Weil mich ein KATHOLISCHER, sprich KIRLICHER Heiliger absolut NULL interessiert!
Weil mich ein KATHOLISCHER, sprich KIRLICHER Heiliger absolut NULL interessiert!
@WT: Ursprünglich war es ein keltischer Brauch und hatte nichts mit der christlichen Kirche zu tun.
Bei uns wurde bisher noch nie randaliert. Martinssingen gabs da, wo ich aufgewachsen bin, auch. Hier wird der Brauch nicht zelebriert.
Stattdessen wird „Neujahr geschossen”. Das machen Erwachsene und Kinder. Je nach Alter zusammen oder getrennt.
Nach Silvester ist das für die Erwachsenen natürlich Schwerstarbeit - es geht nämlich mittags oder früh nachmittags los.
Damit kann man nun überhaupt keinen alten Brauch verbinden.
Da finde ich Halloween besser. So furchtbar amerikanisiert finde ich es hier gar nicht. Und man setzt sich mit der ursprünglichen Herkunft dieses Brauchs auseinander, haben wir jedenfalls gemacht. Das kann ich nicht schlecht finden.
Eigentlich schade, dass es das zu meiner Zeit noch nicht gab. Sone Halloweenparty hätte mir sicher auch Spaß gemacht.![]()
aaahhjaa das KATHOLISCHE Brauchtum interressiert dich nicht?
Halloween (Aussprache: /hæloʊˈiːn/, deutsch auch: /ˈhɛloviːn/[1]), von All Hallows’ Eve benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet.
hmm kommt aber anscheinend auch von den Katholen wa ?
mir geht es beim martinstag auch weniger um die Kirchenscheisse dahinter, sondern das es ein jahrhundertalter DEUTSCHER Brauch ist, im gegensatz zu dem von der Konsum Industrie eingeschleppten Halloween scheiss!
willste demnächst auch springbreak und summerschool nach Deutschland integrieren? Und dann bitte Waffen für alle! und President angie, nicht mehr Bundeskanzler, Irgendwann muss auch mal schluss sein und bestimmte Sachen einfach Länderspezifisch bleiben!
Ich habe dir doch gerade erklärt, warum Halloween...an Weihnachten feiern doch auch die wenigsten Christi Geburt... Das Volk hat sich seine feste wieder geholt...heidnischer als je zuvor!
ääh Nein ?! WO hast du es erklärt warum du Halloween besser findest als die anderen Sachen?
du hast MICH gefragt warum es hier nicht hersollte und warum es mich juckt.
aber DEINE Meinung dazu hast du noch nicht kundgetan WARUM es denn hier Intergriert ist und du es toll findest ?!
Das ist quasi, als hätte man wirklich mal ein Fest für alle Zombie, Splatter und Horrorfilm Fans gemacht!
Heute ist ALLES nur noch Geschäftemacherei!
Aber wie bei Weihnachten ist es mir völlig Wurst! Ist doch meine Sache, was ich davon kaufe und was nicht. Ich persönlich mag das gruselige und horrible also ist es mir natürlich gerade Recht, dass es dafür ein eigenes fest gibt! Das ist quasi, als hätte man wirklich mal ein Fest für alle Zombie, Splatter und Horrorfilm Fans gemacht! Also scheiß drauf ob das von den bösen Amis hergekommen ist und feiern! Mit all dem kann ich mich zig mal mehr identifizieren, als mit diesem Kirchen Mist!
und weil es DIR gefällt muss man es allen Deutschen aufzwingen?
es gehört hier nicht her und wir brauchen es nicht, ebenso wie springbreak, summerschool und sowas.
auch weihnachten wird immer mehr und mehr amerikanisch celebriert..nur noch bunte lichter egal wohin man schaut aber die eigentlichen "Tannebäume" sind fast verschwunden...zumiondest kann man mitte November wieder sehen das der Strompreis ja sooo schlimm gar nicht sein kann![]()
Ja die armen armen Deutschen...jedes Jahr wieder, werden tausende Kinder durch die Straßen gepeitscht und Jugendliche dazu gezwungen sich auf Parties zu amüsieren...
Wenn alle es feiern wollen, gehört es genauso hier her, wie alles andere auch...