Hirnschlacht
Moderator
Ja,,,nachdenken, kann man echt jede Menge über diese Themen!Ich habe grade nochmal drüber nachgedacht. Zum einem finde ich, dass gewisse Genres schon ihre eigenen Uniformen haben und das auf der Bühne halt zur Show/Atmosphäre beintragen kann. Das würde ich dann als authentisch bezeichnen. Aber auf der anderen Seite fände ich es dann doch wieder äußerst unglaubwürdig BM Bands wie Sun Worship, Unru oder Ultha mit Corpsepaint und Nieten zu sehen. Das wäre alles andere als authentisch. Vielleicht ist das von Band zu Band doch viel mehr individuell, vielleicht sogar von Person zu Person. Es gibt ja durchaus Bands ohne abgestimmtes Bühnenoutfit, die wirken dennoch 100% "echt" auf der Bühne. Ich grübel mal noch weiter.
edit: Stumpf Bandshirt halte ich bei den meisten OSDM Kapellen für die absolut beste Wahl. Weil die meisten in erster Linie auch einfach immer Fan sind und jetzt grade mal zufällig ihre Hommage rausposaunen.
OSDM würde ich jetzt allerdings auch nicht als das all zu vielseitigste Genre einstufen. Es gibt da halt ziemlich feste Spielregeln. Die Szene hat ihre Uniformen, Codes und ist glaube ich auch recht Monoton. Das meine ich nichtmal als was schlechtes. Haben ja alle soweit ihren Spaß dran, es gibt kaum Nazis, oder rechts-tendenzen in der Musik und es tauchen sogar langsam auch Frauen auf.
Was ich aber generell denke: Mir als Person ist es inzwischen immer egal, wie manche meinen, das Fans und Subkulturen zu sein haben. Ich will lieber auch ein aktiv formender, als nur passiv konsumierender sein.