dosenpfand

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Judas
Da ich grundsätzlich gerne sehe, wie dieser grüne, regierungsunfähige Dilettant Trittin auf die Schnauze fällt sehe ich das mit einem genugtuenden Lächeln.
Karlsquell regelte einfach. Mann was hab ich da für schöne Erinnerungen dran, da kann einfach kein anderes Bier mithalten...
Im Moment seh ich erstmal wie du Informationsdilettant mit deiner These auf die Fresse fällst. Der Dosenpfand war mitnichten ein Einfall von Jürgen T. sondern eines Umweltministers Klaus Töpfer (CDU) der mit einem Automatismus verankert wurde welcher unter Trittin lediglich in Gang gesetzt wurde. Dabei ging es um die Quote an Getränken die Mittels Mehrweg abgesetzt werden.
Wie sachte Dieter Nuhr so schön: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F...... halten.

@Topic: Für Festivals sind Dosen einfach praktischer. Auch die geilen Guinness Draught- Dosen mit der Stickstoffkapsel aus der das göttliche Nass fast wie vom Fass schmeckt sind kaum noch erhältlich. Ansonsten hab ich eh immer Flaschenbier bevorzugt.

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.265
1
83
40
Original geschrieben von Karsten
Im Moment seh ich erstmal wie du Informationsdilettant mit deiner These auf die Fresse fällst. Der Dosenpfand war mitnichten ein Einfall von Jürgen T. sondern eines Umweltministers Klaus Töpfer (CDU) der mit einem Automatismus verankert wurde welcher unter Trittin lediglich in Gang gesetzt wurde. Dabei ging es um die Quote an Getränken die Mittels Mehrweg abgesetzt werden.
Wie sachte Dieter Nuhr so schön: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F...... halten.

@Topic: Für Festivals sind Dosen einfach praktischer. Auch die geilen Guinness Draught- Dosen mit der Stickstoffkapsel aus der das göttliche Nass fast wie vom Fass schmeckt sind kaum noch erhältlich. Ansonsten hab ich eh immer Flaschenbier bevorzugt.

sei nicht so grob kasi, aber in einem punkt hat judas 2000000000000000000000000%ig recht, karlsquell regelte einfach!!

PsychicVeteran

Habe mich gerade auf die Zunge gebissen

Gibt es zum Glück nicht nur bei Guinness, sonder auch für einige brauchbaren Ales - muss mal schauen, wann ich wieder nach England komme... ;)

Karsten

Original geschrieben von Lutherbock
sei nicht so grob kasi, aber in einem punkt hat judas 2000000000000000000000000%ig recht, karlsquell regelte einfach!!
Ich hab das Zeug tonnenweise auf Dynamos in mich reingekippt. All hail Karlsquell!!!
Aber die Sache mit dieser Fehlinfo in Sachen Dosenpfand ärgert mich einfach. Das hat die CDU unter Töpfer (übrigens einer der fähigsten Köpfe welchen sie je in ihren Reihen hatten) beschlossen um hinterher so zu tun als sei es grüne Ideologie. Das schlimme ist daß reichlich Leute dies völlig ahnungslos nachplappern.

Lutherbock

3 Feb. 2003
9.265
1
83
40
Ich hab das Zeug tonnenweise auf Dynamos in mich reingekippt. All hail Karlsquell!!!

aldi hurra,
jetzt komm ich wieder klar!
ich liebe sehr dein dosenbier,
das schmeckt so geil,
das gibts nur hier!
jeden abend was zu feiern und den ganzen hof vollreiern.

wer kommt von weitem übers meer
und bringt uns uns unser karlsquell her?
captain karlsquell! captain karlsquell!
er ist so sehr ein lieber mensch
und trinkt sogern auf seiner ranch!
einmal im jahr kommt er vorbei,
bringt 1000 paletten, ist das nicht geil?!

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Aber die Sache mit dieser Fehlinfo in Sachen Dosenpfand ärgert mich einfach. Das hat die CDU unter Töpfer (übrigens einer der fähigsten Köpfe welchen sie je in ihren Reihen hatten) beschlossen um hinterher so zu tun als sei es grüne Ideologie. Das schlimme ist daß reichlich Leute dies völlig ahnungslos nachplappern.

Irgendwann klatsche ich mir bei Dir nochmal die Hände wund!:D

Ich bin allein schon deshalb fürs Dosenpfand, weil ich seit dessen Einführung nicht einmal Bierdosen aus meinem Garten fischen durft.
Früher gab's dagegen wöchentliche Rundgänge bei mir.

Karsten

Original geschrieben von E'Lell
Irgendwann klatsche ich mir bei Dir nochmal die Hände wund!:D

Ich bin allein schon deshalb fürs Dosenpfand, weil ich seit dessen Einführung nicht einmal Bierdosen aus meinem Garten fischen durft.
Danke, danke...:D

Wo wohnst du? Anner Tankstelle oder neben ´nem Fußballstadion?;)

Judas

6 Aug. 2003
6.864
3
83
47
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien

Ist ja schon gut... Bin halt auch einer von denen, die ihre Infos hauptsächlich aus der Bild-Zeitung holen. Und da geht es eben nicht immer nach dem Verursacher-Prinzip...
Abgesehen davon: Ist das Gesetz nun von rot/grün verabschiedet worden, oder nicht? Ist mir doch auch egal, wer´s erfunden hat.
Ich mag den Trittin halt nicht. Punkt.

Aber schön, das wir zumindest beim Thema Karsquell einer Meinung sind...

Banshee

29 Nov. 2001
10.015
1
83
66
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von E'Lell

Wöchentlich? Täglich!

Wo wohnst du? Anner Tankstelle oder neben ´nem Fußballstadion?;)

Wahrscheinlich auf der Strecke zum Penny oder Aldi. ;)
Auf dem Rückweg schmeissen sie mir dann den Müll in den Vorgarten. Jetzt sind wenigstens kein Dosen mehr dabei, aber immer noch Zigarttenschachteln, Kaugummipaper und die Verpackung vom Döner. :rolleyes:

lord of coffe

24 Nov. 2001
6.233
1
83
44
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von S_dzha_Raidri
EXAKT!
man schaue hier...
http://home.t-online.de/home/jan.gerland/2.jpeg
oder hier...
http://home.t-online.de/home/jan.gerland/6.jpeg
oder auch hier...
http://home.t-online.de/home/jan.gerland/12.jpeg

dieses jahr wurde der wagen noch um eine zapfanlage erweitert, weil das lästige umstecken vom holzzapfhahn im besoffenen kopp doch immer shcwerer wurde und die hähne gerne mal abbrechen.
auch können so 2 25L fässer durch ein 50er erstzt werden, was kosten spart :D

wenn wer nachbauen will, pläne müssten sich erstellen lassen :D :D :D

Was meinst du bekommt Fanti zu viel wenn ich das zum zapfen der Kirschmischung besorge, passt das wohl von dere höhe innen rein ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...3&category=9747&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von S_dzha_Raidri
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,298654,00.html

EU-Anwalt hält Dosenpfand für rechtswidrig

Schwere Schlappe für den Umweltminister: Nach der EU-Kommission hat sich jetzt auch der Generalanwalt beim Europäischen Gerichtshof gegen wesentliche Teile der Dosenpfand-Regelung ausgesprochen. Der Handel sieht das "Ende für den Pfandspuk".

also, mal ehrlich... ich vermisse die dosen überhaupt nicht! wie gehts euch so?

Ja, ´s geht ja nicht ums Dosenpfand generell, sondern um die Ungleichbehandlung von inländischen und ausländischen Produzenten. Der EU ist der Umweltgedanke hier doch scheißegal, ´s geht doch nur um den Wettbewerb.

Ich für meinen Teil vermisse die Dosen kein Stück!

Da ich eh kein Bier trinke und auch sonst relativ selten andere Kohlensäurehaltige Getränke aus Dosen getrunken habe, ist mir das Pfand für Dosen persönlich eigentlich Schnurzpiepe........

Aus umweltschutztechnischer Hinsicht halte ich das Pfand allerdings für absolut sinnvoll. Man muss ja einfach mal betrachten das es nicht nur um ein DOSEN-Pfand, sondern generell um ein Pfand für Einwegverpackungen geht.
Und vor der Einführung des Pfands habe ich tonnenweise diese 2L Flaschen von Cola gekauft und somit Unmengen an Müll produziert.

Seitdem das Pfand da ist, bin ich wieder auf Mehrwegflaschen umgestiegen.........und das ist auch gut so........:D

Der Beschluss dieses Pfand auf Einwegverpackungen einzuführen ist das beste was die CDU-Regierung in ihrer 16-jährigen Regierungsphase zustande gebracht hat. Wahrscheinlich sogar das einzig positive.........:D