Duschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
299
431
98
44
Ruhrgebiet
Es ist aber immer noch ein Festival und kein Wellnessurlaub. Ich finde es super, dass überhaupt Duschen in der Pampa stehen, ohne Kassenhäuschen.
Stimmt. Ändert das irgendwas an meiner Aussage das die Duschen alt und repaturbedüftig sind? Nicht wirklich, oder? Manche der Duschtaster sind halt einfach hinüber, das bleibt halt nicht aus.
 
21 Juli 2016
97
94
63
Ich bin fast 1,80 m und fand das auch wirklich suboptimal (vor allem mit zwei nicht so ganz fitten Schultern). Zumal auch bei uns die Dusche bestenfalls zwei Sekunden nachlief. Das war selbst zum kurz Abduschen nicht so richtig praktikabel, Haare waschen wäre illusorisch gewesen.
Dieses Jahr stellte ich fest, dass diverse Taster mit einem Kabelbinder ausgestattet waren. Diesen konnte man darüber ziehen und das Wasser lief ohne Unterbrechung. Auch beobachtete ich mehrere Personen, die den Taster mit einem Gurt festgezogen haben. Ich nehme nächstes Jahr sicher auch einen Gurt mit in den Duschbag.

Stimmt. Ändert das irgendwas an meiner Aussage das die Duschen alt und repaturbedüftig sind? Nicht wirklich, oder? Manche der Duschtaster sind halt einfach hinüber, das bleibt halt nicht aus.
Ja, pro Reihe gab es mindestens eine Dusche die nicht funktionierte.
 

Ostfiese

Newbie
25 Dez. 2022
6
7
18
35
Wir hatten dieses Jahr eine Dusche dabei, als Showerloop System von mir konzipiert. Ein System welches das Wasser (ca. 100l) mit Filtern wieder aufbereitet und einem Boiler 3kW (via PV-Anlage) aufheizt. Kleinigkeiten die sich im Betrieb gezeigt haben werden nun über das Jahr behoben und optimiert. Auf jeden Fall wassersparender wie jede herkömmliche Dusche! :p
6 Personen - jeden Tag Duschen - 120 Liter Wasser verbraucht!!! Macht nicht mal 4 Liter pro Person.

P.S.: Investition 2,5k € - warum? Hatte Bock drauf das zu Bauen um zu beweisen das es geht - Wurde auch beim Summer-Breeze und Baltic Open Air genutzt ;)
 

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
299
431
98
44
Ruhrgebiet
Wir hatten dieses Jahr eine Dusche dabei, als Showerloop System von mir konzipiert. Ein System welches das Wasser (ca. 100l) mit Filtern wieder aufbereitet und einem Boiler 3kW (via PV-Anlage) aufheizt. Kleinigkeiten die sich im Betrieb gezeigt haben werden nun über das Jahr behoben und optimiert. Auf jeden Fall wassersparender wie jede herkömmliche Dusche! :p
6 Personen - jeden Tag Duschen - 120 Liter Wasser verbraucht!!! Macht nicht mal 4 Liter pro Person.

P.S.: Investition 2,5k € - warum? Hatte Bock drauf das zu Bauen um zu beweisen das es geht - Wurde auch beim Summer-Breeze und Baltic Open Air genutzt ;)
Standet ihr auf X?
 

pelideluxe

Newbie
7 Aug. 2022
5
3
18
55
Man kann sich auch eine Badehose anziehen, neben das Zelt stellen und sich einfach eine 1,5 l Flasche Wasser über den Kopf kippen. Für die kleine Dusche zwischendrin war das völlig ausreichend. 😜
 

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
71
4
53
Hamburg
Wir hatten dieses Jahr eine Dusche dabei, als Showerloop System von mir konzipiert. [...]
Klasse Sache! :cheers:
Wie transportierst Du das alles? Eigener Anhänger?
Unser Camp hatte schon mal über einen selbstgebauten Sonnenkollektor aus einem alten Flach-Heizkörper nachgedacht. ^^
Mal sehen, ob da was draus werden wird... :KO:
 

Ostfiese

Newbie
25 Dez. 2022
6
7
18
35
Klasse Sache! :cheers:
Wie transportierst Du das alles? Eigener Anhänger?
Unser Camp hatte schon mal über einen selbstgebauten Sonnenkollektor aus einem alten Flach-Heizkörper nachgedacht. ^^
Mal sehen, ob da was draus werden wird... :KO:
Großer Sprinter (da ist auch ein Bett drin) zudem ein Kofferanhäger mit eingebauter Trenntrockentoilette :p In dem Anhänger ist auch die Kolbenpumpe für die Dusche.

Anstatt Flach-Heizkörper würde ich einen langen schwarzen Schlauch nehmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ultrakarpfen

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
71
4
53
Hamburg
Der Heizkörper würde natürlich mattschwarz lackiert werden. Die Idee war, ihn dann auf einem Dachträger platzieren zu können und mit einer
solarbetriebenen Zirkulationspumpe Wasser zwischen dem Heizkörper und einem gedämmten Reservoir (z.B. 10L-Kanister in Styroporbox) in Bewegung zu halten.
Je nachdem, wie warm das Wasser dadurch wird, könnte man es über eine Duscharmatur mit einem zweiten Kaltwasserkanister mischen und gebrauchsfertig machen. Und dann in ein gewöhnliches Duschzelt einleiten. :) So sehr teuer und professionell soll es gar nicht werden.
Ein langer Schlauch geht sicher sehr gut - vielleicht sogar besser - stelle ich mir jedoch etwas wuselig vor, so mitten im Camp ausgelegt. :p
 
Zuletzt bearbeitet: