Dosen Pfand

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Antwort from:

headquarter@ics-woa.de

Hallo, ich kann dir zu deiner Email nichts gegenteiliges sagen/schreiben, Du hast vollkommen recht.

Normalerweise solltest du deine Dosen überall zurück geben können.

Ich werde es bei den Supermärkten im Dorf nochmal anregen.




also entweder hast du deine email anders formuliert, oder die haben dich "falsch" verstanden.
Dir ging es doch um die Supermärkte AUF dem GELÄNDE ??

und die sind wiederum "Sonderverkaufsstellen" und somit von der Rücknahmepflicht ENTBUNDEN



:confused:
Wenn ich €-,25 Pfand zahle ist daß doch kein Einweg/ Müll sondern Mehrweg und wird abgegeben. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Das sollte dazu dienen das der "Müll" zurück kommt also streng genommen
"MüllPfand"




Tankstellen nehmen zurück wenn man kauft. (d.h. 1:1) Is jedenfalls meine (limitierte) Erfahrung. Dagegen machen Stands am Bahnhof keine Probleme wenn man nur Pfand fragt. (ich meine nicht die Supermärkte)





@ quark
correct es nehmen viele 1:1 zurück und auch bei "verrechnung" das ist dann aber Kundenservice und freiwillig
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Dir ging es doch um die Supermärkte AUF dem GELÄNDE ??
Richtig!
Wenn Sonder....fläche dann wirds passen.
Danke.
 

HugoVanBoss

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2010
122
2
63
Hannover
In Belgien sind auf Dosen kein Pfand,
Auf kleine Bierflaschen 10cent, die großen Bierflaschen (0,75L) haben glaube ich 20 cent...

War letze Woche dort und hab mir erstmal mein Jupiler vorrat aufgefüllt... ;)
 

Metal1977

W:O:A Metalhead
25 Juni 2010
186
2
63
habe mir heute in Holland paar Amstel-Dosen gekauft.
Kennt jemand das zeugs? ich hoffe es schmeckt wenigstens ein bischen :)