Ein bisschen mehr "DEUTSCH" bitte, Wacken ist schliesslich in Deutschland.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
ich hab zwar mit englisch per se kein problem und hab mir auch nicht den ganzen thread durchgelesen, denke aber, dass eine zweisprachige beschilderung auf dem woa schon besser wäre…nicht zuletzt aus prinzip, weil wacken eben nunmal in deutschland ist und rein englische beschilderungen da meines erachtens irgendwie daneben sind.
der ganze trend zu immer mehr englisch und denglisch im deutschen geht mir seit langem auf den senkel, oder um es mal mit ernst moritz arndt zu sagen: „wer seine sprache nicht achtet und liebt, kann auch sein volk nicht achten und lieben […]“

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
der ganze trend zu immer mehr englisch und denglisch im deutschen geht mir seit langem auf den senkel, oder um es mal mit ernst moritz arndt zu sagen: „wer seine sprache nicht achtet und liebt, kann auch sein volk nicht achten und lieben […]“

Eieiei... jetzt wird es hier auch noch völkisch. :D

ArxX

Member
21 Juli 2011
33
0
51
Ich frag mich echt wo das Problem der Leute liegt. Der Threadersteller hat sich darüber aufgeregt das er nicht verstehen konnte was auf dem T-Shirt stand. Kauft halt n anderes. Alles was sonst so auf Wacken zu finden war, war mehr deutsch als sonst was, teilweise konnten die Leute die an den Verkaufsständen warn kein einziges Wort englisch. Ausserdem sollte man sich doch irgendwie schon anpassen können oder? Wir deutschen sind doch die Gastgeber, also sollten wir versuchen es unseren Ausländischen Gästen etwas leichter zu machen oder? Und so mal nebenbei: Wer kein englisch kann ist in der großen weiten Welt so oder so verloren.

Metalphrieg

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
128
0
61
Reinsfeld/Trier/Rheinland-Pfalz
Es ist andersrum. Deutschland passt sich viel zu viel an das Ausland an. Wenn wir Deutsche in ein anderes Land kommen, werden wir sicherlich nicht soviele Möglichkeiten haben, wie andere bei uns...

Deutschland macht soviele Kompromisse, dass Ausländer herkommen als andersrum. Wenn einer zu blöd ist, einige englische Begriffe nicht umzusetzen ist das traurig, aber andersrum gesehen, haben wir Deutsche es im Ausland, ausgenommen die Touristengebiete, es wesentlich schwieriger klarzukommen. Traurig aber wahr.

Mir kann es egal sein. Ich kam gut klar. Und wenn manche so einfache Sachen nicht verstehen und deshalb wegbleiben, ist mir das vielleicht auch lieber. Das Problem besteht jedoch nach wie vor, der, der das Thema gestartet hat ist es anscheinend mittlerweile egal und somit mir auch... Aber für spamen ist ja noch genug Platz ^^

Nicky_86

Member
3 Aug. 2011
84
0
51
Es ist andersrum. Deutschland passt sich viel zu viel an das Ausland an. Wenn wir Deutsche in ein anderes Land kommen, werden wir sicherlich nicht soviele Möglichkeiten haben, wie andere bei uns...

Deutschland macht soviele Kompromisse, dass Ausländer herkommen als andersrum. Wenn einer zu blöd ist, einige englische Begriffe nicht umzusetzen ist das traurig, aber andersrum gesehen, haben wir Deutsche es im Ausland, ausgenommen die Touristengebiete, es wesentlich schwieriger klarzukommen. Traurig aber wahr.

Mir kann es egal sein. Ich kam gut klar. Und wenn manche so einfache Sachen nicht verstehen und deshalb wegbleiben, ist mir das vielleicht auch lieber. Das Problem besteht jedoch nach wie vor, der, der das Thema gestartet hat ist es anscheinend mittlerweile egal und somit mir auch... Aber für spamen ist ja noch genug Platz ^^

Deutschland? Ich dachte hier geht es um Wacken. Und Wacken will ausländische Besucher also müssen sie sich auch darauf einstellen!

DorfRocker^^

Member
3 Juni 2011
46
0
51
Bochum
Scheiß auf Deutsch :D Mein Englisch ist eh viel fehlerfreier als mein Deutsch und das verstehen mehr Leute :D

Ne jetzt mal im Ernst ich hab beim Wacken fast nur Englisch und nen bisschen Französisch gesprochen und fand das auch vollkommen okay. Und versteh erlich gesagt auch nicht wo hier das Problem liegt? Wenn man was nicht versteht fragt man halt nen paar Leute irgendwer kann sicherlich gut genug Englisch, Französisch, Spanisch, Finnisch oder was weiß ;)

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Wenn wir Deutsche in ein anderes Land kommen, werden wir sicherlich nicht soviele Möglichkeiten haben, wie andere bei uns...

Ich konnte mich in London nur über eines beklagen: Dass man mir sofort die deutschsprachigen Reiseführer/Prospekte/iPods in die Hand gedrückt hat, und ich erst nach zweimaligem Nachfragen kopfschüttelnd nen englischen Flyer/iPod bekommen hab. Die konnten das nicht verstehen, dass ein Deutscher gerne Englisch liest, hört und spricht...

Komm mal in den Kölner Dom, und vergleich das mit Westminster Abbey...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.934
7.712
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die Schweiz, Österreich, Luxemburg, da haben wir schon 3 Länder wo Deutsch gesprochen wird. Über Belgien noch zu schweigen.
Nicht vergessen dass Deutsch die grösste Sprache innerhalb Europas ist! Mehr als 85Mio Muttersprachesprechern!

Mal in NL gewesen. Zeeuwse Küste, Zandvoorte Küste? Nord-Holland?
Ich glaube dort wird zu Deutschen eher Deutsch (nu ja, Deutsch mit viel Haar drauf, aber immerhin) gesprochen als Niederländisch!

Ich würde ma vorschlagen die Ostkantons zu besuchen. Dort wird Deutsch geredet, aber auch Französisch. Ortschilde, Wegbeschilderung usw. werden dort zweisprachig, manchma dreisprachig, angedeutet. Dat sieht man in DE nie. (wat logo ist, dort gibt's nur eine Amtsprache)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.934
7.712
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich konnte mich in London nur über eines beklagen: Dass man mir sofort die deutschsprachigen Reiseführer/Prospekte/iPods in die Hand gedrückt hat, und ich erst nach zweimaligem Nachfragen kopfschüttelnd nen englischen Flyer/iPod bekommen hab. Die konnten das nicht verstehen, dass ein Deutscher gerne Englisch liest, hört und spricht...

Komm mal in den Kölner Dom, und vergleich das mit Westminster Abbey...

Ich habe mich in Avignon NICHT beklagt, als ich 'n iPod in Niederländisch bekommen hab! Hätte ich von den Franzósen nie erwartet!