Ich freue mich über jede gute Band, deren Musik ich mag...das aber war bei den vielen Unbekannten leider weniger der Fall, Das ist nun nicht per se ein Problem der Unbekanntheit, denn wie ich schon schrieb, habe ich ja auch viele Perlen erst auf dem Wacken entdeckt. Was ich einfach nur ansprach ist für mich persönlich (!) die Tatsache, dass ich tatsächlich mehr als die Hälfte der Bands aus diesem Kalender nicht kenne (und leider dann nach Informationsdurchlauf bei Youtube nicht mag). Dass zB mit Spoil Engine auch ne durchaus nette Band für mich dabei war, finde ich durch aus gut, so wie ich eben auch durchaus angenehm von Heldmaschine, Heimataerde (ok, die kannte ich bereits), Eths, Negator und anderen überrascht wurde, es war eben nur die Begründung meiner persönlichen Einschätzung, dass der diesjährige Kalender, was Bands, die eine breite Mehrheit ansprechen, weil sie quasi eine genreübergreifende Größe darstellen, eher schwächer ausfällt. Dass das für den einen oder anderen tolle Bestätigungen sind, ist klar, aber eben leider nicht für eine breitere Masse. Ich würde mich zB den Arsch abfreuen über Bornholm, aber klar würden da viele sagen: Bornholm? Ist das nicht diese Urlaubsinsel? Was das denn für eine Bestätigung? Und wenn dann noch dazu Infestis, Angry Samoans, Lemuria, Ignea, Weak aside, Kadavardisciplin kommen, dann würden wahrscheinlich ebenso viele blöd aus der Wäsche gucken und sich fragen, warum hier solche Nischenprodukte an den Start gehen und die Hälfte des Kalenders ausmachen, während ich vermutlich nen Herzinfarkt vor Freude bekäme. Schöner aber wäre es doch, wenn ein paar mehr Bands bestätigt würden, die eine breitere Menge erreichen würden. Muss ja nicht gleich Metallica sein...