Duschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

jutta666

Newbie
1 Aug. 2023
11
3
18
40
Wacken ist nicht Barrierefrei. Nur weil man kein Rollstuhl hat heißt es nicht das man keine Behinderung hat. Während Rollstuhlfahrer mit Wheels of Steel sich gut vermarkten lassen und sein image damit aufpolieren will, werden Menschen mit andere Behinderungen diskriminiert.
Vielleicht 'n Tipp für den Veranstalter. Duschen in verschiedenen Größen. Dann kann jede/r duschen gehen.
Über eine Barriere werden im Jahr 2024 noch Witze gemacht. Zum Schämen ist das!
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Wacken ist nicht Barrierefrei. Nur weil man kein Rollstuhl hat heißt es nicht das man keine Behinderung hat. Während Rollstuhlfahrer mit Wheels of Steel sich gut vermarkten lassen und sein image damit aufpolieren will, werden Menschen mit andere Behinderungen diskriminiert.

Über eine Barriere werden im Jahr 2024 noch Witze gemacht. Zum Schämen ist das!

1. Wer sagt dir, dass das ein Witz von Quark war?
2. Wenn hier einer Barrieren selber kennt, ist er das
3. Bist du eigentlich nur zum stänkern hier?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.214
7.415
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Über eine Barriere werden im Jahr 2024 noch Witze gemacht. Zum Schämen ist das!
Was hast du denn geraucht? Das möchte ich auch mal versuchen!

Und jetzt aufgepasst! Ich bin selbst behindert! Nicht im Rolli,sondern mit Sicht. Also, wenn ich witzig über Behinderten bin,...
Außerdem darf ich das.

Bitte nochmals lesen!
 
  • Like
Reaktionen: nekofu und Skargon89

jutta666

Newbie
1 Aug. 2023
11
3
18
40
Also letztes Jahr habe ich an headquarter diese Problem ausführlich beschrieben. Was glaubt ihr was zurückgekommen ist? Nichts. Null.
Solange man sich nicht an die Presse damit wendet wird da auch nichts passieren.
Möglicherweise ist es sich beim Veranstalter zu beschweren einfach nicht der richtige Weg.
Hier anscheinend auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wulfiw

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Also letztes Jahr habe ich an headquarter diese Problem ausführlich beschrieben. Was glaubt ihr was zurückgekommen ist? Nichts. Null.
Solange man sich nicht an die Presse damit wendet wird da auch nichts passieren.
Möglicherweise ist es sich beim Veranstalter zu beschweren einfach nicht der richtige Weg.
Hier anscheinend auch nicht.

Ich freue mich schon auf den RTL Bericht über die zu hohen Knöppe in der Dusche auf Wacken 🤦‍♀️

Sag doch bitte Bescheid, sobald du den Termin für die Veröffentlichung kennst.

Ja, natürlich wäre es schön, wenn die mal ein anderes Setup hätten. Aber für die Thematik ist die Kanone doch ein wenig groß mit der hier geschossen wird.
 

westwood

Member
2 Juli 2021
99
178
48
Wacken ist nicht Barrierefrei. Nur weil man kein Rollstuhl hat heißt es nicht das man keine Behinderung hat. Während Rollstuhlfahrer mit Wheels of Steel sich gut vermarkten lassen und sein image damit aufpolieren will, werden Menschen mit andere Behinderungen diskriminiert.

Über eine Barriere werden im Jahr 2024 noch Witze gemacht. Zum Schämen ist das!
Könnte mich nicht entsinnen, dass Wacken je von sich behauptet hätte, barrierefrei zu sein. Ist am Ende des Tages immer ne Frage dessen, was der Veranstalter leisten will und auch wirklich kann. Wir reden schließlich am Ende des Tages von landwirtschaftlichen Flächen, bei denen es an 358 Tagen im Jahr bums ist, wer da wann, wie, wo hin und drankommt. Da ist es bereits eine logistische Leistung, wenn man auf C3 warm duschen kann und die Abwässer wegkommen.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Könnte mich nicht entsinnen, dass Wacken je von sich behauptet hätte, barrierefrei zu sein. Ist am Ende des Tages immer ne Frage dessen, was der Veranstalter leisten will und auch wirklich kann. Wir reden schließlich am Ende des Tages von landwirtschaftlichen Flächen, bei denen es an 358 Tagen im Jahr bums ist, wer da wann, wie, wo hin und drankommt. Da ist es bereits eine logistische Leistung, wenn man auf C3 warm duschen kann und die Abwässer wegkommen.

Man muss ja auch dazu sagen, dass Wacken schon echt viel macht. Natürlich ist es schön, wenn irgendwann alle alles können, weil barrierefrei. Aber es bleibt auch immer noch ein Festival. Dass es überhaupt Duschen in der grossen Anzahl gibt ist schon Luxus.
 

westwood

Member
2 Juli 2021
99
178
48
Man muss ja auch dazu sagen, dass Wacken schon echt viel macht. Natürlich ist es schön, wenn irgendwann alle alles können, weil barrierefrei. Aber es bleibt auch immer noch ein Festival. Dass es überhaupt Duschen in der grossen Anzahl gibt ist schon Luxus.
Jeder, ob mit Handicap oder ohne sollte sich halt (nicht nur auf einem Festival) fragen, wie viel Einschränkung man bereit ist zu akzeptieren und was man selber (körperlich) leisten kann, ohne immer gleich getreu der deutschen Vollkaskomentalität nach Abhilfe, Shuttleservice von hier zum Infield, etc. zu schreien.

Die Höhe des Tasters für die Duschen kann man sicher verbessern, aber Jutta kann ja nächstes Jahr mal vom Indiefestival berichten, wie da die Duschen waren.

Ich vermute auch mal, dass diese Duschen nicht beim Schwager von Hübner in der Scheune stehen, sondern dass die gemietet werden. Und da zählt wohl am Ende des Tages, welcher Anbieter in welcher Menge und zu welchem Preis liefert. Die Höhe des Tasters wird wenn überhaupt wohl erst ganz weit hinten im Lastenheft bei "wär ganz nett" zu finden sein.
 

pelideluxe

Newbie
7 Aug. 2022
5
3
18
55
Die Taster bei den Duschen waren auch mit 1,64 m nur auf Zehenspitzen zu erreichen. Nicht das das schon nervig genug wäre, waren die Taster (fast) alle kaputt. D.h. das Wasser lief nur solange man den Taster gedrückt hielt oder hatten maximal eine Sekunde Nachlauf. Auf Zehenspitzem im höheren Alter wirklich kein Vergnügen. Dafür war das Wasser im Gegensatz zu 2022 immer warm.
Und es dürfen gerne ein paar Bänke mehr hingestellt werden. Kann ja nicht die Welt kosten.
Wir waren Campground Y (Männerdusche).
 

talom

Newbie
15 Feb. 2024
5
0
1
34
Die Taster bei den Duschen waren auch mit 1,64 m nur auf Zehenspitzen zu erreichen. Nicht das das schon nervig genug wäre, waren die Taster (fast) alle kaputt. D.h. das Wasser lief nur solange man den Taster gedrückt hielt oder hatten maximal eine Sekunde Nachlauf. Auf Zehenspitzem im höheren Alter wirklich kein Vergnügen. Dafür war das Wasser im Gegensatz zu 2022 immer warm.
Und es dürfen gerne ein paar Bänke mehr hingestellt werden. Kann ja nicht die Welt kosten.
Wir waren Campground Y (Männerdusche).
Selbes Duschcamp. Also das Taster Problem haben doch fast alle mit Kabelbinder gelöst. Die würden dann auch netterweise hängen gelassen. Das höhenproblem könnte man ja mit ein paar Holztritten etc lösen
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Selbes Duschcamp. Also das Taster Problem haben doch fast alle mit Kabelbinder gelöst. Die würden dann auch netterweise hängen gelassen. Das höhenproblem könnte man ja mit ein paar Holztritten etc lösen
Ich glaube die Kabelbinder verursachen erst das Problem.
Bei unserem Duschcamp auf M hatten wir das Problem erst am Samstag. Erst ab da hingen bei uns auch Kabelbinder an den Tastern. Habe zwei komplette Reihen Duschen ausprobiert, es war sehr leer zu Amon Amarth und überall lief das Wasser nur 1 Sekunde. Aber überall hingen jetzt auch Kabelbinder.
Dienstag und Donnerstag gab es, in der dusche wo ich war natürlich, das Problem noch nicht.
 

Ischtar2

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
119
115
58
Die Taster bei den Duschen waren auch mit 1,64 m nur auf Zehenspitzen zu erreichen. Nicht das das schon nervig genug wäre, waren die Taster (fast) alle kaputt. D.h. das Wasser lief nur solange man den Taster gedrückt hielt oder hatten maximal eine Sekunde Nachlauf. Auf Zehenspitzem im höheren Alter wirklich kein Vergnügen. Dafür war das Wasser im Gegensatz zu 2022 immer warm.
Und es dürfen gerne ein paar Bänke mehr hingestellt werden. Kann ja nicht die Welt kosten.
Wir waren Campground Y (Männerdusche).
Ich bin fast 1,80 m und fand das auch wirklich suboptimal (vor allem mit zwei nicht so ganz fitten Schultern). Zumal auch bei uns die Dusche bestenfalls zwei Sekunden nachlief. Das war selbst zum kurz Abduschen nicht so richtig praktikabel, Haare waschen wäre illusorisch gewesen.