Drei Fragen an die Moderatoren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.638
36.023
170
Ich hab lange überlegt, was bzw. ob ich noch was dazu schreibe. Belassen wir es hierbei:
War meine Aktion kindisch? Ja.
War meine Trotzreaktion überflüssig? Wahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz finde ich den Grund für Müs Sperrung immer noch albern - ein harmloser Scherz, der niemandem wirklich weh tut. Da gibt es bzgl. des Inhalts einiger Posts wesentlich triftigere Gründe, jemanden zu sperren (da zähle ich auch so manches dazu, was ich gepostet habe). Auf der anderen Seite ist mir natürlich klar, dass weder Jasper noch die Mods rund um die Uhr Forenpolizei spielen können. Haken wir das jetzt also einfach ab.
Übrigens hat es mich ganze 20 Sekunden googeln gekostet, um herauszufinden, dass es ein kostenloses Xenforo-Plugin gibt, mit dem man Threads automatisch nach einer gewissen Zeit zumachen kann ;)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.268
6.917
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Kurz: Mümmel war vorgewarnt. Mehr als ein Mail!
Wenn er glaubt, er könne weitermachen, dann hat das ja Konsequenzen. Eh ben, er hatte eine andere Meinung. Dann ist das die Folge.
Meer kan ik et niet van maken.


Edit Piaf zegt: das ist der offizielle Regel! NICHT meine Meinung!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
239.180
58.029
158
Ich hab lange überlegt, was bzw. ob ich noch was dazu schreibe. Belassen wir es hierbei:
War meine Aktion kindisch? Ja.
War meine Trotzreaktion überflüssig? Wahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz finde ich den Grund für Müs Sperrung immer noch albern - ein harmloser Scherz, der niemandem wirklich weh tut. Da gibt es bzgl. des Inhalts einiger Posts wesentlich triftigere Gründe, jemanden zu sperren (da zähle ich auch so manches dazu, was ich gepostet habe). Auf der anderen Seite ist mir natürlich klar, dass weder Jasper noch die Mods rund um die Uhr Forenpolizei spielen können. Haken wir das jetzt also einfach ab.
Übrigens hat es mich ganze 20 Sekunden googeln gekostet, um herauszufinden, dass es ein kostenloses Xenforo-Plugin gibt, mit dem man Threads automatisch nach einer gewissen Zeit zumachen kann ;)
THIS!!!!11elf!!!!

Herzlich willkommen zurück Bärchi......*knöööööör*
 
  • Like
Reaktionen: Hurrabärchi

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich hab lange überlegt, was bzw. ob ich noch was dazu schreibe. Belassen wir es hierbei:
War meine Aktion kindisch? Ja.
War meine Trotzreaktion überflüssig? Wahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz finde ich den Grund für Müs Sperrung immer noch albern - ein harmloser Scherz, der niemandem wirklich weh tut. Da gibt es bzgl. des Inhalts einiger Posts wesentlich triftigere Gründe, jemanden zu sperren (da zähle ich auch so manches dazu, was ich gepostet habe). Auf der anderen Seite ist mir natürlich klar, dass weder Jasper noch die Mods rund um die Uhr Forenpolizei spielen können. Haken wir das jetzt also einfach ab.
Übrigens hat es mich ganze 20 Sekunden googeln gekostet, um herauszufinden, dass es ein kostenloses Xenforo-Plugin gibt, mit dem man Threads automatisch nach einer gewissen Zeit zumachen kann ;)

Ja nee, der Bedarf an zuverlässigen Informationskanälen hat in den letzten Jahren schon zugenommen, und seien wir mal ehrlich - manche Leute sind so mit Scheuklappen auf durch die Gegend unterwegs, dass sie durch solche Aktionen komplett verwirrt sind und dann Falschinfos weitertragen, hundertmal überall nachfragen etc.

Das resultiert dann in gesteigertem Arbeitsaufkommen bei den Online-Betreuern und evtl. frustrierten Leuten. Insofern kann man schon von einer geänderten Situation sprechen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.638
36.023
170
Ja nee, der Bedarf an zuverlässigen Informationskanälen hat in den letzten Jahren schon zugenommen, und seien wir mal ehrlich - manche Leute sind so mit Scheuklappen auf durch die Gegend unterwegs, dass sie durch solche Aktionen komplett verwirrt sind und dann Falschinfos weitertragen, hundertmal überall nachfragen etc.

Das resultiert dann in gesteigertem Arbeitsaufkommen bei den Online-Betreuern und evtl. frustrierten Leuten. Insofern kann man schon von einer geänderten Situation sprechen.
Ignorieren wir mal, dass ich es ein bisschen ulkig finde, dass sich im Jahre 2017 noch Leute über Foren bzgl. einer Großveranstaltung informieren.
Wenn man so bierernst an die Sache rangeht, muss man eben auch gewisse Vorkehrungen treffen. Albernheiten wie die von Mü bzw. mir werden zwar nicht mehr vorkommen, anderes Gespamme, sexistische Shitstorms bei gewissen Bandnews und was auch immer werden mit großer Wahrscheinlichkeit von irgendwem trotzdem kommen. Entweder man löst das dann so, wie ich es oben vorgeschlagen habe, d.h. man macht Newsthreads automatscih nach bspw. 7 Tagen zu, oder man sperrt die News für die User komplett, sodass man bei spezifischen Fragen zu News rund um das Festival das "Fragen zum Festival" Subforum bemühen muss. Dann wären die News ganz sauber.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.268
6.917
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ignorieren wir mal, dass ich es ein bisschen ulkig finde, dass sich im Jahre 2017 noch Leute über Foren bzgl. einer Großveranstaltung informieren.
Wenn man so bierernst an die Sache rangeht, muss man eben auch gewisse Vorkehrungen treffen. Albernheiten wie die von Mü bzw. mir werden zwar nicht mehr vorkommen, anderes Gespamme, sexistische Shitstorms bei gewissen Bandnews und was auch immer werden mit großer Wahrscheinlichkeit von irgendwem trotzdem kommen. Entweder man löst das dann so, wie ich es oben vorgeschlagen habe, d.h. man macht Newsthreads automatscih nach bspw. 7 Tagen zu, oder man sperrt die News für die User komplett, sodass man bei spezifischen Fragen zu News rund um das Festival das "Fragen zum Festival" Subforum bemühen muss. Dann wären die News ganz sauber.
Für soche Vorschläge haben wir diesen Thread! :)

Und ich bin (qua Foren-Software) A-TECHNISCH, aber... wenn man das beschränken kann ohne dass "wir" das erledigen müssen, und es ist sicher und umsonst, warum eben nicht? Wenn man auch die Zeit anpassen kann, und nicht unbedingt 7 Tage, aber etwas länger... seh ich da kénge Problème!
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Ignorieren wir mal, dass ich es ein bisschen ulkig finde, dass sich im Jahre 2017 noch Leute über Foren bzgl. einer Großveranstaltung informieren. [...]

Foren haben – im Gegensatz zu sog. "Social Media" – eine meist recht komfortable Suchfunktion, habe ich selbst vor meinem ersten Wackenbesuch für meine Unklarheiten damals ausführlich genutzt.
Geht man z.B. nur nach Jahren, kann man hier in der History alle seit 2002 zum Festival gestellten Fragen bequem nachlesen, Threads merken (=abonnieren) und sich, so man will, damit auch ganze Nächte um die Ohren schlagen. Und wenn dann wirklich immer noch was unklar ist, kann man nach einer schmerzlosen Registrierung (Wacken/ICS scheisst einen definitiv nicht mit Spam zu) einen Thread mit eigene(n) Frage(n) erstellen – es werden sich, wenn die Frage nicht super-ober-saudämlich ist, ausreichend User sowie auch Mods finden, die Antworten geben oder auf gleiche Fragestellungen aus früheren Jahren verlinken.

Bei den sog. "Social Media" hingegen kommen immer wieder (die gleichen) Fragen auf, die im Forum mitunter zigfach und erschöpfend beantwortet wurden. Ausserdem macht sich auf Facebook kaum jemand die Mühe, mal eigenverantwortlich nachzusehen ob die Frage schonmal gestellt wurde – es wird einfach immer neu drauflosgefragt, da hockt ja schließlich einer, der das immer und immer wieder beantwortet.

Abgesehen davon: ich z.B. weigere mich, bei Facefuck oder Google+ einen Account zu Registrieren, und da bin ich gaaanz sicher nicht der einzige...
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ignorieren wir mal, dass ich es ein bisschen ulkig finde, dass sich im Jahre 2017 noch Leute über Foren bzgl. einer Großveranstaltung informieren.

Nur weil es andere Kanäle gibt muss dieser ja nicht obsolet sein. Du willst doch sicher auch nicht dass es dicht gemacht wird, oder?

Die anderen sozialen Netzwerke werden von Unternehmen überwiegend zur ungefilterten Einweg-Kommunikation genutzt. Man möchte gerne Follower, Likes und Klicks, aber nimmt die Menschen dahinter nicht wirklich als Subjekte wahr. Man möchte "Fans", keine denkenden Kunden. Sicher gibt es das auch anders, aber das ist insgesamt mein Eindruck und da fühlt sich der Austausch hier im Forum für mich deutlich angenehmer an.

Wenn man so bierernst an die Sache rangeht, muss man eben auch gewisse Vorkehrungen treffen.

Nur weil man nicht alles duldet ist man nicht gleich insgesamt in der Herangehensweise 'bierernst'.

Albernheiten wie die von Mü bzw. mir werden zwar nicht mehr vorkommen, anderes Gespamme, sexistische Shitstorms bei gewissen Bandnews und was auch immer werden mit großer Wahrscheinlichkeit von irgendwem trotzdem kommen.

Wo ist der Widerspruch wenn das lösen eines Problems ein anderes nicht gleich mit löst?

Bei der Anzahl der Posts, die es hier auf eine News gibt würde ich nicht gleich von Shitstorms sprechen. Auf gewisse Exzesse sollte nach wie vor durch andere User und Moderatoren reagiert werden. Ich verstehe aber nicht wieso jetzt dein Bann der Anlass sein soll dieses System infrage zu stellen.

Entweder man löst das dann so, wie ich es oben vorgeschlagen habe, d.h. man macht Newsthreads automatscih nach bspw. 7 Tagen zu, oder man sperrt die News für die User komplett, sodass man bei spezifischen Fragen zu News rund um das Festival das "Fragen zum Festival" Subforum bemühen muss. Dann wären die News ganz sauber.

Zuerst einmal: man müsste gar nichts lösen, wenn es keine User gäbe, die trotz Warnung alte Newsposts ausbuddeln, um Scherze zu machen. Einen Temp-Bann finde ich da gar keine schlechte Lösung.

Aber dann der Vorschlag Antworten auf Newsposts generell zu sperren treibt's echt auf die Spitze. Zwei schmeissen mit Sand und du willst den Sandkasten dicht machen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.638
36.023
170
Nur weil es andere Kanäle gibt muss dieser ja nicht obsolet sein. Du willst doch sicher auch nicht dass es dicht gemacht wird, oder?

Die anderen sozialen Netzwerke werden von Unternehmen überwiegend zur ungefilterten Einweg-Kommunikation genutzt. Man möchte gerne Follower, Likes und Klicks, aber nimmt die Menschen dahinter nicht wirklich als Subjekte wahr. Man möchte "Fans", keine denkenden Kunden. Sicher gibt es das auch anders, aber das ist insgesamt mein Eindruck und da fühlt sich der Austausch hier im Forum für mich deutlich angenehmer an.



Nur weil man nicht alles duldet ist man nicht gleich insgesamt in der Herangehensweise 'bierernst'.



Wo ist der Widerspruch wenn das lösen eines Problems ein anderes nicht gleich mit löst?

Bei der Anzahl der Posts, die es hier auf eine News gibt würde ich nicht gleich von Shitstorms sprechen. Auf gewisse Exzesse sollte nach wie vor durch andere User und Moderatoren reagiert werden. Ich verstehe aber nicht wieso jetzt dein Bann der Anlass sein soll dieses System infrage zu stellen.



Zuerst einmal: man müsste gar nichts lösen, wenn es keine User gäbe, die trotz Warnung alte Newsposts ausbuddeln, um Scherze zu machen. Einen Temp-Bann finde ich da gar keine schlechte Lösung.

Aber dann der Vorschlag Antworten auf Newsposts generell zu sperren treibt's echt auf die Spitze. Zwei schmeissen mit Sand und du willst den Sandkasten dicht machen.
Eigentlich wollte ich erst nochmal einen konstruktiven Post bringen, in dem auch steht, dass fb keine geeignete Plattform ist, aber ich hab nicht ewig Zeit.

Ich erinnere nur mal an den gelöschten BtB-Thread, in dem einfach seitenweise ekelhafte Beleidigungen standen...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.268
6.917
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
REGEL:
In den AKTUELLE News-Threads kann man seine Meinung kund tun, darauf reagieren, und es wird ebenfalls reagiert von der Orga aus.
ALTE News-Threads werden VERBOTENES Gebiet um rund zu spammen. (oä)

So schwierig kann das doch nicht sein oder?

Und NOGMAALS! Wenn Jasper meint, er soll Maßnahmen nehmen gegen User, die meinen ALTE News-Threads hoch zu pushen, und dabei ist jetzt - und da sind wir uns einig - genug vorgewarnt, dann soll man mit einen temporären Bann rechnen.

Für sonstige Bemerkungen angehenende den BANN, dafür musst du Jasper mal eine PN schicken. (oder gefälligst eine Mail!)