Die letzten 5000 W:O:A 2012 Tickets sind im Vorverkauf – final RUN!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slayerisguterjunge

W:O:A Metalhead
20 Juli 2011
2.261
0
61
Ansbach, Bavaria
Bin ich der einzige, der das Line up bis jetzt geil findet? Mit Scorpions ein sehr grosser Headliner, dazu sehr viele Szenengrössen wie Amon Amarth, Hammerfall oder Machine Head. So wie immer in Wacken. Zudem ist es erst November.

Bands sind ziemlich genial bisher.... kann mich da nur anschließen.... Die Orga wird schon noch nen schicken Headliner aus dem Hut ziehen... Immer locker bleiben...
 

Ravenheart

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
549
0
61
Denke mal Accept wäre auch warscheinlich das die kommen. Oder At the Gates.
Und es wäre wieder mal Zeit für Maiden :o

maiden geht immer. accept und u.d.o. in einem jahr? weiß nicht, ob sich die orga das antut - die stimmung scheint da ja eher "gespannt" zu sein.

billing bisher ist in der breite schon ziemlich cool. und dieses jahr freuts mich vor allem für alle "schwarzen männer", die hier und da in den vorjahren etwas zu kurz kamen.

und ja, das we dauert nicht mehr so lange, also her mit den "krachern"!

headliner sind im übrigen die bands zu nennen, die genreübergreifend die meisten besucher vom zeltplatz vor die bühne locken. klar ist aber auch, dass wacken für einige der größten bands nicht "repräsentativ" oder "spektakulär" genug ist. bands wie metallica, kiss, aerosmith und ich fürchte auch ac/dc wollen auch die mainstream-fans in größtmöglichem umfang erreichen. manche spielen auch da, wo es mächtig viel kohle gibt. und andere treten aus marktstrategischen gründen eben beim hellfest und dowload aber nicht in wacken auf. das ist schade, aber wohl nicht zu ändern. bei black sabbath und rammstein sähe ich noch am ehesten chancen (wobei die bei rammstein wohl auch bei max. 10% liegen).
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.200
4.588
128
Oumpfgard
maiden geht immer. accept und u.d.o. in einem jahr? weiß nicht, ob sich die orga das antut - die stimmung scheint da ja eher "gespannt" zu sein.

billing bisher ist in der breite schon ziemlich cool. und dieses jahr freuts mich vor allem für alle "schwarzen männer", die hier und da in den vorjahren etwas zu kurz kamen.

und ja, das we dauert nicht mehr so lange, also her mit den "krachern"!

headliner sind im übrigen die bands zu nennen, die genreübergreifend die meisten besucher vom zeltplatz vor die bühne locken. klar ist aber auch, dass wacken für einige der größten bands nicht "repräsentativ" oder "spektakulär" genug ist. bands wie metallica, kiss, aerosmith und ich fürchte auch ac/dc wollen auch die mainstream-fans in größtmöglichem umfang erreichen. manche spielen auch da, wo es mächtig viel kohle gibt. und andere treten aus marktstrategischen gründen eben beim hellfest und dowload aber nicht in wacken auf. das ist schade, aber wohl nicht zu ändern. bei black sabbath und rammstein sähe ich noch am ehesten chancen (wobei die bei rammstein wohl auch bei max. 10% liegen).
Welche Marktstrategischen Vorteile hat man denn bitte vom Hellfest? o_O
Das ist nicht mal im Ansatz so bekannt wie Wacken und auch nicht so groß...
 

Ravenheart

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
549
0
61
das mag nicht so bekannt sein, aber für den metal-markt in frankreich evtl. die entscheidende eintrittskarte bzw. adresse. in deutschland picken sich die großen bands eben häufig den besten multiplikator heraus - und das sind eben rar und rip, um auch "neues" publikum zu erreichen. die szene haben metallica und sabbath doch sowieso im sack.

nochmal ein kurzes wort zum thema headliner: klar, sind die so genannten stadion-bands immer die eindeutigsten headliner. aber wieviele von denen bitteschön gibt es denn noch? außer ac/dc und metallica füllt doch keine metal-/rockband in deutschland mehr ein ganzes stadion. und selbst metallica hat bei, letzten mal das big-4-ass ausgespielt, um sicher zu gehen. selbst iron maiden lockt keine 60.000 mehr in stadion und ist clever genug lieber in wacken zu spielen, wo sie götter sind und vor 80.000 fans spielen. in südamerika ist die situation sicher anders. aber in "good" old germany bespielen nur die wenisgten die stadien und verlegen sich lieber auf hallen. da müssen schon die stones, ac/dc, bon jovi und grönemeyer (und selbst der ist kein garant mehr), damit 60.000 tickets für ein konzert weggehen. oder mario barth - was das über das deutsche publikum aussagt sei einmal dahingestellt...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.200
4.588
128
Oumpfgard
das mag nicht so bekannt sein, aber für den metal-markt in frankreich evtl. die entscheidende eintrittskarte bzw. adresse. in deutschland picken sich die großen bands eben häufig den besten multiplikator heraus - und das sind eben rar und rip, um auch "neues" publikum zu erreichen. die szene haben metallica und sabbath doch sowieso im sack.

nochmal ein kurzes wort zum thema headliner: klar, sind die so genannten stadion-bands immer die eindeutigsten headliner. aber wieviele von denen bitteschön gibt es denn noch? außer ac/dc und metallica füllt doch keine metal-/rockband in deutschland mehr ein ganzes stadion. und selbst metallica hat bei, letzten mal das big-4-ass ausgespielt, um sicher zu gehen. selbst iron maiden lockt keine 60.000 mehr in stadion und ist clever genug lieber in wacken zu spielen, wo sie götter sind und vor 80.000 fans spielen. in südamerika ist die situation sicher anders. aber in "good" old germany bespielen nur die wenisgten die stadien und verlegen sich lieber auf hallen. da müssen schon die stones, ac/dc, bon jovi und grönemeyer (und selbst der ist kein garant mehr), damit 60.000 tickets für ein konzert weggehen. oder mario barth - was das über das deutsche publikum aussagt sei einmal dahingestellt...

Hm ich denke da gibt es mehr Bands die Stadien füllen könnten...
(Maiden haben übrigens auf ihrer letzten Tour in Stadien gespielt!)
KISS, Van Halen, Guns N Roses, Led Zepplin, Aerosmith, Deep Purple, Linkin Park, U2, Red Hot Chilli Peppers, Green Day, The Cure, Status Quo, Brian Adams, Def Leppard, Mötley Crüe, die Ärzte, die Hosen, Rammstein...

Die mögen nicht alle für Wacken geeignet sein, aber naja...
Und in 10 Jahren werden da sicher einige verschwunden sein,aber auch andere folgen!
Manson, System of a Down, Slipknot, Volbeat...
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.394
2.639
128
33
und selbst metallica hat bei, letzten mal das big-4-ass ausgespielt, um sicher zu gehen.

Aber was sie nicht gebraucht hätten. Ich weis ja nicht ob du da warst aber 3/4 waren nur wegen Metallica da. als Anthrax und Megadeth gespielt haben waren fast alle Sitzplätze noch frei. Und die dann bei Slayer schon da waren, wollten nur schon früh genug da sein. Man konnte es doch sehen das das Metallica plus 3 große Vorbands war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.