Hi zusammen!
Es gibt einiges an Neuigkeiten vom Dongberg! Fangen wir mit den
schlechten Nachrichten an: Es tut uns sehr leid, Euch mitteilen zu müssen, dass
Primordial zum zweiten Mal in Folge ihren Auftritt auf dem Dong Open Air
abgesagt haben. Trotz monatelanger Bemühungen unsererseits und der Bookingagentur, ist es nicht gelungen, die Band um Frontmann Alan Nemtheanga zur Einhaltung ihrer vertraglichen Zusage bewegen zu können. Im letzten Jahr sagte die Band aufgrund eines nach Vertragsabschluss vorgezogenen Studiotermins ab, bot aber direkt das D.O.A 2008 als Nachholtermin an. Es scheint allerdings so, dass dies von Seiten der Band trotz schriftlicher Regelung von Anbeginn an nicht für besonders wichtig gehalten wurde. Teilte uns Alan im letzten Jahr noch mit, dass Primordial ihre Shows und ihr Publikum sehr ernst nähmen, so scheiterte der Auftritt in diesem Jahr allen Ernstes u.a. an fantastischen Shuttleroutenvorschlägen quer durch Deutschland, bzw. Holland und ungünstig liegenden Geburtstagen im Umfeld der Gruppe. Uns bleibt nun nichts weiter übrig, als festzustellen, dass die Ausnahmeband es sich leisten kann. Bespielt sie in dieser Saison doch eine Vielzahl der großen und namhaften Festivals. Trotz der Aufmerksamkeit und der vielen Termine bezeichnet sich die Gruppe als nicht-professionell, beschwert sich aber zugleich auf ihrer Website über den frühen Wacken-Slot. Wir vom Dong müssen das mit dem "nicht-professionell" nun leider bestätigen.
Die schlechten Nachrichten gehen weiter: Ließen
Morgana Lefay vor kurzem noch "Morgana Lefay will live for all eternity and spread like a virus..." verlautbaren, so
sagten sie nun völlig unerwartet den Auftritt auf dem Dong Open Air ab. Da wir somit eine zweite Band unserer Headliner-Crew 2008 verlieren und sehr um unsere Glaubwürdigkeit bemüht sind, müssen wir das Statement vorweg nehmen, welches die Band uns zwar mitteilte, Euch aber noch schuldig bleibt. In einer Mail heißt es, dass ihnen die Absage sehr leid tut, sie sich aber aufgrund interner Probleme nicht in der Lage sehen, aufzuspielen. Die Band will nun eine Pause einlegen, um wieder zu alter Form zu gelangen
Eine weitere Absage erreichte uns von
Sheephead. Aufgrund von Prüfungsterminen kann die Band leider nicht auftreten.
Nun aber genug Trübsal geblasen! Trotz alledem wollen wir Euch heute endlich eine komplette Running Order für das Dong 2008 präsentieren! Als Ersatz für Sheephead springen die Schweizer Thrash-Granaten von
Roots Of Death ein. Primordials Nachfolger sind die feinen Herren von
Suidakra, die eben erst von ihrer erfolgreichen USA Tournee heimgekehrt sind. Unvergessen blieb ihr Stromausfallauftritt auf dem Dong 2004. Den Großteil der Songs spielte die Band erst als Akustikset und anschließend zwar mit PA, allerdings ohne Licht... Lediglich ein wahnsinniger Fan und unser Atze wechselten sich auf der Bühne tanzenderweise an einer Laterne ab. Erlebt nun die Fortsetzung mit der sympathischen Truppe um Sänger Arkadius!
Die Running Order haben wir außerdem etwas umgebaut:
der Samstag wird nun von Sabaton beendet. Dass die Band dazu amtlich in der Lage ist, haben sie erst vor kurzem auf ihrer Release Party zum neuen Album "The Art Of War" in Essen bewiesen. Die Show wurde aufgrund der starken Nachfrage in eine größere Location verlegt, wo die Camouflage-Schweden einmal mehr zeigen konnten, dass sie ein schweißtreibender Gute-Laune Garant sind. Ein fettes Grinsen zum Abschluss des Dongs ist also trotz der Absage von Morgana Lefay eine sichere Sache!
Für den vorigen Sabaton Slot um 20:45 Uhr konnten wir eine Band gewinnen, die zwar nicht Power Metal, aber auch nicht minder episch ist!
Hollenthon reisen aus Wien an, um Symphonic Black Metal zu präsentieren, der auf dem nagelneuen Album "Opus Magnus" edelste Wertungen der Fachpresse provoziert. Und was auf Summer Breeze und Graspop begeistern wird, das wollen auch wir vom Dong nicht schmähen!
Die
komplette Running Order mit Uhrzeiten, Infotexten und Links zu allen Bands findet sich auf auf
http://dong.walismus.de/index.php?option=com_content&task=view&id=246&Itemid=78.
Außerdem startet auch wieder unsere
Leserbriefaktion für das D.O.A Programmheft! Schickt uns Eure abgefahrensten Stories und findet sie auf dem Festival abgedruckt wieder! Haltet den Text kurz und knackig und schickt ihn an
leserbriefe@dongopenair.de . Wie letztes Jahr gibt es geschmackvolle Dongshirts zu gewinnen!
Zu guter letzt wollen wir Euch eindringlich um Unterstützung bitten! Wie Ihr vielleicht noch wisst, ist der Dongberg Landschaftsschutzgebiet. Deswegen bitten wir alle Besucher darum, gemeinsam mit uns dafür zu sorgen, dass der Berg nicht zu vermüllt zurückgelassen wird. Klar, ein Festival ist keine glänzende Einbauküche. Trotzdem bitten wir darum, anständig Gebrauch von den Mülltüten zu machen, die wir dieses Jahr definitiv konsequent bei der Bändchenausgabe verteilen werden. Nutzt bitte auch die Mülltonnen und seht davon ab, Glas mutwillig zu zerdeppern. Ihr spart uns und Euch damit Kosten und Verletzungen und tragt dazu bei, den Ruf des Dongs und seines Publikums noch besser werden zu lassen!
Rocken!
Euer Dong Team