Deutschland wohin gehen wir? Mit wem? Und wie?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Ich möchte fast sogar noch weiter gehen und sagen das Niedriger Löhne ein Teil des Übels ist !!
Nehmen wir die Bauwirtschaft da wird seit Jahrzehnten versucht mit billigen Arbeitskräften versucht den Stein der weißen zu bauen ;) mit welchen Erfolg !?
Anders da Japan die haben nich die Möglichkeit sich einfach mal eben nö Ladung massenhaft Billigkräfte zu holen
Mit dem Erfolg das da Häuser sehr leistungsfähig fast alleine mit Roberter Hilfe gebaut werden .
Sprich die sind führend in der Automation des Hausbaues !!!
Wir brauch keine Billiglöhne wir brauch kreative Köpfe und damit die sich auch anstrengen braucht es auch druck und da eben auch Druck von Gewerkschaften !!!
Sonst geht der Mensch halt immer den Weg des geringsten Widerstandes der ist aber leider nich immer der beste !!
 

raven

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
969
0
61
47
the dark side of the moon
Website besuchen
du kannst es nicht so vergeallmeinen:

fang mal so an: globalisierung, produktionsauslagerung ins "billigere" ausland,.....

einer wird auf der strecke bleiben, genau die, die es nicht rechtzeitig schaffen, auf diesen zu aufzuspringen.

ein studium ist keine garantie für einen job in der heimat, weder in europa noch woanders... der arbeitsmarkt ist in den letzten 20 jahren einem gewaltigen wechsel unterworfen, so das wendet, weiß keiner....
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Wenn ich Globalisierung und billiglöhne sehe, dann kann ich - wie die Gewerkschaften - nicht gleichzeitig nach sozialer Gerechtigkeit schreien und mich wegen 2 oder 3 Wochenstunden Unterschied zwischen Ost und West anpissen.

Ich sag nicht, dass Gewerkschaften von vornherein Mist sind / waren. Ohne die wären wir wohl da, wo sie in Ländern wie Kolumbien jetzt sind. Aber nu is denn auch langsam mal gut, mittlerweile schnürt sich dieses System selbst den Atem ab.

Ich kenn auch keine Patentlösung, um aus dem grossen Scheissebottich wieder herauszuklettern, wer die kennt, der wird warscheinlich seine Zeit nicht im Wackenforum verbringen sondern entweder von der Regierung Puderzucker in den Hintern geblasen kriegen oder von Korrupten Konzern Obermackern gejagt werden oder gar beides.

Ich weiss nur: Wo der grosse Geldtopf leer ist, da kann man Gerechtigkeit nicht dadurch schaffen, dass man nach oben korrigiert. Da muss man nach unten korrigieren, aber das traut sich niemand mehr, weils dann gleich wieder nen riesigen Aufschrei gibt und alle anfangen zu lamentieren.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich hab mich als Studentin nun einen kleinen Job gesucht und dann mich selbst versichern lassen und hab für € 44/Monat Kranken- und Pensionsversicherung und keine Selbstbehalte beim Arzt mehr. So bekomme ich einmal Pensionsmonate zusammen.
Ich habe keine Hoffnung mehr, dass ich eine staatliche Pension bekomme, deswegen werde ich eine Privatvorsorge abschließen, sobald ich mit dem Studium fertig bin und arbeite.
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Omegatherion
Ich kenn auch keine Patentlösung, um aus dem grossen Scheissebottich wieder herauszuklettern, wer die kennt, der wird warscheinlich seine Zeit nicht im Wackenforum verbringen sondern entweder von der Regierung Puderzucker in den Hintern geblasen kriegen oder von Korrupten Konzern Obermackern gejagt werden oder gar beides.

Oder seine Ideen werden von großen Unternehmen aufgekauft und er mundtot gemacht und alles bleibt so wie es ist !!
Weil es doch genug unternehmen gibt die diese Situation jetzt schön nutzen können um Druck zu machen und alles, was erreicht wurde, wieder zurück zuschrauben !!
Und das ist das Problem Unternehmer die so denke sind Überholte Einrichtungen und gehören in Rente !!
Und es gibt noch verdammt viele solcher super Unternehmer .... leider !!
Und ohne Gewerkschaften hätten sie ein noch leichteres Spiel und das wäre noch schlechter für die Wirtschaft !!!!
Gute Unternehmer sind auch gut mit Gewerkschaft !!
Das man das Gewerkschafts- Model aber noch verbessern kann ist aber auch klar .
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Re: Re: Re: Deutschland wohin gehen wir? Mit wem? Und wie?

Original geschrieben von rotnroll666
. Arbeit gibt es doch nur aus dem Grunde nur noch so "wenig" weil die Geschäftsprozesse alle rationalisiert wurden und die Optimierung auf die Spitze getrieben wird.
Man muß sich mal vor Augen führen, dass Optimierung hinsichtlich Effizienz immer noch das "Einsparen" von menschlicher Arbeitskraft bedeutet.
Mea culpa....
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.079
679
128
Kiel
Ich habe mich längst entschieden, sobald ich kann haue ich ab. Möglichst in ein Land ohne gesetzliche Renten-. Kranken- etc. Versicherung. Ich sehe es nicht ein jahrelang in den Topf einzuzahlen und am Ende mit leeren Händen dazustehen; ich bin 27 und kein Mensch wird mich davon überzeugen dass ich vom Staat eine Rente kriege. Unser schöner Sozialsaat ist leider nicht mehr finanzierbar.
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Original geschrieben von Abaddon
Ich habe mich längst entschieden, sobald ich kann haue ich ab. Möglichst in ein Land ohne gesetzliche Renten-. Kranken- etc. Versicherung. Ich sehe es nicht ein jahrelang in den Topf einzuzahlen und am Ende mit leeren Händen dazustehen; ich bin 27 und kein Mensch wird mich davon überzeugen dass ich vom Staat eine Rente kriege. Unser schöner Sozialsaat ist leider nicht mehr finanzierbar.
Hmm...Okay aber WO willst du hin?
Gibt es den Job den du machen willst?
Wie sieht es mit Partnerin/Partner/Freunde/Familie aus?
Hast du genug Geld zum auswandern?
Gibt es schon Kontakte?
Genau Vorstellungen?
Was sind die Nachteile die dich erwarten?
Was sind die Vorteile?

Allerdings kotzt mich das auch an das wir einzahlen und nix mehr davon sehen werden...
Generationsvertrag PAH!
ich kann es auch nicht mehr hören..."Wir haben das Land aufgebaut nach dem Krieg und das steht uns zu..usw."..WER hat den das alles dann auch wieder versaut?
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.079
679
128
Kiel
1. Irgendwohin wo englisch oder spanisch gesprochen wird.
2. Ich bin bald Diplom-Kaufmann und ziemlich flexibel.
3. Bloss nicht, bin eingefleischter Single
4. Yep!
5. bisher nur in den Staaten
6. nö
7. keine bedeutenden, ich bin sehr anpassungsfähig
8. du kannst dein Geld für dich behalten, das ist für mich der größte Vorteil. Und das Wetter ist dort wahrscheinlich besser :D

Du hast Recht, ich würde auch gerne wissen wer das alles wieder versaut hat. Möglicherweise waren wir es selbst. Die demografische Entwicklung war schon vor langer vorauszusehen und wir haben nichts dagegen getan.
 

Dior

W:O:A Metalhead
2 Nov. 2002
270
0
61
43
Düsseldorf
Website besuchen
Die Regierungen versauen es seit 20 Jahren. Es tut sich eingfach nichts. Es wird nur an den Symptomen herumgedoktort und das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Im Endeffekt haben es weder die Kriegs-, Nachkriegsgeneration (Kohl) noch die 68er (Schröder, Fischer) geschafft das Land wieder auf Kurs zu bringen.Nun die letzteren haben ja noch die Chance es zu ändern. Ich glaube nicht, dass die zu den nötigen Reformen fähig sind. Aber egal wie es weitergeht, die angesprochen Generatione werden in 10, 20 Jahren ihr blaues Wunder erleben. Für die Rente in heutiger Form wird dann einfach kein Geld mehr da sein.