Die Parteien zur Bundestagswahl

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Pumpkin

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.761
0
61
51
Zirndorf (bei Nürnberg)
www.beepworld.de
Also, auf irgendwelche Spaß-Spüche falle ich bestimmt nicht herein! und daß der Guido bei Big Brother war wußte ich gar nicht!
Ok, soll jeder denken wie er will. Ich bin selber Arbeitnehmerin und habe Lohnsteuerklasse 5! Gut dafür hat mein Mann fast keine Abzüge, aber wofür ich arbeiten geh, ist ´ne Schweinerei! Ich glaube nicht, daß es noch schlimmer kommen könnte!
Die Krankenkassenbeiträge bei weiniger Leistung sind eine gemeinheit. Du hast wahrscheinlich recht, aber ich denke eben, daß ein kompleter Wechsel der Regierung vielleich
t wirklich sein Gutes hat! Wenn es eine Regierung schwarz-gelb geben wird, dann glau
b ich schon, daß der Stoiber verhindert daß die FDP mit ihren "schlechten" Vorhaben auch durchkommt.
Ich hab mir das Programm der FDP sehr wohl durchgelesen.
Ich glaube aber das führt hier zu nichts. Es hat eben jeder seine eigene Meinung!
Blender sind sie doch alle, die Kanzlerkandidaten.

Gut, daß die grünen wissen, daß es für unsere Umwelt bereits halb eins und nicht mehr fünf vor zwölf ist.
Aber das wissen die anderen Parteien auch.
Ich finde den umweltschutz wichtiger als alles andere. Wenn ich könnte, würde ich mir ein WIndrad in den Garten stellen, um so meinen Strom zu erzeugen!
Güterverkehr auf Schienen verlegen, ist keine schlechte Idee. Aber ich denke da an viele 1000 Fernfahrer, die ihren Job gerne machen und dann ohne Job dastehen! Wieder ein paar Arbeitslose mehr, macht ja auch nichts.
Außerdem bin ich nicht bereit für einen Liter Sprit 5 DM zu bezahlen (oder von mir aus 2 Euro 50). Daran halten die Grünen immernoch fest.
Wie man es dreht und wendet in der Politik, es beißt sich immer die Katze in den Schwanz.
Es würde keine Partei richtig machen, die Wirschaft wieder anzukurbeln.

Nix für ungut, ich will mich hier auch bestimmt nicht unbeliebt machen, aber wie schon gesagt, jeder hat seine Meinung.
 

DirtyKing

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
1.175
0
61
FFM
Website besuchen
2,50 E für den liter benzin sind meiner meinung nach noch zu wenig -> wasserstoffmotoren sind quasi serienreif, doch die großen ölkonzerne kaufen die patente etc. auf -> setzt man die benzinpreise nicht drastisch rauf, kann man solche technologien also kaum durchsetzten - deshalb sind 2,50 völlig ok

und bei parteien wie der csu bin ich stark am zweifeln ob die die dringlichkeit des themas wirklich erkannt haben

meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
:eek: was, die Naturgesetzpartei tritt gar nicht an? Wie schade :D dabei senkt doch yogisches Fliegen nachgewiesenermaßen die Kriminalitätsrate um 60% *gg* (www.naturgesetz.de)

aber Spass beiseite, was ich eigentlich sagen wollte - hab gestern mal den aus Harald Schmidt bekannten Wahlomat ausprobiert (www.wahlomat.de)- was haltet ihr davon? Fand das Ding gar nicht so doof, wenn man zu faul ist sich ordentlich zu informieren - unterhaltsam ist es allemal ;)
 
Original geschrieben von xpet

aber Spass beiseite, was ich eigentlich sagen wollte - hab gestern mal den aus Harald Schmidt bekannten Wahlomat ausprobiert (www.wahlomat.de)- was haltet ihr davon? Fand das Ding gar nicht so doof, wenn man zu faul ist sich ordentlich zu informieren - unterhaltsam ist es allemal ;)

Der WahlOmat ist hundertprozentich.
Vor allem für unentschlossene. Da kann man wirklich anhand seiner politischen Überzeugung sehen, mit welcher Partei man am meisten Übereinstimmungen hat.

Bei mir waren an erster Stelle die Grünen, dann die PDS und dann die SPD.
Mit der CDU und der FDP hatte ich gar keine Übereinstimmungen. Wie kommt das bloß.....:D:D
 

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
jou, CDU und FDP waren bei mir auch im Minus :D :D
Dann hatter mir gesagt ich soll die PDS wählen... :rolleyes:
kann aber nur die 5 großen Parteien das Ding, oder?
 
@Pumpkin:
Ich finde es extrem schade, dass du als Arbeitnehmerin die FDP wählen willst.
Das passt nämlich so gut zusammen wie Feuer und Wasser. Ich weiß ja nicht welche Passagen dir im Parteiprogramm der FDP so gut gefallen, aber vielleicht solltest du dich einfach noch mal intensiver damit beschäftigen.

Aber glaube bitte nicht, das StOIber Ede und sein Team die Vorhaben der FDP verhindern würden.
Die Vorhaben der CDU/CSU sind fast identisch:
- Die Lebensarbeitszeit soll verlängert und die private Altersvorsorge ausgeweitet werden
- Die alte Kohl Regierung hatte die Lohnfortzahlung bereits auf 80% gesenkt und dafür gesorgt, dass man für eine Kur eine Woche Erholungsurlaub angerechnet bekommt. Bei einem Wahlsieg wird sie dies ebenfalls wieder in die Tat umsetzen
- Was den Kündigungsschutz betrifft, schwimmen CDU und FDP auf einer Linie
- Der Spitzensteuersatz soll ebenfalls gesenkt werden, nur nicht ganz soweit wie die FDP es fordert
- Und was das aufweichen der Tarifautonomie angeht, haben CDU und FDP die gleiche Auffassung

Und dass es 5 vor 12 ist, dass weiß die CDU garantiert nicht.
Bis zur Hochwasserkatastrophe war nicht mal jemand für Umwelt zuständig in StOIber seinem sogenannten Kompetenzteam.

Eine Schwarz/gelbe Regierung hatte 16 Jahre Zeit, um Arbeitgeberinteressen zu vertreten und Arbeitnehmerrechte zu beschneiden. Die SPD hat zum Glück viele dieser Verschlechterungen wieder Rückgängig gemacht.
Eine erneute CDU/FDP Regierung hätte fatale Auswirkungen auf Arbeitnehmerrechte und Interessenvertretungen, da sie ja bereits angekündigt haben, dass Betriebsverfassungsgesetz erneut und diesmal zu gunsten der Arbeitgeber zu novellieren.
Wie kann man da nur als Arbeitnehmer auf die Idee kommen, dass durch seine Stimme zu unterstützen???


Ich schätze einfach mal, dass du dir deiner Klasse als Arbeiterin nicht bewusst bist.
Es gibt einen Interessengegensatz von Kapital und Arbeit. Damit solltest du dich einfach mal beschäftigen.
Die Arbeitgeber und die Arbeitgeberorientierten Parteien (CDU/CSU/FDP) kennen diesen Gegensatz genau, und sie nutzen ihn gehörig aus. Nicht nur um Arbeitnehmer auszubeuten, sondern auch um Arbeitnehmer gegeneinander auszuspielen.
Und leider können sie was das angeht immer wieder Erfolge vorweisen.......:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Baden Devil

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2002
39.827
0
81
49
Baden
Website besuchen
@Master of Hades

Ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Was bitte ist unter der SPD denn für Arbeitnehmer besser geworden?
Mir fällt da jetzt nichts ein.
Mehr Arbeitslose Höhere Steuern und Sozialabgaben und die Gewerkschaften haben eh nichts mehr zu sagen.
Schon mal aufgefallen das sich Firmen nicht mehr an Tarifverträge halten und Sonderregelungen aushandeln nach dem Motto entweder so oder wir machen dicht oder entlassen 1000 Mitarbeiter.
Die Zeit der Flächentarifverträge ist vorbei.
Hinzukommt das viel Firmen gar nicht im Arbeitgeberverband sind und die Mitarbeiter auch nicht in der Gewerkschaft (SAP zum Beispiel)
Ich bin kein Freund der CDU oder SPD aber es ist eine Überlegung wert das bessere Bedingungen für Industrie und Wirtschaft mehr Arbeit für alle schaft. Der einzelne muß sich zurücknehmen ist das nicht der soziale Gedanke.
 

Pumpkin

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.761
0
61
51
Zirndorf (bei Nürnberg)
www.beepworld.de
Eben, ich finde auch, daß nicht viel besser geworden ist, für den Arbeitnehmer! Aber vielleicht braucht die jetzige Regierung einfach noch mehr Zeit? Vielleicht waren die 4 Jahre noch nicht genug?!
Im Prinzip taugen die EINEN und die ANDEREN nix.

Übrigens hab ich diesen Wahlomat mal benutzt. Der sagt ich soll die Grünen wählen! Sollte mir das jetzt zu denken geben?

@Master of Hades:
Danke für die Aufklärungsversuche! Du hast in vielen Dingen recht, das muß ich zugeben. Aber es muß einfach anders werden. So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen. Vor allem die Arbeitslosigkeit. Nur wie soll die beseitigt werden, wenn viele Firmen Konkurs anmelden müssen, oder sich es einfach nicht mehr leisten können Leute einzustellen?
 
@Pumpkin:
Du hast recht wenn du sagst es kann so nicht weitergehen. Und das mit der Arbeitslosigkeit und so. Nur die Arbeitslosikeit ist auch bei der CDU/FDP Regierung stetig gestiegen. Bis auf 4,42 Millionen. Also mehr als wir zur Zeit haben.

Aber mal was anderes:
Hast du dir mal überlegt welches Interesse Arbeitgeber haben könnten, die Arbeitslosigkeit zu beseitigen?????????????

Wenn du darüber mal nachdenkst, wirst du zu dem Ergebnis kommen, dass es nämlich genau anders herum ist. Arbeitgeber brauchen die Arbeitslosigkeit um Arbeitnehmer auszubeuten.

Ich wohne in Bremerhaven.
Wir haben eine Arbeitslosenquote von über 18%.
Das weiß unser Arbeitgeber zu nutzen.
Wir haben absolute Billiglöhne. Ein Facharbeiter fängt bei uns mit 1200 Euro Brutto an. Das ist ein Hungerlohn. Und wenn einer unser Kollegen zum Chef geht und mehr Geld haben will, dann wird er ausgelacht. "Was?? Ihr verdient zu wenig??? Dann geht doch woanders arbeiten......" und der Wichser lacht dir dabei ins Gesicht.
Und er könne auf keinen Fall die Löhne erhöhen. Dann könne er nämlich Pleite machen.

Es gab mal eine Zeit, so ca. 1995, da hatten wir Hochkonjunktur in unserer Branche und Fachkräfte wurden gesucht. Und schwupps, wurden die Löhne erhöht, weil sie sonst kaum noch Leute gefunden hätten. 1994 ist ein Facharbeiter nämlich noch mit 2100 DM bei uns angefangen.

Das hat die ganz schön gestört, dass da plötzlich gar nicht mehr so viele Arbeitslose da waren, die sie ausbeuten konnten.

So ganz nebenbei gesagt ist unser Boss FDP Mitglied und persönlicher Freund von Hans-Dietrich Genscher.......;)

Überall da, wo die Arbeitslosigkeit am höchsten ist, sind die Löhne am niedrigsten (Siehe auch Ostdeutschland). Weil die Arbeitgeber die Arbeitnehmer mit der Arbeitslosigkeit erpressen können. Wer mehr fordert wird mit Kündigung bedroht (Alles schon erlebt). Und alle kuschen weil sie Angst haben.

Welchen Grund sollte also ein Arbeitgeber haben, die Arbeitslosigkeit zu beseitigen???
Welche Partei könnte die Arbeitgeber auf freiwilliger Basis dazu bewegen, gegen die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen???



Aber was sagt uns das jetzt.....???

Unsere Politiker sind absolut unserer Wirtschaft hörig.
Auch Schröder, das geb ich ja zu.
Nur er ist halt, und das wird auch immer so bleiben, die bessere Alternative, zu den Arbeitgeberparteien CDU und FDP.

Wenn du in dieser Republik wirklich noch etwas ändern willst, dann kannst du das nur über das Wirtschaftssystem.
Meine Auffassung dazu habe ich allerdings schon mehrmals in anderen Threads gepostet, da habe ich momentan leider keinen Bock, das hier noch mal zu schreiben.

FAZIT:
Keine Partei kann die Arbeitslosigkeit wirksam bekämpfen. Das ist Utopie. Solange die Arbeitgeber es nicht wollen oder sie nicht dazu gezwungen werden wird sich nichts ändern.
Und eine CDU/FDP Regierung würde einzig und allein aus Arbeitgebern, ihren Interessenvertretungen, Lobbyisten und Syphatisanten bestehen.
 
@Baden Devil:
Erstens gibt es nicht mehr Arbeitslose momentan.
Wir haben knapp 400.000 weniger als zu Kohls Zeiten.
Zweitens hat die SPD die Steuern gesenkt.
Und drittens sind die Sozialabgaben erheblich und zwar sehr erheblich gesunken. Ich habe in den letzten vier Jahren jedes Jahr im Januar rund 60 DM netto mehr in der Tasche gehabt, weil jedes Jahr die Lohnnebenkosten gesunken sind. Dies wurde möglich, weil die Ökosteuer eingeführt wurde.
Ich gebe zu, einen Fehler hat die SPD dabei besonders gemacht: Sie hat dieses nicht besonders publik gemacht und ist nicht ständig drauf rumgeritten. Sonst hätten es wohl viel mehr mitbekommen.

Wie du allerdings bei allen drei Dingen genau das Gegenteil von der Wahrheit behaupten kannst ist mir schleierhaft!!!

Zum Thema Gewerkschaften: Ich bin ehrenamtlicher Gewerkschaftsfunktionär der IG Metall.
Schlimm genug was da abgeht. Das kommt aber nur, weil immer mehr Menschen zu Egoisten werden und von Solidarität nichts mehr wissen wollen.
Wie du allerdings zu Gewerkschaften stehst, ist mir nicht ganz deutlich geworden.


Jetzt aber zum eigentlichen. Was hat die SPD für Arbeitnehmer getan? Und was planen die anderen:

Die SPD hat:
- den Kündigungsschutz nach den Einschränkungen durch die Kohl-Regierung wieder hergestellt
- die 100%ige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nach der Einschränkung der Kohl-Regierung wieder hergestellt
- die Anrechnung von Erholungsurlaub auf Kuren wieder zurückgenommen
- das Teilzeit- und Befristungsgesetz erlassen, nach dem Arbeitnehmer jetzt einen einklagbaren Anspruch auf Teilzeitarbeitsplätze haben
- Verbesserungen im Altersteilzeitgesetz herbeigeführt
- das Arbeitnehmerentsendegesetz gegen Lohndumping auf Baustellen positiv geändert und 1999 auf unbestimmte Zeit verlängert
- die Rückkehr zur Generalklausel bei der Sozialauswahl von betriebsbedingten Kündigungen herbeigeführt und somit wieder eine Abkehr von den betrieblichen Bedürfnissen geschaffen
- eine Verbesserung im Interessenausgleichverfahren bei Betriebsänderungen (Beteiligung des Betriebsrats) geschaffen
- Die Lohnnebenkosten (Sozialabgaben) massiv gesenkt
- Das Job-AQTIV-Gesetz erlassen, welches eine aktive Arbeitsmarktpolitik deutlich verbessert
- geringfügige Beschäftigungsverhältnisse in die Sozialversicherung integriert und den Missbrauch somit deutlich verringert
- Illegale Beschäftigungerschwert und Tariftreue bei öffentlichen Aufträgen gesetzlich geregelt
- ein neues Betriebsverfassungsgesetz erlassen, mit dem Betriebsräte gestärkt, die Arbeitsbedingungen verbessert und Mitbestimmungsrechte bei Qualifizierung und Beschäftigungssicherung erweitert werden

und so ganz nebenbei auch noch

- ein privates Insolvenzrecht für verschuldete Bürger geschaffen
- das Mietrecht für Mieter wesentlich verbessert
- das Krankenhausnotopfer wieder abgeschafft
- und chronisch Kranke und Ältere bei den Zuzahlungen für Arzneimittel entlastet

Wenn du da fragst, was unter der SPD-Regierung für Arbeitnehmer besser geworden ist, dann kann ich nur feststellen, dass du dich offensichtlich bisher mit diesem Thema noch nicht besonders auseinandergesetzt hast.


Und jetzt zu den anderen.....
Die CDU/CSU und die FDP fordern nahezu identisch:
- eine Deregulierung des Arbeitsmarktes und eine Zerschlagung der Tarifautonomie
- das Untergraben des Günstigkeitsprinzipes und des Tarifvorranges
- eine Rücknahme der Reform des Betriebsverfassungsgesetzes
- Eine Aufweichung des Kündigungsschutzes
- eine starke Einschränkung des Rechtes auf Teilzeitbeschäftigung
- die Aufhebung der sozialen Sicherung geringfügiger Beschäftigungsverhältnisse und den Aufbau eines neuen Niedriglohnsektors
- die Anhebung von befristeten Arbeitsverträgen auf 4 Jahre
- die Verlängerung der Lebensarbeitszeit
- das etwa die Hälfte der Altersvorsorge privat bezahlt wird
- eine erneute Absenkung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall auf 80%
- eine Senkung der Steuern für Spitzenverdiener



@Pumpkin & Baden Devil:
Ich denke, dass sind jetzt eine ganze Menge Argumente dafür, die CDU oder die FDP nicht zu wählen.

Ich will hier allerdings kein Plädoyer für die SPD halten, auch wenn sich das vielleicht so anhört.
Es gibt auch noch die Grünen oder die PDS.
Vielmehr sollte es ein Plädoyer gegen die Konservativen Arbeitgeberlobbyisten von CDU und FDP sein.

Die Bilanz der rotgrünen Regierung ist zugegebener Maßen nur durchwachsen, aber gemessen an der Kohl Regierung und verglichen mit den jetztigen Programmen der CDU und FDP auf jeden Fall besser...
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Ích kann Master of Hades nur zustimmen.
Der Wahl-O-Mat ist bei mir ganz lustig....
Ich soll demnach PDS oder Grüne wählen (PDS ist leicht vorne)
SPD ist leicht im Rotem Bereich, FDP ist ziemlich tief im rotem Bereich und CDU ist *wirklich* Tief im Rotem Bereich (ungefähr 50% tiefer als PDS im Grünem)

Tja, sollte ich nun die PDS wählen ?
NEIN, ich tue es nicht ;)
a) vertraue ich der Partei zwar mitlerweile - aber noch nicht genug um sie zu wählen
b) weigert sich die SPD mit der PDS zusammenzuarbeiten, was bedeutet dass meine Stimme nicht gegen Schwarzgelb geht.
Daher werde ich wohl SPD oder Grüne wählen - warscheinlich die Grünen, weil eine Koalition für die Zukunft wohl relativ fest steht und ich schätze dass es besser ist wenn die Grünen etwas mehr Macht haben als es jetzt der Fall ist...
 

Baden Devil

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2002
39.827
0
81
49
Baden
Website besuchen
@Master of Hades

Ich bin selbst in der Gewerkschaft (Verdi) und war früher auch aktiv (Jugendverträter im Betriebsrat) ist jetzt aus Zeitgründen nicht mehr möglich.

Das Problem mit den Gewerkschaften ist das denen fast nur noch Lohnerhöungen einfallen welche bei großen Firmen ja okay sind, wenn sie Gewinn machen.

Meist haben diese jedoch von sich aus eine Gewinnbeteiligung (z.B. BMW, SAP usw.)

Es trifft zumeist den Mittelstand und diese müssen dann die Gestiegenen Kosten an den Kunden weitergeben.
Da es zumeist zulieferbetriebe sind ist dort der Preiskampf ziemlich hart und den Firmen bleibt oft keine andere Wahl als Mitarbeiter zu entlassen.

Was du in Punkto SPD sagest ist alles zugunsten der Arbeitnehmer und somit wird Deutschland immer uninteresanter für ausländische Investoren, da die Arbeitnehmer und Gewerkschaften zuviel Macht haben.

Die Zeiten in denen wir einen Vorsprung in Technik und Ausbildung hatten sind vorbei. andere Länder haben aufgeholt und sind billiger, da bei uns viele jobs (nicht alle aber viele) überbezahlt sind.

Also gehen Firmen her und verlegen die Produktion ins Ausland. Da muß nach meiner meinung der Hebel angesetzt werden. Wir müssen als Wirtschaftsstandort wieder interesant werden und die Binnennachfrage muß steigen. Ich bezweifle nicht das die SPD das hinbekommt, das Problem liegt eher bei den Grünen.
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Tierschutzpartei ?
Da wüßte ich nö gute DIE GRÜNEN !!
Ok und der Sprit ist dir zu teuer !?!
Aber das wird er auch ohne die Grünen der die Rohstoffe dafür nämlich endlich sind !!
Und dann drehen die Öl-Multis an der Preisschraube . Und wir , die wir uns sorglos die Autos billig vollgetankt haben , schauen dann unvorbereitet in die Röhre !! Dann lieber JETZT mit der Umstellung anfangen !!

Und die Armen Trucker die dir die Sorgenfalten ins Gesicht treiben . Haben durch das , wie schon in den vergangenen Jahren , sich verstärkende Transportgüter Aufkommen ein durchaus sicheres Auskommen !! Nur wir haben dann leider kein Durchkommen mehr, auf der Autobahn . Wenn wir es nicht schaffen die Binnenschiffahrt und die Bahn Attraktiver und konkurrenzfähiger gegenüber dem LKW zu machen !!!

D.h. wähle GRÜN und DU bist alle deine Sorgen los :D:D:D