Ein bisschen mehr "DEUTSCH" bitte, Wacken ist schliesslich in Deutschland.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalphrieg

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
128
0
61
Reinsfeld/Trier/Rheinland-Pfalz
Ich finde es echt scheisse, wie manche hier mit Problemen von anderen umgehen und sich darüber lustig machen... Meint ihr ihr seid perfekt? Die deutsche Sprache wird überrannt mit Fremdworten und eingedeutschten Worten... Viele Menschen benutzen Worte in dem Verständnis, dass sie deutsch sind, obwohl sie es nicht sind.

Ich selbst bin Verfechter der deutschen Sprache und versuche mich auch so gut wie es geht von diesen eingedeutschen Worten fern zu halten, was aber sehr schwierig sein kann.

Wenn jemand kein Englisch kann und wird in Deutschland überschwemmt mit englischen Worten, ist doch klar, dass diese dann verwirrt sind. Und wenn dann jemand vielleicht nicht so helle im Kopf ist, wird noch darauf rumgeritten...

Was ich bei den ersten Beiträgen bemerkt habe, dass diese das angesprochene Problem gar nicht verstanden haben. Über euch sollte man sich lustig machen.

Mir fällt das meist nicht auf, was alles eingedeutscht ist, weil ich mit Sprachen recht gut klar komme. Und nach dem ersten Beitrag vielen mir auch einige Beispiele ein, die der Themenstarter angesprochen haben könnte und ich muss ihm beipflichten.

Touristen waren in Deutschland schon immer ein wichtiger Faktor und es wird sich nach ihnen gerichtet und mittlerweile werden die einheimischen vergessen. Wenn sollte alles mit Deutsch und Englisch erklärt sein, wenn es sich um Anfahrt, Zeltplatz und Festgelände handelt.

Wenn es um Ausländer geht, die als Touristen nach Deutschland kommen, sollte man auch vorraussetzen, dass die sich etwas mit der Sprache beschäftigt haben. Aber als Deutscher sollte man nicht mit Wörterbuch herumlaufen müssen...

Wenn es um die Musik geht, ist das wieder was anderes und auch nicht das Thema. Hier hätte eine schöne Diskussion stattfinden können, was aber durch die ersten Beiträge, bei denen man die Lust am Weiterlesen verliert, total verloren geht.

Da sieht man auch, dass der/die Moderatoren den ernst der Lage nicht verstanden haben oder es sie nicht interessiert...


Ich bin dafür: Mehr Deutsch auf Wacken!
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Ich finde es echt scheisse, wie manche hier mit Problemen von anderen umgehen und sich darüber lustig machen... Meint ihr ihr seid perfekt? Die deutsche Sprache wird überrannt mit Fremdworten und eingedeutschten Worten... Viele Menschen benutzen Worte in dem Verständnis, dass sie deutsch sind, obwohl sie es nicht sind.

Ich selbst bin Verfechter der deutschen Sprache und versuche mich auch so gut wie es geht von diesen eingedeutschen Worten fern zu halten, was aber sehr schwierig sein kann.

Wenn jemand kein Englisch kann und wird in Deutschland überschwemmt mit englischen Worten, ist doch klar, dass diese dann verwirrt sind. Und wenn dann jemand vielleicht nicht so helle im Kopf ist, wird noch darauf rumgeritten...

Was ich bei den ersten Beiträgen bemerkt habe, dass diese das angesprochene Problem gar nicht verstanden haben. Über euch sollte man sich lustig machen.

Mir fällt das meist nicht auf, was alles eingedeutscht ist, weil ich mit Sprachen recht gut klar komme. Und nach dem ersten Beitrag vielen mir auch einige Beispiele ein, die der Themenstarter angesprochen haben könnte und ich muss ihm beipflichten.

Touristen waren in Deutschland schon immer ein wichtiger Faktor und es wird sich nach ihnen gerichtet und mittlerweile werden die einheimischen vergessen. Wenn sollte alles mit Deutsch und Englisch erklärt sein, wenn es sich um Anfahrt, Zeltplatz und Festgelände handelt.

Wenn es um Ausländer geht, die als Touristen nach Deutschland kommen, sollte man auch vorraussetzen, dass die sich etwas mit der Sprache beschäftigt haben. Aber als Deutscher sollte man nicht mit Wörterbuch herumlaufen müssen...

Wenn es um die Musik geht, ist das wieder was anderes und auch nicht das Thema. Hier hätte eine schöne Diskussion stattfinden können, was aber durch die ersten Beiträge, bei denen man die Lust am Weiterlesen verliert, total verloren geht.

Da sieht man auch, dass der/die Moderatoren den ernst der Lage nicht verstanden haben oder es sie nicht interessiert...


Ich bin dafür: Mehr Deutsch auf Wacken!

die frage ist, wer versteht hier was nicht....:rolleyes:
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
215
88
Ich weiss nich ob dieser Vorschlag in den 12 Seiten vorher schon kam, ich habe mir zugegebenermaßen nicht alles durchgelesen.

Aber wenn man etwas nicht versteht, ist es durchaus erlaubt nachzufragen, da wird dich keiner für auslachen.

Hierbei möchte ich eine bekannte (in deutsch ausgestrahlte) Kindersendung zitieren:

Wer nicht fragt bleibt dumm.

Wobei ich jetzt nicht sage es ist dumm kein englisch zu können... ganz im Gegenteil. Wohl aber finde ich die Einstellung dumm sich aus Bequemlichkeit hier zum (entschuldige) Volldeppen zu machen, wo die Lösung zum Problem doch eigentlich so einfach ist (siehe oben).
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da sieht man auch, dass der/die Moderatoren den ernst der Lage nicht verstanden haben oder es sie nicht interessiert...


Ich bin dafür: Mehr Deutsch auf Wacken!

Die Moderatoren sind hier nur um Spam, Werbung usw. zu löschen. Wer diesen deutschen Satz nicht versteht soll besser zurück in die Schule gehen.

Ich bin dafür, mehr Niederländisch in der Wallonie zu hören/lesen usw.. :o
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Ich finde es echt scheisse, wie manche hier mit Problemen von anderen umgehen und sich darüber lustig machen... Meint ihr ihr seid perfekt? Die deutsche Sprache wird überrannt mit Fremdworten und eingedeutschten Worten...

Vielleicht sollte hier mal jemand ausführen, worum es eigentlich konkret geht? Der OP hat konkret nur irgendwas mit dem Merchandise-Stand (komisch - Merchandise versteht er...) angeführt... und sonst? Was ist das konkrete Problem? 'Metal Battle' oder 'True Stage' dürften ja wohl Vokabeln sein, die man schon beherrscht, wenn man zwei Manowar-Texte gelesen hat, oder?
 

I.C.Wiener

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2011
324
0
61
Freiburg
Vielleicht wird es doch mal Zeit für nen ernsten Beitrag. Ich verstehe auch wirklich nicht wo das Problem ist. Ich gebe zu, ich bin der englischen Sprache mächtig, aber mir ist in vier Jahren Wacken nichts aufgefallen, was man nicht auch ohne Englischkenntnisse verstehen könnte. Die Anreise wurde angesprochen. Da fallen mir spontan Begriffe wie "Shuttle-Bus" oder "Gate" ein. Wer das nicht versteht ist an jedem kleinen Provinzflughafen völlig aufgeschmissen. Auch "Welcome-Point" sollte für jeden Laien verständlich sein. Andere Sachen wie "Breakfast" (sollte jeder schon mal gehört haben) "Water-Station" oder "Supermarket" erklären sich jetzt wirklich von selbst. Und in den sogenannten "Supermarkets" habe ich immer nur "2 Brötchen und 2 Kaffee für 8€" gelesen, von Englisch weit und breit keine Spur. Also wenn niemand mal so langsam ein konkretes Beispiel anbringt, wo es für Englisch-Anfänger unmöglich war weiterzukommen, sehe ich diese Diskussion als vollkommen an den Haaren herbeigezogen an.
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Vielleicht wird es doch mal Zeit für nen ernsten Beitrag. Ich verstehe auch wirklich nicht wo das Problem ist. Ich gebe zu, ich bin der englischen Sprache mächtig, aber mir ist in vier Jahren Wacken nichts aufgefallen, was man nicht auch ohne Englischkenntnisse verstehen könnte. Die Anreise wurde angesprochen. Da fallen mir spontan Begriffe wie "Shuttle-Bus" oder "Gate" ein. Wer das nicht versteht ist an jedem kleinen Provinzflughafen völlig aufgeschmissen. Auch "Welcome-Point" sollte für jeden Laien verständlich sein. Andere Sachen wie "Breakfast" (sollte jeder schon mal gehört haben) "Water-Station" oder "Supermarket" erklären sich jetzt wirklich von selbst. Und in den sogenannten "Supermarkets" habe ich immer nur "2 Brötchen und 2 Kaffee für 8€" gelesen, von Englisch weit und breit keine Spur. Also wenn niemand mal so langsam ein konkretes Beispiel anbringt, wo es für Englisch-Anfänger unmöglich war weiterzukommen, sehe ich diese Diskussion als vollkommen an den Haaren herbeigezogen an.

100% richtig
Ich bin der englischen Sprache auch nur durch mein Schulenglisch mächtig, aber es reicht um Hinweisschilder zu lesen und zu verstehen.
Es reicht selbst dafür sich mit anderen Besuchern des Festivals einigermaßen zu unterhalten. Nochmals man braucht keine Bachelor oder Master um einfachste Schilder zu verstehen. Ansonsten einfach mal seinen Nebenmann fragen. Es gibt keine dummen Fragen, nur sinn- und hirnlose Threads.
Aber was solls gehört auch zu Wacken. Shit Happens.