Dir en grey

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dir en grey zum W:O:A 2014?

• Unbedingt!

Stimmen: 51 15,3%
  • Auf keinen Fall!

Stimmen: 127 38,1%
  • Mir egal!

Stimmen: 52 15,6%
  • Hirnschlacht spinnt!

Stimmen: 103 30,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.743
6.884
118
Niedersachsen
Bei uns wurde bisher noch nie randaliert. Martinssingen gabs da, wo ich aufgewachsen bin, auch. Hier wird der Brauch nicht zelebriert.

Stattdessen wird „Neujahr geschossen”. Das machen Erwachsene und Kinder. Je nach Alter zusammen oder getrennt.

Nach Silvester ist das für die Erwachsenen natürlich Schwerstarbeit - es geht nämlich mittags oder früh nachmittags los. :ugly:

Damit kann man nun überhaupt keinen alten Brauch verbinden.

Da finde ich Halloween besser. So furchtbar amerikanisiert finde ich es hier gar nicht. Und man setzt sich mit der ursprünglichen Herkunft dieses Brauchs auseinander, haben wir jedenfalls gemacht. Das kann ich nicht schlecht finden.

Eigentlich schade, dass es das zu meiner Zeit noch nicht gab. Sone Halloweenparty hätte mir sicher auch Spaß gemacht. :D

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Weil mich ein KATHOLISCHER, sprich KIRLICHER Heiliger absolut NULL interessiert!

aaahhjaa das KATHOLISCHE Brauchtum interressiert dich nicht?

Halloween (Aussprache: /hæloʊˈiːn/, deutsch auch: /ˈhɛloviːn/[1]), von All Hallows’ Eve benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet.

hmm kommt aber anscheinend auch von den Katholen wa ? ;)

mir geht es beim martinstag auch weniger um die Kirchenscheisse dahinter, sondern das es ein jahrhundertalter DEUTSCHER Brauch ist, im gegensatz zu dem von der Konsum Industrie eingeschleppten Halloween scheiss!

willste demnächst auch springbreak und summerschool nach Deutschland integrieren? Und dann bitte Waffen für alle! und President angie, nicht mehr Bundeskanzler, Irgendwann muss auch mal schluss sein und bestimmte Sachen einfach Länderspezifisch bleiben!

miamaria

15 Dez. 2011
13.079
9
83
66
nähe Siegen
Weil mich ein KATHOLISCHER, sprich KIRLICHER Heiliger absolut NULL interessiert!

Mich als katholischem Atheisten auch nicht. Wobei die Geschichte vom Heiligen Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler teilt, den Kindern ja eigentlich als Vorbild dienen könnte. Leider leben die Erwachsenen und oftmals die überfrommen im besonderen auch nicht danach. Aber das ist ja beim Großteil aller Gläubigen und Verwirrten leider so, daß sie nicht nach ihrem Glauben leben..:(

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
@WT: Ursprünglich war es ein keltischer Brauch und hatte nichts mit der christlichen Kirche zu tun.

war aber im KATHOLISCHEN irland am meisten verbreitet also leicht zusammenhängend.

fakt ist aber es kommt nicht aus Deutschland.

grade noch was gefunden:

Wo ist der Brauch entstanden?

Seinen Ursprung hat das Halloween-Fest in Irland. Nahm man lange Zeit an, Halloween habe seine Wurzeln in einem alten keltischen Erntedank-Brauch, geht die Wissenschaft heute von einem rein christlichen Ursprung aus. Über ausgewanderte Iren gelangte der Brauch im 19. Jahrhundert in die USA. Dort kam dann der für Halloween typische Kürbis ins Spiel, und es entstand die Sitte, dass Kinder von Haus zu Haus ziehen und um Süßigkeiten bitten - oder mit Streichen drohen.

http://www.stern.de/lifestyle/leben...s-am-reformationstag-saures-gibt-1745520.html

Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Bei uns wurde bisher noch nie randaliert. Martinssingen gabs da, wo ich aufgewachsen bin, auch. Hier wird der Brauch nicht zelebriert.

Stattdessen wird „Neujahr geschossen”. Das machen Erwachsene und Kinder. Je nach Alter zusammen oder getrennt.

Nach Silvester ist das für die Erwachsenen natürlich Schwerstarbeit - es geht nämlich mittags oder früh nachmittags los. :ugly:

Damit kann man nun überhaupt keinen alten Brauch verbinden.

Da finde ich Halloween besser. So furchtbar amerikanisiert finde ich es hier gar nicht. Und man setzt sich mit der ursprünglichen Herkunft dieses Brauchs auseinander, haben wir jedenfalls gemacht. Das kann ich nicht schlecht finden.

Eigentlich schade, dass es das zu meiner Zeit noch nicht gab. Sone Halloweenparty hätte mir sicher auch Spaß gemacht. :D

Ne das Quatsch!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard
aaahhjaa das KATHOLISCHE Brauchtum interressiert dich nicht?

Halloween (Aussprache: /hæloʊˈiːn/, deutsch auch: /ˈhɛloviːn/[1]), von All Hallows’ Eve benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet.

hmm kommt aber anscheinend auch von den Katholen wa ? ;)

mir geht es beim martinstag auch weniger um die Kirchenscheisse dahinter, sondern das es ein jahrhundertalter DEUTSCHER Brauch ist, im gegensatz zu dem von der Konsum Industrie eingeschleppten Halloween scheiss!

willste demnächst auch springbreak und summerschool nach Deutschland integrieren? Und dann bitte Waffen für alle! und President angie, nicht mehr Bundeskanzler, Irgendwann muss auch mal schluss sein und bestimmte Sachen einfach Länderspezifisch bleiben!

Ich habe dir doch gerade erklärt, warum Halloween...an Weihnachten feiern doch auch die wenigsten Christi Geburt... Das Volk hat sich seine feste wieder geholt...heidnischer als je zuvor!

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich habe dir doch gerade erklärt, warum Halloween...an Weihnachten feiern doch auch die wenigsten Christi Geburt... Das Volk hat sich seine feste wieder geholt...heidnischer als je zuvor!

ääh Nein ?! WO hast du es erklärt warum du Halloween besser findest als die anderen Sachen?

du hast MICH gefragt warum es hier nicht hersollte und warum es mich juckt.

aber DEINE Meinung dazu hast du noch nicht kundgetan WARUM es denn hier Intergriert ist und du es toll findest ?!

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Heute ist ALLES nur noch Geschäftemacherei!
Aber wie bei Weihnachten ist es mir völlig Wurst! Ist doch meine Sache, was ich davon kaufe und was nicht. Ich persönlich mag das gruselige und horrible also ist es mir natürlich gerade Recht, dass es dafür ein eigenes fest gibt! Das ist quasi, als hätte man wirklich mal ein Fest für alle Zombie, Splatter und Horrorfilm Fans gemacht! Also scheiß drauf ob das von den bösen Amis hergekommen ist und feiern! Mit all dem kann ich mich zig mal mehr identifizieren, als mit diesem Kirchen Mist!

und weil es DIR gefällt muss man es allen Deutschen aufzwingen?

es gehört hier nicht her und wir brauchen es nicht, ebenso wie springbreak, summerschool und sowas.

auch weihnachten wird immer mehr und mehr amerikanisch celebriert..nur noch bunte lichter egal wohin man schaut aber die eigentlichen "Tannebäume" sind fast verschwunden...zumiondest kann man mitte November wieder sehen das der Strompreis ja sooo schlimm gar nicht sein kann ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard
und weil es DIR gefällt muss man es allen Deutschen aufzwingen?

es gehört hier nicht her und wir brauchen es nicht, ebenso wie springbreak, summerschool und sowas.

auch weihnachten wird immer mehr und mehr amerikanisch celebriert..nur noch bunte lichter egal wohin man schaut aber die eigentlichen "Tannebäume" sind fast verschwunden...zumiondest kann man mitte November wieder sehen das der Strompreis ja sooo schlimm gar nicht sein kann ;)

Ja die armen armen Deutschen...jedes Jahr wieder, werden tausende Kinder durch die Straßen gepeitscht und Jugendliche dazu gezwungen sich auf Parties zu amüsieren...

Wenn alle es feiern wollen, gehört es genauso hier her, wie alles andere auch...

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ja die armen armen Deutschen...jedes Jahr wieder, werden tausende Kinder durch die Straßen gepeitscht und Jugendliche dazu gezwungen sich auf Parties zu amüsieren...

Wenn alle es feiern wollen, gehört es genauso hier her, wie alles andere auch...

du sagst es WENN ALLE es feiern wollen.

wollen aber nicht alle! und sieht man ja auch in dem Stern bericht von vorhin, das die Industrie da nicht unschuldig dran ist.

Oder willst du nun sagen WENN EINER BILLIGES FLEISCH essen will dann muss es die MTH halt weitergeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.