Dann will ich auch noch mal:
Die Wackinger-Stage war für Equilibrium viel zu klein.
Grundsätzlich hatten wir die Loveparade-Situation, nämlich zu viele Leute auf zu wenig Raum.
Nun bietet mir meine Größe ein gewisses Mass an Übersicht, vor/neben mir standen aber junge Damen. In deren Gesichtern war zeitweilig nur noch Panik zu lesen, und die eine sagte auch zur anderen :"Wir müssen raus!", was aber kaum möglich war. Deckt sich mit der Aussage des Sängers, wonach bei den Personen ganz Vorne nur noch das Weiße in den Augen zu sehen war.
Trotz, dass ich nicht ganz Klein bin hatte ich aber auch Momente, in denen ich fast gestürzt wäre, und dies ist ein einer Menge, in der Druck drin ist, eher unerfreulich.
Wenn man auf freiem Feld stürzt, steht man einfach wieder auf.
Ich habe auch auf anderen Auftritten Leute stürzen sehen, denen wurde vorbildlich sofort aufgeholfen.
Wenn aber schon beim einfachen Dastehen Druck herrscht, dann würde sofort jemand in den "Freiraum" gedrängt werden. Dieser jemand hätte dann die Wahl zwischen entweder ebenfalls stürzen, oder einen Schritt auf den am Boden liegenden drauf.
Das nichts weiter passiert ist, ist zum einen auf die gute Arbeit des Personals vor Ort zurückzuführen, sowohl von Seiten der Band, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht hat, etwas mäßigend auf die Massen einzuwirken, als auch auf die Arbeit des Security-Personals, zu guter Letzt aber auch auf eine gute Portion Glück.
Auf die Portion Glück sollte man sich aber eher nicht verlassen.
Ich habe nun nicht alle Auftritte sämtlicher Bands gesehen, aber von denen die ich gesehen habe war Equilibrium die einzige Band, die aus der Not heraus ihr Publikum auffordern musste, nicht so zu drücken. Gabs das anderswo auch? Falls Ja, ziehe ich diesen Punkt zurück.
Mein persönliches Fazit daher:
Eine 1 für das Personal vor Ort, für die Planung bestenfalls eine 5.
Die daraus resultierende Gesamtnote wird aber Equilibrium nicht gerecht.
Schade, denn vor der Party-Bühne wäre eine glatte 1 draus geworden.
(Im übrigen erinnerte auch die Tatsache, dass im Forum bereits vorab auf das Problem hingewiesen wurde, an Duisburg.)