Dong Open Air 2011 - § 328 II Nr. 3 StGB

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
3 Tage find ich an sich jetzt nicht so schlimm, auch wenn ich 2 Tage mit nem Klasse Lineup bevorzuge.
Nur da viele schon einen Teil vom Freitag aufgrund von Arbeit verpassen, siehts beim Donnerstag natürlich noch schlechter aus. Und wenn Leute für 3 Tage bezahlen sollen, aber effektiv nur 1 1/2 Tage bekommen, wär ich auch am überlegen, ob ich dafür 40€ latz. :(
Wenn alles in den Ferien wär, würde man mehr Leute ansprechen, wenn auch nicht mich, nur tummeln sich da schon SB, Wacken und co. - verständlich. ;)

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
42
Münster
www.myspace.com
Wobei ich auch glaub, dass die Kritik nicht geringer ausgefallen wär, wenn es bei 2 Tagen geblieben wäre und der Preis trotzdem auf fast 40€ gestiegen wäre. Also siehts momentan im Endeffekt so aus, als ob es in jedem Fall falsch ist, was man macht. Ist halt so oder so ne blöde Situation.

Axel2

26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Also ich hab mir eigentlich immer nen dritten Dongtag gewünscht, weil mir das Festival immer viel zu schnell wieder zu Ende war. (Allerdings muss ich Karsten bezüglich der Waschmöglichkeiten zustimmen: Zumindest eine Waschrinne wäre angenehm).

Leider nützt der zusätzliche Donnerstag mir nun gar nix, da ich das gleiche Problem wie Arva hab. Liegt aber auch daran, dass die Sommerferien dieses Jahr so sauspät sind :rolleyes:

Hinfahren werd ich trotzdem, nur dann halt erst Freitag Mittag. :(

Jacklalanne

1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Wobei ich auch glaub, dass die Kritik nicht geringer ausgefallen wär, wenn es bei 2 Tagen geblieben wäre und der Preis trotzdem auf fast 40€ gestiegen wäre. Also siehts momentan im Endeffekt so aus, als ob es in jedem Fall falsch ist, was man macht. Ist halt so oder so ne blöde Situation.

Verständlich. Neue Technik ( besserer Sound ), größere Bühne, 3 Tage sind natürlich unterm Strich feine Verbesserungen, auch wenn mir nichts davon bisher richtig zugesetzt hat.
Die 25-30€ fürs Dong waren bisher immer eine glatte 1 für mich im Preis/Leistungsverhältnis und hätte für die letzten Jahre von mir aus auch 45€ für jedes Wochenende ausgegeben.
Dieses Jahr ist das Lineup einfach sehr Thrash/Death Lastig ( gerade in den oberen Rängen ) und da bereitet mir der zusätzliche Preisanstieg einfach Kopfschmerzen. Klar, Lineups sind geschmackssache und viele haben sich vllt. über die letzten Jahre geärgert und geben nun gerne 40€ aus.
Wäre vllt. auch einfach besser gewesen alle 3 Tage am Freitag starten zu lassen, auch wenn ich keine Ahnung vom Booking aufm Berg habe...

Zuletzt bearbeitet:

Jacklalanne

1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Man sollte die Gruppe derer die auf die Ferien angewiesen sind auch nicht überschätzen. Ne Hand voll Lehrer und hier und da ein Schüler. Ich denke, für die meisten läuft das mit Urlaubstagen.

Ich denke schon, dass eine recht große Menge der allgemeinen Festivalbesucher auf Ferien angewiesen ist. Nicht nur Schüler und Lehrer sind davon betroffen :p. Und selbst die sind eine einzuberechnende Zahl für Festivals, gerade für frisch gegründete oder jene, die nicht über einen Namen wie Wacken verfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Also ich hab mir eigentlich immer nen dritten Dongtag gewünscht, weil mir das Festival immer viel zu schnell wieder zu Ende war. (Allerdings muss ich Karsten bezüglich der Waschmöglichkeiten zustimmen: Zumindest eine Waschrinne wäre angenehm).

Hinfahren werd ich trotzdem, nur dann halt erst Freitag Mittag. :(
Wir haben Waschwassertanks. Das sind die großen orangenen Dinger, ab dem zweiten Tag auch erkennbar an den geklauten Deckeln und abgerissenen Wasserhähnen.

Och mann... Ich überleg grad, ob es eigentlich Sinn macht, nach diesem Jahr noch weiter zu machen.

Verständlich. Neue Technik ( besserer Sound ), größere Bühne, 3 Tage sind natürlich unterm Strich feine Verbesserungen, auch wenn mir nichts davon bisher richtig zugesetzt hat.

Wäre vllt. auch einfach besser gewesen alle 3 Tage am Freitag starten zu lassen, auch wenn ich keine Ahnung vom Booking aufm Berg habe...
Was die Technik angeht: Wir hatten in den vergangenen zwei Jahren so einige Bands, die mehr oder weniger gesagt haben: Wenn wir gewußt hätten, wie das hier aussieht, wären wir gar nicht gekommen. Da mußte sich was ändern, sonst hätten wir in Zukunft nur noch Headliner der Größenordnung Motorjesus gehabt (nix gegen euch, Jungs ;) ). Und bei den Sicherheitsauflagen hat der Auflagengeber ganz sicher nicht die Besucher gefragt, was die dazu meinen.

Meinst du Fr-So? Sonntag kann man auch nicht so lange machen. Ganz davon ab, daß wir auch noch abbauen und aufräumen müssen. Mein Arbeitgeber zitiert mich z.B. am Montag um 8.00 Uhr ran, da ist nix dran zu rütteln.

Man sollte die Gruppe derer die auf die Ferien angewiesen sind auch nicht überschätzen. Ne Hand voll Lehrer und hier und da ein Schüler. Ich denke, für die meisten läuft das mit Urlaubstagen.

Stimmt auch wieder. Und Normalarbeiter ohne Kids haben in den Ferien evtl. sogar Probleme, überhaupt frei zu kriegen.

Jacklalanne

1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Och mann... Ich überleg grad, ob es eigentlich Sinn macht, nach diesem Jahr noch weiter zu machen.

So würd ichs nicht sehen. Euer Festival verkauft sich ohne Frage gut, die Nachfrage ist größer, als dass es Karten gibt und jedem Recht machen kann mans eh nicht. Ist doch klar, dass der Pöbel immer was zu maulen hat :D.

Mich selbst haut dieses Jahr ganz sicher nicht um, werd aber wohl doch da sein, weil die Stimmung einfach ungeschlagen ist.
Nächstes Jahr kann das alles auch wieder ganz anders aussehen ;).

Was die Technik angeht: Wir hatten in den vergangenen zwei Jahren so einige Bands, die mehr oder weniger gesagt haben: Wenn wir gewußt hätten, wie das hier aussieht, wären wir gar nicht gekommen. Da mußte sich was ändern, sonst hätten wir in Zukunft nur noch Headliner der Größenordnung Motorjesus gehabt (nix gegen euch, Jungs ;) ). Und bei den Sicherheitsauflagen hat der Auflagengeber ganz sicher nicht die Besucher gefragt, was die dazu meinen.

Meinst du Fr-So? Sonntag kann man auch nicht so lange machen. Ganz davon ab, daß wir auch noch abbauen und aufräumen müssen. Mein Arbeitgeber zitiert mich z.B. am Montag um 8.00 Uhr ran, da ist nix dran zu rütteln.

Beides verständlich und nachvollziehbar, wenn auch unschön :D.

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
So würd ichs nicht sehen. Euer Festival verkauft sich ohne Frage gut, die Nachfrage ist größer, als dass es Karten gibt und jedem Recht machen kann mans eh nicht. Ist doch klar, dass der Pöbel immer was zu maulen hat :D.
Hm. Mir ist es aber ehrlich gesagt wichtiger, was die Leute davon halten (vor allem die, die ich gern mag...), als das finanzielle Ergebnis. Da sieht es eh bitter genug aus. ;)

E'Lell

4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Hm. Mir ist es aber ehrlich gesagt wichtiger, was die Leute davon halten (vor allem die, die ich gern mag...), als das finanzielle Ergebnis. Da sieht es eh bitter genug aus. ;)

Na dann nächstes mal wieder zwei Tage und (von mir aus) kleinere Bands; aber nach der ersten "ernsthaften" Kritik nach Jahren die Segel streichen?! Sollen wir Dich jetzt Milchmann nennen? :o:D