@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
*feyzustimm*

wir bekommen noch nicht mal die sitzscheine, dafür führen wir ein datenkontroll blatt....
benotete scheine bekommen wir in archäologie für ein referat von ca. 45min länge, in volkskunde variiert das, referat von 15-45min + hausarbeit 10-20 seiten, und in restaurierungswissenschaften schreiben wir klausuren, oder machen referate mit ner hausarbeit....

wie schon gessagt, die sind kreativ

und wie viele scheine du brauchst vor dem vordiplom oder der zwischen prüfung ist unterschiedlich....

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.815
608
118
40
Hanau / Hessen
Website besuchen
Original geschrieben von Feyhach
Semester musst du eh nicht bestehen.
Ein Schein ist nur der Zettl, wodrauf steht, dass du einen bestimmten Kurs erfolgreich abgeschlossen hast. Um sowas zu bekommen, musst du je nach Kurs entweder nur da sein, ne mündliche Prüfung, Klausuren oder ne Hausarbeit bestehen - da können die richtig kreativ werden.
Die Scheine brauchst du dann, wenn du dich z.B. für das Vordiplom anmeldest, oder zum Diplom. Bei mir z.B. brauch ich die Scheine erst zum Physikum und danach dann 4 Jahre garnicht mehr, bis zum großen Staatsexamen.

Hmmm

das heisst dann quasi wenn du das physikum bestanden hast, musste 4 Jahre lang nix mehr machen bis zu deinem Staatsexamen? Ausser natürlich in den 4 Jahren für das staatsexamen lernen :D

Feyhach

24 Nov. 2001
6.869
0
81
44
Hannover
Website besuchen
Sitzscheine wurden bei uns abgeschafft, wir müssen jetzt überall geprüft werden, dank der neuen Approbationsordnung *grummel* Meistens gibt das dann eine unmotivierte Klausur von 30min bis einer Stunde, wo man halt über den Stoff des gesamten Semesters geprüft wird.

Feyhach

24 Nov. 2001
6.869
0
81
44
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von DerIncubus
Hmmm

das heisst dann quasi wenn du das physikum bestanden hast, musste 4 Jahre lang nix mehr machen bis zu deinem Staatsexamen? Ausser natürlich in den 4 Jahren für das staatsexamen lernen :D

Naja, ich lerne da, was man als Arzt so wissen muss und erhalte dafür BENOTETE Scheine, die in meine Endnote einfliessen. STell dir das mal lieber nicht so bequem vor ;)

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
Sitzscheine wurden bei uns abgeschafft, wir müssen jetzt überall geprüft werden, dank der neuen Approbationsordnung *grummel* Meistens gibt das dann eine unmotivierte Klausur von 30min bis einer Stunde, wo man halt über den Stoff des gesamten Semesters geprüft wird.

so läuft es bei uns immer, alle Klasuren innerhalb von 1 Woche, höchstens 10 Tage, Stoff über das ganze Semester, 1 Klausur und 1 Nachklausur... ich freu mich schon auf Ende Juni :rolleyes:

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.815
608
118
40
Hanau / Hessen
Website besuchen
Naja, ich lerne da, was man als Arzt so wissen muss und erhalte dafür BENOTETE Scheine, die in meine Endnote einfliessen. STell dir das mal lieber nicht so bequem vor ;)

Naja ich hab ja nie gesagt das es bequem oder einfach is :D
Da ich selbst kein student bin hab ich davon kein plan ;D

Feyhach

24 Nov. 2001
6.869
0
81
44
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
so läuft es bei uns immer, alle Klasuren innerhalb von 1 Woche, höchstens 10 Tage, Stoff über das ganze Semester, 1 Klausur und 1 Nachklausur... ich freu mich schon auf Ende Juni :rolleyes:

Dafür schreib ich das ganze Semester über ständig Klausuren - kommt auch vom Streßfaktor her aufs Selbe raus, da man ja auch noch für diue laufenden Kurse ständig lernen muss und so das ganze Semester seinen Stresspegel hat ;)

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
das habe ich in einen Fach (3 Kurztests + 2 Klausuren)- Druchfallsquote 10-20%. Die Kurse mit einer Klausur am Ende - 50% Durchfallsquote aufwärts (Rekord: 92%). Kleinere Stoffmengen lernt man eben besser und effizienter. Wenn man wie ich auf 9 Endklausuren lernt wovon man 5 Stück in 2 Tagen schreibt, hat man weniger Chancen, alles aufzusaugen...

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.815
608
118
40
Hanau / Hessen
Website besuchen
Ok, das Geld ist ein gutes Argument.
Hab heut mal wieder für 150 Euro Bücher bestellt, nur gut, dass ich sie wg. Nebenjob beim Verlag nicht bezahlen muss :D:D

Hehe da haste eben nen gutes los erwischt :D

Ich hab jetz zwar ausgelernt, ende juli, könnte dann mein fachabi machen und dann studieren, aaaaaaber 1. kann ich mir das dann trotzdem noch net leisten, und meine eltern auch net, 2. Bin ich durch die arbeit gewohnt geld zu haben, das hab ich dann net mehr und das is net schön :D