@ die Studenten hier

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Akasha

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
280
0
61
42
bei Bonn
Website besuchen
Original geschrieben von Colamann3798
Klingt so bekannt...

Studierst du auch Chemie?

Nicht ins Praktikum kommen ist echt ätzend...

Jepp, auch Chemiker... Du kommst aus Münster? da wär ich fast auch hingegangen, wollte dann aber doch lieber in bonn bleiben... welches semester biste denn?

Zuletzt bearbeitet:

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Original geschrieben von Akasha
Du kommst aus Münster? da wär ich fast auch hingegangen, wollte dann aber doch lieber in bonn bleiben... welches semester biste denn?

Bin 3. Semester, und selber? Hier in MS heißt 3. Semester PC, uäh... Ich hasse Quantenmechanik und so. Ich will zurück in die Anorganik wo alles bunt ist und ich die Vorgänge verstehe.

Und außerdem ist das jetzt das erste Mal das ich kein Praktikum hab seit einem Jahr, sonst immer die ganzen Semesterferien durch und das ganze Semester durch, mir fehlt das irgendwie.

Wie ist Chemie in Bonn denn so?

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
MELDUNG:

Wir lassen uns nicht weg-kürzen!

Kundgebung:

Donnerstag, 20.11.
14.00 s.t.
Am Gabelmann - Grüner Markt

Auftaktkundgebung zur Protestwoche

Bamberger Studenten, bitte alle kommen!
Gegen Studis von anderen Unis hätte ich auch nix.
Tut ja auch wirklich mal Not.

Akasha

6 Aug. 2002
280
0
61
42
bei Bonn
Website besuchen
Bin 3. Semester, und selber? Hier in MS heißt 3. Semester PC, uäh... Ich hasse Quantenmechanik und so. Ich will zurück in die Anorganik wo alles bunt ist und ich die Vorgänge verstehe.

Und außerdem ist das jetzt das erste Mal das ich kein Praktikum hab seit einem Jahr, sonst immer die ganzen Semesterferien durch und das ganze Semester durch, mir fehlt das irgendwie.

Wie ist Chemie in Bonn denn so?
bin auch im 3. semester - also pc, tc und KEIN quanti... naja, oc und mathe muss ich auch nochmal machen, ich bin nicht so der fan davon und für oc hatte ich wg. quali keine zeit... aber das kostet ja eigentlich auch kein semester, deswegen isses egal. hab aber von pc keine ahnung...
ansonsten is chemie bei uns ganz ok (von einigen assistenten im quali mal abgesehen...)
wie sieht das bei euch mit den praktika aus? bei uns ham wa im 1. sem. einführungspraktikum und physik, 2. quali, 3. gattermann, 4. quanti und pcg
is das quali bei euch auch so mordsmässig schwer und lanwierig (40 nachmittage à 6 std)? ich hab gehört, es gibt unis, die stellen was das quali angeht nur etwa die hälfte der ansprüche wie wir es tun... ungerecht!!!
habt ihr ne gtue biochemie? ich will mich im hauptstudium nämlich auf biochemie spezialisieren...

Zuletzt bearbeitet:

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
www.dongopenair.de
Original geschrieben von Akasha
bin auch im 3. semester - also pc, tc und KEIN quanti... naja, oc und mathe muss ich auch nochmal machen, ich bin nicht so der fan davon und für oc hatte ich wg. quali keine zeit... aber das kostet ja eigentlich auch kein semester, deswegen isses egal. hab aber von pc keine ahnung...
ansonsten is chemie bei uns ganz ok (von einigen assistenten im quali mal abgesehen...)
wie sieht das bei euch mit den praktika aus? bei uns ham wa im 1. sem. einführungspraktikum und physik, 2. quali, 3. gattermann, 4. quanti und pcg
is das quali bei euch auch so mordsmässig schwer und lanwierig (40 nachmittage à 6 std)? ich hab gehört, es gibt unis, die stellen was das quali angeht nur etwa die hälfte der ansprüche wie wir es tun... ungerecht!!!
habt ihr ne gtue biochemie? ich will mich im hauptstudium nämlich auf biochemie spezialisieren...

Hm, scheint bei Euch echt anders organisiert zu sein als bei uns. Was für ein Praktikum ist denn das Gattermann? Ich nehme mal an das deckt sich mit unserem Plautz. ;)

Bei uns läuft das so:

1. Sem. in den Ferien Einführungspraktikum, 6 Wochen je 7 Stunden täglich und anschließend 8 Arbeitstage qualitative Analyse je 8 Stunden tägl. (gehört bei uns beides zusammen)

2. Sem. begleitend zur Vorlesung Anorganik das Plautz-Praktikum (ACG), je Mo-Do 4 Std. und noch das Physikpraktikum am Freitag gleiche Zeit. Ich sag nur 60-Stunden-Woche :(

2. Sem. in den ferien QuAP (also Quanti), das dauert 4 Wochen á 7 STd., mit ner derben Prüfungsanalyse am Ende die 7 Arbeitstage á 8 Std. dauert.

3. Sem. im Sem. zeitlich sehr wenig, nur PCG (von Anfang Dez. bis Anfang Feb. einmal die Woche je 4 Std.)

4. Sem. im Sem. tägl. 4 Std. OCG, das ganze Semester (begleitend zur Vorlesung).

Die Quali war bei uns schon hart weil wir die ganzen Nachweise in der Prüfungsanalyse zum ersten Mal gemacht haben und außerdem die Uni Münster beinah berüchtigt schlecht ausgestattet ist. Ich sag nur: Man teile sich mit 5-8 Mann einen Abzug, da machen die Sulfidfällungen Spaß (die nätürlich immer im Abzug gekocht werden müssen). Die Quanti ist allerdings noch viel härter.
Unsere Lehrkräfte machen wohl sehr viel wett was unserer Uni an Ausrüstung fehlt, außerdem soll es in den Fortgeschrittenenpraktika besser werden. Immerhin entwickelt man bei uns mit der Zeit MacGuyver-ähnliche Fertigkeiten. "... Dann biegen wir das so rum, pappen da noch nen Schlauch drum und machen das hier mit etwas Uhu fest. Fertig ist das Massenspektrometer..." ;)

Aber so schlecht wie's jetzt klingt ist es nicht. Mit der Biochemie kenn ich mich nicht aus, aber ich tendiere für's Hauptstudium auch in die Richtung. Wenn du willst kann ich mich ja mal schlau machen.

Übrigens, was ist TC? Toxi? (Dazu machen wir auf jeden Fall kein Praktikum)

Akasha

6 Aug. 2002
280
0
61
42
bei Bonn
Website besuchen
Hm, scheint bei Euch echt anders organisiert zu sein als bei uns. Was für ein Praktikum ist denn das Gattermann? Ich nehme mal an das deckt sich mit unserem Plautz. ;)

Bei uns läuft das so:

1. Sem. in den Ferien Einführungspraktikum, 6 Wochen je 7 Stunden täglich und anschließend 8 Arbeitstage qualitative Analyse je 8 Stunden tägl. (gehört bei uns beides zusammen)

2. Sem. begleitend zur Vorlesung Anorganik das Plautz-Praktikum (ACG), je Mo-Do 4 Std. und noch das Physikpraktikum am Freitag gleiche Zeit. Ich sag nur 60-Stunden-Woche :(

2. Sem. in den ferien QuAP (also Quanti), das dauert 4 Wochen á 7 STd., mit ner derben Prüfungsanalyse am Ende die 7 Arbeitstage á 8 Std. dauert.

3. Sem. im Sem. zeitlich sehr wenig, nur PCG (von Anfang Dez. bis Anfang Feb. einmal die Woche je 4 Std.)

4. Sem. im Sem. tägl. 4 Std. OCG, das ganze Semester (begleitend zur Vorlesung).

Die Quali war bei uns schon hart weil wir die ganzen Nachweise in der Prüfungsanalyse zum ersten Mal gemacht haben und außerdem die Uni Münster beinah berüchtigt schlecht ausgestattet ist. Ich sag nur: Man teile sich mit 5-8 Mann einen Abzug, da machen die Sulfidfällungen Spaß (die nätürlich immer im Abzug gekocht werden müssen). Die Quanti ist allerdings noch viel härter.
Unsere Lehrkräfte machen wohl sehr viel wett was unserer Uni an Ausrüstung fehlt, außerdem soll es in den Fortgeschrittenenpraktika besser werden. Immerhin entwickelt man bei uns mit der Zeit MacGuyver-ähnliche Fertigkeiten. "... Dann biegen wir das so rum, pappen da noch nen Schlauch drum und machen das hier mit etwas Uhu fest. Fertig ist das Massenspektrometer..." ;)

Aber so schlecht wie's jetzt klingt ist es nicht. Mit der Biochemie kenn ich mich nicht aus, aber ich tendiere für's Hauptstudium auch in die Richtung. Wenn du willst kann ich mich ja mal schlau machen.

Übrigens, was ist TC? Toxi? (Dazu machen wir auf jeden Fall kein Praktikum)

Nee, das Gattermann is das OC-praktikum.
das einführungspraktikum is bei uns während des ersten semesters... ganz toll..
TC steht für Theoretische Chemie, is aber im Grunde nix anderes als ein Mix aus PC, mathe und physik - also echt sch***. aber da gibbet kein praktikum zu.
bei uns ham wir auch so nen platzmangel gehabt... waren rund 100 leute für sehr viel weniger freie plätze... man hat ja schon probleme, zu 2 leuten am abzug vernünftig zu arbeiten, aber 3-4 oder mehr ist echt ätzend - manchmal im wahrsten sinne des wortes... ;)
physik is bei uns gott sei dank in den ferien - wär ja noch schöner!!!

wäre aber echt super, wenn du dich mal erkundigen würdest wg. biochemie. bei uns ist das nämlich etwas kompliziert: fürs dipl. sollte man oc machen und dann erst für den dr. sich auf biochemie spezialisieren oder so. unsere institute sind halt auf ac und oc, evtl. noch pc spezialiesiert und wir haben glaub ich nur einen bc-professor...

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
www.dongopenair.de
Biochemie kann man auf jeden Fall als 4. Fach im Diplom nehmen, aber viele Profs haben wir in dem Bereich trotzdem nicht. Allerdings immerhin ein eigenes Gebäude. Ich frag die Tage mal.

Was die Kundgebung angeht: Mal gespannt wann das hier losgeht... Noch ist die Regierung hier ruhig was die Gelder für 2004 angeht.

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
wir demonstrieren nächsten mittwoch...aber ich befürchte, dass es fürn arsch sein wird....

wie sagte heute ein proff:
"die demos heutzutage sind nicht mehr zu vergleichen mit früher. damals gings noch richtig zur sache...da war ich auch oft dabei. da hat man wenigstens noch was bewirken können. aber die polizei greift jetzt auch strenger durch" :D :D

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
Original geschrieben von scratch
wir demonstrieren nächsten mittwoch...aber ich befürchte, dass es fürn arsch sein wird....

"die demos heutzutage sind nicht mehr zu vergleichen mit früher. damals gings noch richtig zur sache...da war ich auch oft dabei. da hat man wenigstens noch was bewirken können. aber die polizei greift jetzt auch strenger durch" :D :D

bei unserer waren heut 2000.... is für bamberg schon net schlecht.... aber ich fürcht es bringt net wirklich viel.... ade bamberg

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Original geschrieben von scratch

Wir brauchen noch mal eine Studentenbewegung. :D
68er Neuauflage 03er oder sagen wir 04er. :D