Das ist heute einfach nicht mehr möglich. Für mich war das schon ein prägendes Erlebnis.

Mein Vorschlag ist ein Kontingent deutlich ermäßigte Tickets für Schüler anzubieten.

Ist schon klar dass der Hard Rock-Boomer kurzfristig mehr Kohle einbringt die man ausschöpfen möchte. Aber die junge Generation bringt viel mehr Energie mit die sich auf die Shows und Festivalatmosphäre auswirkt. Und es könnte sich längerfristig als gut erweisen diesen Metal-Nachwuchs zu fördern, und nicht die stattdessen recht präsenten Gelegenheitsbesucher mit zu viel Geld und mangelnder Genrekenntnis.

Zuletzt bearbeitet:

katmuse

Newbie
7 Aug. 2023
23
18
28
37
Bin ich dagegen.

Ich war auch mit 17 während meiner Lehre das erste mal da.
Kriegst mWn auch als Azubi noch einen Schülerausweis. So ein Kontingent würde bei WOA-Zugang ab 16 etwa 16-19jährigen zugute kommen.

Auf Studenten sollte man aber nicht extenden, ist zu einfach sich in Equine Sciences einzuschreiben um an den Studentenausweis ranzukommen.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Kriegst mWn auch als Azubi noch einen Schülerausweis. So ein Kontingent würde bei WOA-Zugang ab 16 etwa 16-19jährigen zugute kommen.

Auf Studenten sollte man aber nicht extenden, ist zu einfach sich in Equine Sciences einzuschreiben um an den Studentenausweis ranzukommen.

Was haben Sie gegen Pferdewissenschaft :confused:

T4ntrum

W:O:A Metalhead
Halte ich für falsch einen schülernachlass o.ä. Einzuführen.
Essen und trinken müssen Schüler ja auch, sollen die dann am Bierstand auch nen rabatt bekommen?

Und was ist, wenn der Schüler sein deutlich vergünstigtes Ticket dann gewinnbringend verkauft?

wir haben dieses jahr Freitags aufm Rammstein Konzert für ne Freundin die mitkam ein Ticket für 150€ bekommen. Sie studiert noch und hat halt auch nicht viel auf kralle. Die Möglichkeit gibt es vor jedem Festival, also müssen Schüler doch eigentlich nur die Augen aufhalten um einen Preisnachlass zu bekommen, und obendrein tun sie damit meist noch jemand einen Gefallen der sonst auf seinem ticket sitzen geblieben wäre.

katmuse

Newbie
7 Aug. 2023
23
18
28
37
Halte ich für falsch einen schülernachlass o.ä. Einzuführen.
Essen und trinken müssen Schüler ja auch, sollen die dann am Bierstand auch nen rabatt bekommen?
Denke ich nicht. Als mittelloser Schüler setzt man eher auf das auf dem WOA immer noch sehr präsente Konzept der Selbstversorgung, und vermeidet die In-Field-Preise.

(Wobei ein kleiner Rabatt sich mit dem Cashless-System durchaus realisieren lässt.)

Und was ist, wenn der Schüler sein deutlich vergünstigtes Ticket dann gewinnbringend verkauft?
Schülerausweis für Schülertickets. Ermäßigungsberechtigung musst Du überall nachweisen.

wir haben dieses jahr Freitags aufm Rammstein Konzert für ne Freundin die mitkam ein Ticket für 150€ bekommen. Sie studiert noch und hat halt auch nicht viel auf kralle. Die Möglichkeit gibt es vor jedem Festival, also müssen Schüler doch eigentlich nur die Augen aufhalten um einen Preisnachlass zu bekommen, und obendrein tun sie damit meist noch jemand einen Gefallen der sonst auf seinem ticket sitzen geblieben wäre.
Derzeit ist das von Glück abhängig. Im schlechtesten Fall geht das Ticket dann an einen Schwaben der sich dann noch beschwert dass er seinen monströsen Camper nicht direkt vorm Infield parken darf. Schüler belegen dagegen eher wenig Platz auf dem Campingground, und bringen dafür Energie aufs Festival.

• Haha
Reaktionen: The_Demon

The_Demon

29 März 2017
37.306
68.180
130
25
Thüringen

Mag sein. War ich aber nie drauf angewiesen.

Als unter 18 Jähriger braucht man eigentlich eh einen Erziehungsberechtigten der dabei ist. Der kann ja angepumpt werden.

Davon ab ist Wacken immer ausverkauft. Warum sollten die auf den Umsatz verzichten?

The_Demon

29 März 2017
37.306
68.180
130
25
Thüringen
Ist das nicht nur für unter 16?
Stimmt.

Aber davon ab:
"Jugendliche im Alter von 16 und einschließlich 17 Jahren, d.h. unter 18 Jahren dürfen sich nach 24.00 Uhr nur noch auf dem Campinggelände aufhalten. Entsprechende Einschränkungen bestehen für alle Kinder und
Jugendlichen."

Investition in die Zukunft, wie eingangs erwähnt.
Halte ich auch für Unfug. Wacken ist nicht Maß aller Dinge.
Such nach einem lokalen Festival.