Dosenpfand

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nafets

W:O:A Metalhead
15 Juli 2002
472
0
61
58
Frankfurt a. M.
www.aldi.de
Re: danke schön banshee

Original geschrieben von karlsquell

und nun sagt doch auch mal einer was zu der idee mit den partyfäßchen, bidddööööööööö....

also gut: scheint mir eine relativ gute idee zu sein:

das in wacken auf'm gelände gekaufte bier wird teurer sein,
das in wacken im supermarkt gekaufte bier muß man u.U. auch wieder im Supermarkt abgeben (außer das mit den rücknahmeständen funktioniert wirklich *zweifel* *wiederneschlangezumanstellen* *seufz*)
das bier wird den supermärkten in wacken spätestens am mittwoch mittag ausgegangen sein...
bierflaschen gehen tendentiell kaputt und verletzen harmlose metalheadz (würde mich nicht wundern, wenn die noch ein generelles flaschenverbot aussprechen...)

--> werde das mit den 5l-fäßchen also für mich in betracht ziehen
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Ich werd mich an wasser aus Plastikflaschen halten. is zwar auch pfand drauf, aber die wiegen beim Rücktransport nicht so viel. Und auf die Friesengeist-Flsche gibbet ja eh keinen Pfand :D
 

karlsquell

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2002
515
0
61
43
norden/ ostfriesland
theseventhseal.de.vu
@ master of hades: ich hatte eigentlöich nicht die leudz gemeint die sowieso kein bier trinken. wäre ja auch irgendwie schwachsinnigleute nach einer alternativen möglichkeit des biergenusses zu fragen, die eh kein bier trinken. is ja aber auch völlig schnuppe... nicht persönlich nehmen...

@ banshee: da kannst du aber gift drauf nehmen, das sich die dosenbiertrinker wohl jett eher bier aus flaschen zu sich nehmen. und stimmt ja auch das es besser schmeckt als aus dosen. NUR: auf festivals sind diese flaschen doch eher unpraktisch, weil erstens gehen sie schneller kaputt als dosen, folge die verletzungsgefahr steigt rapide, und zweitens nehmen dosen nicht so viel platz weg und sind dazu auch noch leichter als flaschen, was für einen großteil der leute wohl ein wichtiger aspekt sein dürfte. vor allem für leute die eine längere anfahrt haben oder mit öffentlichen verkehrsmitteln anreisen müssen.

schlußfolgerung (für biertrinker): zu hause wird wohl doch mehr auf flaschenbier zurückgegriffen (was bei mir auch ohne pfand der fall gewesen wäre), und auf festivals wird auf dosen zurückgegriffen ODER die kleinen partyfäßchen,weil frischgezapft ist auch besser als flaschenbier.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Neuste Meldung:

Bei großen Ketten: Dosenpfand bundesweit einlösbar


Auch ohne ein bundesweit einheitliches Pfandsystem für Getränkedosen und Einwegflaschen, an dem der deutsche Einzelhandel jetzt erst zu arbeiten beginnt, vereinfacht sich schon jetzt die Rückgabe der Getränkebehälter. Nach den Konkurrenten Metro und Tengelmann/Plus hat sich jetzt auch die Rewe-Gruppe dazu entschlossen, Einwegdosen im gesamten Filialnetz zurückzunehmen - egal, in welcher Filiale bundesweit ein Kunde das Einweggetränk gekauft hat. Bislang musste eine bepfandete Dose oder Einwegflasche in genau der Supermarktfiliale zurückgegeben werden, in der sie zuvor gekauft wurde. Die neue Regelung gilt für die Rewe-Lebensmittelketten Minimal, toom, Penny, HL, Stüssgen und Otto Mess - allerdings kann das Pfand immer nur in derselben Kette eingelöst werden. Eine Dose kann also nicht bei Penny gekauft werden und bei toom wieder abgegeben werden, heißt es in der Mitteilung. Unverändert sei auch erforderlich, bei der Rückgabe den Kassenbon der jeweiligen Kette mit dem ausgewiesenen Pfandbetrag vorzuweisen.
 

karlsquell

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2002
515
0
61
43
norden/ ostfriesland
theseventhseal.de.vu
Original geschrieben von Banshee
Neuste Meldung:

Bei großen Ketten: Dosenpfand bundesweit einlösbar


Auch ohne ein bundesweit einheitliches Pfandsystem für Getränkedosen und Einwegflaschen, an dem der deutsche Einzelhandel jetzt erst zu arbeiten beginnt, vereinfacht sich schon jetzt die Rückgabe der Getränkebehälter. Nach den Konkurrenten Metro und Tengelmann/Plus hat sich jetzt auch die Rewe-Gruppe dazu entschlossen, Einwegdosen im gesamten Filialnetz zurückzunehmen - egal, in welcher Filiale bundesweit ein Kunde das Einweggetränk gekauft hat. Bislang musste eine bepfandete Dose oder Einwegflasche in genau der Supermarktfiliale zurückgegeben werden, in der sie zuvor gekauft wurde. Die neue Regelung gilt für die Rewe-Lebensmittelketten Minimal, toom, Penny, HL, Stüssgen und Otto Mess - allerdings kann das Pfand immer nur in derselben Kette eingelöst werden. Eine Dose kann also nicht bei Penny gekauft werden und bei toom wieder abgegeben werden, heißt es in der Mitteilung. Unverändert sei auch erforderlich, bei der Rückgabe den Kassenbon der jeweiligen Kette mit dem ausgewiesenen Pfandbetrag vorzuweisen.
erstmal vielen dank für die information :) ist zwar immer noch ne kleine einschränkung für den verbraucher, aber immerhin schon ein gewaltiger schritt nach vorn... vielleicht wirds ja noch vor oktober was mit dem einheitlichen system.
ich bin mir zwar nicht sicher, aber aldi gekauften einwegflaschen müsste das auch funktionieren, da aldi seine flaschen mit einem zeichen auf dem etikett gekennziechnet hat, und man die flaschen von daher bei jedem aldi-markt wieder zurückgeben können müsste. wie gesagt, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
und mal so nebenbei: ich hab in der bild gelesen das andere umverpackungen demnächst wohl teurer werden, weil durch das pfand weniger müll erwartet wird, oder so. was oll denn der quatsch?! erstmal wird der müll dadurch ja nicht weniger, sondern nur umverteilt, und außerdem kann weniger müll ja nicht teurer sein, weil der energiebedarf für die recyclinganlagen, oder müllverbrennungsanlagen, ja auch niedriger ausfallen muss. und es muss auch nicht mehr so viel müll, der sonst ja aus den gelben säcken kommt, sortiert werden, was dann ja auch wiederum weniger zeit, sprich auch weniger geld kostet. außerdem wurden zu der zeit als das duale sytem, oder der grüne punkt eingeführt worden sind, schon, ich glaub, um die 20pfennig auf jedes produkt erhoben. warum wollen die denn jetzt noch mehr? in meine augen ist das doch reinste abzocke...
aber solln se doch machen. was man in jüngster zeit ja schon mit der euro-umstellung gesehen hat: massive preiserhöhung wirkt sich negativ auf den konsum des verbrauchers aus. was dann zur folge hätte, das durch den mangelden umsatz weitere arbeitsplätze bedroht würden, oder gar verloren gehen.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von karlsquell
ich bin mir zwar nicht sicher, aber aldi gekauften einwegflaschen müsste das auch funktionieren, da aldi seine flaschen mit einem zeichen auf dem etikett gekennziechnet hat, und man die flaschen von daher bei jedem aldi-markt wieder zurückgeben können müsste. wie gesagt, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Ich wette, ALDI kommt da ganz schnell hinterher, denn die werden sich doch von der Konkurrenz nicht "die Butter vom Brot" nehmen lassen. ;)