dosenpfand

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Ich finde nach wie vor, dass das Dosenpfand ein Armutszeugnis der deutschen Bevölkerung ist. Ein adäquates Recyclingsystem sollte auch ohne gesetzlichen Erlass funktionieren.
Die Betonung liegt hier auf "sollte":rolleyes:
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Judas
Ist ja schon gut... Bin halt auch einer von denen, die ihre Infos hauptsächlich aus der Bild-Zeitung holen. Und da geht es eben nicht immer nach dem Verursacher-Prinzip...
Abgesehen davon: Ist das Gesetz nun von rot/grün verabschiedet worden, oder nicht? Ist mir doch auch egal, wer´s erfunden hat.
Ich mag den Trittin halt nicht. Punkt.

Aber schön, das wir zumindest beim Thema Karsquell einer Meinung sind...
Das Gesetz so wie es durchgezogen wurde ist von schwarz- gelb verabschiedet worden.
Sorry für den etwas harschen Ton, aber dieses Thema bringt mich immer ein wenig auf die Palme.
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Was mir nicht ganz in den Kopf will ist die Tatsache, daß die Rückgabe der Dosen und neu ins Pfandsystem aufgenommenen Plastikflaschen sooo kompliziert gestaltet wurde. (Ist das nicht auf dem Mist der Vertriebe (k.A., wie deren Vereinigung jetzt heißt) gewachsen?)

Ich hab kein Problem, mit dem Pfand an sich, aber ich versteh nicht, warum man nicht das System verwendet, welches bei PET-Flaschen z.B. schon jahrelang problemlos funktioniert. Die gibt es überall und kann man überall zurückgeben. Nix mit Kassenbons, Pfandmarken oder ähnlichem Schwachfug. :(
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Freki
Was mir nicht ganz in den Kopf will ist die Tatsache, daß die Rückgabe der Dosen und neu ins Pfandsystem aufgenommenen Plastikflaschen sooo kompliziert gestaltet wurde. (Ist das nicht auf dem Mist der Vertriebe (k.A., wie deren Vereinigung jetzt heißt) gewachsen?)


Genau, die könne sich nämlich nicht einigen.
Wahrscheinlich denken sie, dass die Pfandregelung wieder zurückgenommen wird, wenn sie es für den Verbraucher so lästig und umständlich gestalten, dass er massiv protestiert.

Bei Glasflaschen geht es doch schon ewig ohne Probleme, warum soll es dann mit Dosen nicht möglich sein. :confused:
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Original geschrieben von Karsten
Danke, danke...:D

Wo wohnst du? Anner Tankstelle oder neben ´nem Fußballstadion?;)

Nee, aber an einer Straße, die ich - bevor wir unsere Hütte gekauft hatten - für recht ruhig hielt.
Inzwischen hat sicher aber herausgestellt, daß es sich um ne nette Abkürzung zur nahe gelegenen Kreisstadt handelt.:(
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Die deutsche Pfandregelung für Mineralwässer verstößt nach Auffassung des Generalanwalts des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), Damaso Ruiz-Jarabo Colomer, gegen die EU-Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle von 1998. Auf Grund der größeren Entfernungen und der Schwierigkeiten für Auslandslieferanten, die für eine Befreiung von der Pfandpflicht vorgesehenen Auflagen zu erfüllen, erschwere die deutsche Pfandregelung den Import dieser an der Quelle abzufüllenden Wässer, stellte der Generalanwalt am Donnerstag in seinem Plädoyer vor dem EuGH in Luxemburg fest (Az: C-463/01).