Eigenes Bier brauen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
Ich braue mit einem Kumpel ab und an selbst. Es macht echt Spaß und man bekommt ein Gefühl für das beste aller Getränke. Man lernt irgendwie ein wenig zu unterscheiden zwischen lieblos zusammengeschusterten Industriebieren für den Massengeschmack(was natürlich nicht für alle gilt) und mit Herzblut gebrauten Bieren aus kleineren Brauereien.
Normalerweise maischen wir auch selbst, was zwar recht aufwändig ist aber eigentlich ausschließlich den Ausdruck "brauen" verdient. Wir haben schon einige Braustile durchprobiert und eigene Mischungen für das Malz wobei unsere Vorliebe für dunkle, kräftige britische Biere immer deutlicher wird.
Gemaischt und Würze gekocht wird mit sowas, dazu noch zwei Plastikbottiche zum läutern der Würze und zum gären. Abgefüllt wird dann in Plöpflaschen und 5l- Fässer die vorher mit heißem Wasser und Waschsoda gereinigt wurden.
Die Fertigkits sind nicht so schlecht, vor allem am Anfang. Man kann ausprobieren ob man ausreichend hygienisch arbeitet ohne daß man nochmal ca. 8 Stunden zusätzlich in der Küche gestanden hat. Aber man hat halt nicht so ein individuelles Produkt wie wenn man eine eigene Malzmischung kreiert und sich überlegt was für einen Hopfen man möchte.

Ich wünsch dir viel Spaß, laß ma hören was dabei rum gekommen ist. Wenn du noch Fragen hast helfe ich gern soweit ich kann, ansonsten google auch ma nach Foren für Hausbrauer. Da sind Leute die ham noch sehr viel mehr Ahnung als ich.:)


Ach ja, guck dich ma bei www.braupartner.de um. Die scheinen mir etwas kompetenter als der Laden den du da hast.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Baskerville schrieb:
Bei Met kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei Bier kann sich das rein finanziell und vom Arbeitsaufwand doch überhaupt nicht lohnen. Allein was für ein Riesen Bottich man für so ein Massenkonsumgetränk bräuchte.
Baskerville schrieb:
Allein für das Geld vom Einsteigerset kauf ich mir lieber über 50L von meinem Standartbier.:p


Wenn du dich einfach abschädeln willst nimm Zuckerwasser und kipp Hefe rein. Das is einfach und schädelt. :rolleyes:
Aber darum geht es bei sowas nicht.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Karsten schrieb:
Wenn du dich einfach abschädeln willst nimm Zuckerwasser und kipp Hefe rein. Das is einfach und schädelt. :rolleyes:
Aber darum geht es bei sowas nicht.
Ich hab ja auch nur von "rein finanziell und vom Arbeitsaufwand" gesprochen.:rolleyes:
Das man sowas eigentlich macht um etwas eigenes zu haben und anderen zu kredenzen ist ja nun völlig klar.