Hier wird ja immer gerne auf Vesicherungen zurück verwiesen. Aber mal ganz ehrlich: Die Jungs von der Versicherung wissen auch, wie sie ihr Geld verdienen. Ein lapidarer Grund wie "Schwester heiratet an dem Wochenende" oder "Habe keinen Urlaub bekommen" werden sie kaum als Grund annehmen, um den Preis zurück zu erstatten.
Die Versicherung wird ja von der Hanse Merkur gestellt, wenn ich das in den FAQs richtig gelesen habe und die haben ihre ganz eigenen AGBs.
Bei Metaltix steht z.B., dass die Versicherung folgende Gründe abdeckt:
- Unfall, unerwartet schwerer Erkrankung oder Tod
- Jobwechsel der in die versicherte Zeit fällt
- Schüler-/Studentenschutz: Wiederholungsprüfung fällt in die versicherte Veranstaltungszeit
- unerwartete betriebsbedingte Kündigung
- Impfunverträglichkeit
- Schwangerschaft
- Schaden am Eigentum der versicherten Person infolge von Feuer,
- Elementarereignissen oder strafbaren Handlungen Dritter
- Einberufung zum Grundwehrdienst, einer Wehrübung oder zum Zivildienst
Das mit dem Wehrdienst dürfte sich jetzt erübrigt haben (der Text scheint älter, wenn auch aktuell zu sein). Aber nur, weil einem der Urlaub gestrichen wurde, kann man das Ticket nicht über die Versicherung zurück geben (es sei denn, der Chef bricht einem gleich den Arm mit
, was dämlich wäre). Und Kulanz ist bei Versicherungen tatsächlich eher ein Fremdwort.
Also einfach immer ganz platt auf eine Versicherung zu zeigen, die in vielen Fällen niemandem weiterhelfen würde, finde ich total daneben.
Was ein Glück, dass ich Zeit habe