Drachenlanze

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
p.s.: und notfalls entwickeln wir alle unsere eigenen systeme!:rolleyes:

ich frage mich was aus den ganzen system entwicklungen geworden ist, die meine kollegen alles erstellt haben!!:D;)
 
baerbael schrieb:
und ansonsten kann ich nur sagen: es lebe die neuordnung der systeme durch hausregeln!!:D
das sehe ich genau so... das rollenspiel an sich lebt davon, sich eben nicht in systeme zwingen zu lassen... leider tun das die meisten rollenspieler, die ich kenne, was für mich auch der grund war, damit aufzuhören... menschen, die während des rollenspiels in einer hundertbändigen bibliothek nachschlagen um detailfehler aufzudecken gehen mir SOWAS auf den SACK!!!!!!

die beste rollenspielrunde, die ich bis jetzt hatte war eine, die vorher noch nie gespielt hat und KEINERLEI ahung von irgendwelchen systemen hatte. mit denen konnte man nämlich ausschließlich auf phantasiebasis spielen (wir haben nur einen würfel gebraucht, das was alles - damit ein bißchen glück dabei war...).

aber das geht mit den meisten rsp die ich kenne schon nicht, weil die immer nur auf ihren helden fixiert sind, der alles kann, alles schafft und kein manko hat - einfach Ätzend...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Schlossvippach schrieb:
das sehe ich genau so... das rollenspiel an sich lebt davon, sich eben nicht in systeme zwingen zu lassen... leider tun das die meisten rollenspieler, die ich kenne, was für mich auch der grund war, damit aufzuhören... menschen, die während des rollenspiels in einer hundertbändigen bibliothek nachschlagen um detailfehler aufzudecken gehen mir SOWAS auf den SACK!!!!!!

die beste rollenspielrunde, die ich bis jetzt hatte war eine, die vorher noch nie gespielt hat und KEINERLEI ahung von irgendwelchen systemen hatte. mit denen konnte man nämlich ausschließlich auf phantasiebasis spielen (wir haben nur einen würfel gebraucht, das was alles - damit ein bißchen glück dabei war...).

aber das geht mit den meisten rsp die ich kenne schon nicht, weil die immer nur auf ihren helden fixiert sind, der alles kann, alles schafft und kein manko hat - einfach Ätzend...


Danke, ditto.
 
L

Lord Soth

Guest
Schlossvippach schrieb:
das sehe ich genau so... das rollenspiel an sich lebt davon, sich eben nicht in systeme zwingen zu lassen... leider tun das die meisten rollenspieler, die ich kenne, was für mich auch der grund war, damit aufzuhören... menschen, die während des rollenspiels in einer hundertbändigen bibliothek nachschlagen um detailfehler aufzudecken gehen mir SOWAS auf den SACK!!!!!!

die beste rollenspielrunde, die ich bis jetzt hatte war eine, die vorher noch nie gespielt hat und KEINERLEI ahung von irgendwelchen systemen hatte. mit denen konnte man nämlich ausschließlich auf phantasiebasis spielen (wir haben nur einen würfel gebraucht, das was alles - damit ein bißchen glück dabei war...).

aber das geht mit den meisten rsp die ich kenne schon nicht, weil die immer nur auf ihren helden fixiert sind, der alles kann, alles schafft und kein manko hat - einfach Ätzend...

So ähnlich haben wir das damals auch gemacht.. wir hatten allerdings eine komplett eigene Welt, mit selbst gemalten Karten (KOntinente, Städte, Dungeons, usw.) z.T. für jedes abenteuer selber gemalte karten, etc. pp..... , ein eigenes Magiesystem, ein eigenes Kampfsystem für faustkampf/Ringen/Wrestling (was sogar so gut gefunzt hat, dass wir den Mad Max Donnerkuppel-Kampf als fantasyversion nachgespielt haben, und es hat wunderbar geklappt, ohne ungerechte entscheidungen), jeder spieler darf sich eigene gegenstände entwickeln, besondere kräfte/fertigkeiten haben, solange sie plausibel sind...

und ganz wichtig:
DER MEISTER HAT IMMER RECHT!
DIE STORY GEHT VOR WÜRFELENTSCHEIDUNGEN.
GEMEINSAM EINE GESCHICHTE INTERAKTIV ERZÄHLEN - DAS IST ROLLENSPIEL! :rolleyes:
 
L

Lord Soth

Guest
baerbael schrieb:
NEIN!!!

*heftigzuck*

ep´s sammeln, orks töten und die story killen und machen was man will...DAS ist rollenspiel!!:D

Oh, du hast gezuckt!
Da du in diesem Thread noch nicht gezuckt hast, gibt das... moment *imhandbuchnachschlag*... 5 EP!:D

Nur noch 3595 bis zur nächsten Stufe, viel Spaß beim Leveln!

Dein Spielmeister!
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
monochrom schrieb:
Diese vier Smileys fordern dann doch noch eine etwas ernsthaftere Antwort von mir. Also, ich hab nichts gegen Trashfantasy. Schon im 18. und 19. Jahrhundert war ein Großteil der Fantasy Trash, viele hervorragende Autoren kamen erst durch Trash-Magazine nach oben (Wie Lovecraft und unzählige andere in Pulp Magazine) und gegen simple Drachen- und Feuerballwelten ist erstmal nichts einzuwenden, da Klischees spielen durchaus Spass macht. Aber: Es hat in der Fantasy seit Tolkienboom und D&D, also seit Anfang der 70er als Hippieseitenphänomen eine grauenvolle Reduktion stattgefunden. Völker sind nur mehr gut/böse (Elfen versus Orks), alle Zauberer tragen oberaffige Kleidung, Schwarzweissmalerei und Klischee allenthalben. Besonders TSR (D&D in all seinen Reinkarnationen) hat diese Verengung und Vereinfachung auf die Spitze getrieben. Und jetzt haben wir eine Szene, in der fast nur noch die Reduktion übrig geblieben ist, das heisst fast alle spielen dasselbe und das bleibt statisch. Dabei ist Fantasy eben viel mehr als Tolkien: Swift, Carroll, MacDonald, Dunsany, Eddison, E.R. Burroughs, Cabell, Lovecraft, Peake, Howard, Brackett, Anderson, Leiber, Moorcock, Bradbury, Wagner, Richard Adams oder von mir aus auch Dante oder Shakespeare. Dasselbe ist in der Science Fiction passiert, wo anscheinend unter Rollenspielherstellern noch nie jemand von Asimov, Lem oder auch nur Jules Verne gehört hat.

Für mich war Dragonlance das Ende einer unseligen Entwicklung, und seitdem herrscht bis auf den Underground völlige Ödnis.


Bei der ganzen Sache dürfen wir allerdings nicht vergessen, dass D&D 1st Edition das erste RPG überhaupt war und es ohne dieses Spielchen einen sehr interessanten Hobbybereich nie gegeben hätte !!!!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Wolfman schrieb:
Bei der ganzen Sache dürfen wir allerdings nicht vergessen, dass D&D 1st Edition das erste RPG überhaupt war und es ohne dieses Spielchen einen sehr interessanten Hobbybereich nie gegeben hätte !!!!

ääääääh...DA wäre ich nicht so voreilig!!!!!!!!!

es ist nachweislich das erste jemals VERLEGTE ROLLENSPIEL...aber das erste war es mit sicherheit nicht!!:p
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
monochrom schrieb:
Ja, allerdings. Und? Ich bin halt toll, kann man nix dran ändern.
AU, mist. Stimmt, da kann man nix machen.

Ich muß zugeben, das ich wenn ich meistere, lieber bisher mit Powergamern gespielt habe, die stumpf der Story folgen bzw. sie am Rande wahrnehmen, als "Freigeistern". meine "Freigeister" meinten nämlich immer, jedwedes "in eine bestimmte Richtung drängen" meinerseits wäre Plot Hammering und würde die Idee des Rollenspiels ja total pervertieren, ich würde ihnen ja was aufzwingen... Da frag ich mich dann, wieso ich Idiot mir eigentlich zu Hause ne Story ausdenke, wenn ich weiß die Spieler, sobald sie merken das ich gerne hätte, das sie mit jemand bestimmten reden oder an einen bestimmten Ort gehen, genau das nicht tun.

Die Power Gamer konnte man wenigstens mit Gemetzel da hin locken... ;):D:D
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Colamann3798 schrieb:
Die Power Gamer konnte man wenigstens mit Gemetzel da hin locken... ;):D:D


:rolleyes:

jaja, story und spieler...da können welten aufeinander treffen!!:D:D


SL:"ihr seht 50 orks und drei schwarze reiter"
SC1+2:"SCHWARZE REITER!!!"
SL:"achso...ne, nicht DIE schwarzen reiter!"
SC1:"na dann...und 50 orks...hm...ich setz mich hin und schärfe meine axt."
SL:"äh...wieso??"
SC1:"na, der rohirrim wird mit denen doch alleine fertig und außerdem sind die doch schon alle tot, wenn ich da mit meinen kurzen beinen ankomme!"
SL:"WAS?
SC2:ok, wurf auf gegenstände benutzen*würfel*...geschafft, ich bin unsichtbar samt pferd, ich werf nen kraut ein, st*2 und schaden*2, zweiter wurf auf gegenstände benutzen*würfel*...jo, auch...beschleunigen3...so...reitenwurf...*würfel*...218...also plus 50 auf alle aktionen...dann nehm ich mal gleich zwei der reiter auf meine lanze...*würfel* jo...gesamt 250...schaden...*würfel*...oh, krit...*rechne*...der eine bekommt 86...schädeltreffer sofort tod, der andere nur 65 stich durch den unterleib...auch sofort tod...ich glaub ich laß die lanze fallen...so, zweiter angriff mitm schwert wegen beschleunigen...*würfel*...joar...nur 190...schaden...*würfel*...oh...noch krit...schwerer nackentreffen...sofortiger tod...so...die orks sind dran...
SL:"??????????????????????"
SC2:"ja was jetzt...machen die orks was ohne führung oder gehen die stiften?"
SL:"VERDAMMT, IHR SOLLTET VOR DENEN FLÜCHTEN, DAMIT IHR DEN ANDEREN WEG NEHMT!!!"
SC2:"oh, achso...ich hätte angst haben sollen...das ja jetzt doof!"

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

aber das problem mit einigen master ist auch echt, das sie erwarten, das man auf jeden fstzen story eingeht...

SL:"du hörst einen schrei"
SC:"ok."
SL:"was machst du?"
SC:"weiter reiten!"
SL:"äh...die scheie weden lauter!"
SC:"oh gott...ich geb meinem pferd sie sporen...bloß weg hier!"

:rolleyes:

nochmal!!!!:D;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Wolfman schrieb:
Bei der ganzen Sache dürfen wir allerdings nicht vergessen, dass D&D 1st Edition das erste RPG überhaupt war und es ohne dieses Spielchen einen sehr interessanten Hobbybereich nie gegeben hätte !!!!

Wie war das Urteil einer großen Strategiezeitschrift nach Ersterscheinen von D & D? "Was für eine geniale Idee, und was für eine hundsmiserable Ausführung." Was für eine perfekte Bescheibung, ich unterschreibe sofort. ;)

Und den Hobbybeeich hätte es auf jeden Fall gegeben, da sich Strategiespiele während der 50er und 60er schon immer mehr Richtung Rollenspiel entwickelt haben.