• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Überraschend gut gepennt im Auto. Heute Abend geht es dann nach Powerwolf wieder nach hause.
Sodom haben mich mal wieder enttäuscht. Die haben ihre besten Jahre hinter sich

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.584
19.826
168
35
Raccoon-City
Komisch nach einem Tag schon wieder heim zu fahren oder ? :D

Och geht. Wenn man weiß, dass man nur noch wenig spaß und sehr viel Kater hätte, dann geht da. Kurz und gut! :)

Überraschend gut gepennt im Auto. Heute Abend geht es dann nach Powerwolf wieder nach hause.
Sodom haben mich mal wieder enttäuscht. Die haben ihre besten Jahre hinter sich

Guck an, ich fand den Gig solide. Auch wenn ich n' bisschen ehr Richtung Camp wieder bin, weil das fast exakt die Gleiche Setlist vom BtG war. Wenigstens hat er noch weniger Bullshit gelabert als sonst und es war halt viel und gut altes dabei. :)

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Und wieder zuhause. Fintroll waren mein Highlight. Und Hatred die größte Überraschung. Der kleinere Bereich vor der Bühne war zwar ganz nett, aber ich hatte den Eindruck, dass der Sound sonst besser war.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.322
61.746
158
Zurück vom Dong! Dafür das ich dieses Mal so unmotiviert war, umso schöner war es dann. Echt klasse. Alles wieder supergut organisiert und günstig, ich versteh immer noch nich warum manche da palettenweise Bier hochschleppen...:confused:
Essen war klasse, wie immer. Danke an die Organisatoren und Varnys Mama! :)
Echt schade das recht wenig Leute da waren. Waren schon ganz schöne Lücken da auffem Berg.
So, dann mal zu den Bands.
Aeons Confer haben eröffnet und waren wirklich gut. Hat mir gefallen. Schöner düsterer Metal, melodisch und trotzdem brachial.

Crossplane habe ich leider nur vom Camp aus gehört, aber das was ich gehört hab klang ganz gut.

Fyrnreich fand ich enttäuschend. Das war mal nicht mein Ding.
Truckfighters wieder nur vom Platz aus gehört, kann ich nix zu sagen weiter.

Dark Tranquility - Tja, die sind gut. Keine Frage. Habe sie auch schon gesehen aber es war wie immer. Sie berühren mich einfach nicht.
Man steht da und hört es sich an und gut is.

Sodom waren gut drauf. Astreiner Auftritt, aber man kennt es halt schon so gut, wir sind dann nach der Hälfte der Songs zurück zum Camp und haben uns von dort aus den Rest angehört, die waren so laut, das ging prima!:D

Der zweite Tag war für mich schwer vom Billing her, da eigentlich nix dabei war, was mich interessiert hätte außer Kadavrik und Words of Farewell.
Also sind wir dahingeschlurft um 16.00 Uhr zu Kadavrik und die ham mich aus den Socken gehauen. Verdammich. Das war mein absolutes Highlight der beiden Tage. Was für ein geiler Auftritt. Genau meinen Nerv getroffen.
Sehr melodischer Death Metal mit BM Elementen, perfekt gespielt und mit einer Liebe zur Musik, wunderbar. Die Leute waren auch sehr angetan, denn bei dieser Band wurde glaub ich zum ersten Mal Zugabe gerufen, die wollten die gar nicht von der Bühne gehen lassen. Also echt, ich war echt völlich elektrisiert von diesem Auftritt, wir ham uns auch gleich die CD besorgt. Der Sänger stand später bei Words of Farewell neben mir und ich hab gleich mal die Chance genutzt und mich bedankt für den geilen Auftritt. Der hat sich gefreut, eine echt sympathische Truppe ist das.:)

Words of Farewell waren dann die nächste Band die wir geguckt haben und die waren auch echt gut, gibbet nix. Aber für mich kam da einfach nix mehr nach Kadavrik.

Powerwolf hab ich ja noch nie live gesehn und es war zwar unterhaltsam, wird aber nach dem vierten oder fünften Song auch etwas langweilig.

Mein Fazit: Jedes Jahr schafft es das Dong wieder kleine feine Bands dahin zu holen, die einen echt umhauen. Letztes Jahr Eastern Front, dieses Jahr Kadavrik. Danke dafür. :)

Hab kurz überlegt vorhin heute auch nochmal hinzufahren alleine, aber ich bin etwas kapott und werd mich heut ausruhen. Toll wars! Richtig toll. :)

villeman

25 Nov. 2001
34.369
392
118
41
Rethem Moor
www.facebook.com
kurzes Resümee:

Auftritte in guter Erinnerung:
Spectral, Words Of Farewell, Kamikaze Kings, Soulfly

bisschen langweilig fand ich:
Fyrnreich, Truckfighters

sonst war nicht viel für mich dabei, mir fehlen eindeutig Grind/old school death bands

Essen/Trinken:
Wie gewohnt ausreichend Auswahl und gute Preise. Aber über Biergeschmack lässt sich streiten... wenn man kein Schwarzbier mag ist Köpi schon eine Herausforderung....

Publikum:
alles schön entspannt. nur das Discozelt auf dem Campingplatz wo fast ausschließlich Radiopop der 90er, ab und zu mal Freiwild und Onkelz und seltenst mal Techno oder Metal lief ist ein Grund für mich nächstes Jahr noch mehr aufs Billing zu schauen ob ich noch zum Dong möchte.

Toiletten:
Spülklos braucht man da nicht, die Dixis waren bis auf wirklich einzelne Ausnahmen trocken und sauber. Mindestens zweimal täglich geleert und oft war sogar noch Papier da.

Notiz an mich:
nächstes Mal unbedingt Flattterband, Warnleuchten und Schilder vor Zeltschüren anbringen, dass die selben Leute auf dem selben Weg immer wieder meinen mein Zelt abreißen zu wollen.... aaaaaarg :D

Merchandise:
hab mir zwei Bandshirts (Belphegor und Pentagram) sowie einen Hypocrisy Shape bei Lell geholt und jeweils ein Dongshirt von 2012 und 2013. Eine Demo von "Terrorstahl" fiel mir originalverpackt auf einem Dixi in die Hände :D origineller Platz zum Demos verteilen :D

Freitag war Schnapstag und es war wohl ein lustiger Tag, wir brauchen keine Musikanlage wenn wir selber singen :D

Camp war im allgemeinen sehr schön, die Vorräte haben genau gereicht. Feine Leute super Stimmung feines Wetter. Naja ein Pavillion wäre schon schön gewesen..... :p

Fotos folgen Morgen; Portaits kann ich dann gerne auf Zuruf per Mail verschicken :D

Der Helm

2 Nov. 2002
17.925
369
118
47
Cologne/Germany
Alter Schwede bin ich immer noch platt.

Anscheinend hat die Kombination aus 70 verzehrten Wertmarken( nach Zählung meiner Geldbörse zumindest) mit dem Auslaufen meiner Heuschnupfenmedikamente prächtig Synergieeffekte genutzt, ich hab grad eine Klausur halb im Delirium geschrieben.
Kann natürlich auch am Köpi gelegen haben.

Highlight des Festivals waren für mich natürlich:

RAVIAN

mit dieser Stimme in einer Powermetal Band zu singen, dazu gehören schon unglaublich dicke Eier (was auch die Stimmlage erklären würde). Wer anwesend war, wird sich an den denkwürdigen Auftritt erinnern.

E'Lell

4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Alter Schwede bin ich immer noch platt.

Anscheinend hat die Kombination aus 70 verzehrten Wertmarken( nach Zählung meiner Geldbörse zumindest) mit dem Auslaufen meiner Heuschnupfenmedikamente prächtig Synergieeffekte genutzt, ich hab grad eine Klausur halb im Delirium geschrieben.
Kann natürlich auch am Köpi gelegen haben.

Highlight des Festivals waren für mich natürlich:

RAVIAN

mit dieser Stimme in einer Powermetal Band zu singen, dazu gehören schon unglaublich dicke Eier (was auch die Stimmlage erklären würde). Wer anwesend war, wird sich an den denkwürdigen Auftritt erinnern.
Hammer, oder?! Wie scheiße kann man sein???