Deutschland, deine GEMA

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Daraus könnte man jetzt folgern: nur weil Du so eine Schlunze bist sind illegale Downloads super. weil geht ja eh alles kaputt wenn man sich was schickes kauft...

Hauerha...Nein. Ich fand und finde illegale Downloads absolut verwerflich, unmoralisch und sehr fies. Und dan kannst Du jetzt noch stundenlang sagen dass Du aber jede CD schrottest, das ist mir egal.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Bei Ubuntu würde mich mal interessieren, ob dieses Betriebssystem tatsächlich mit der durch kompatible Software gebotenen, fachspezifischen Vielseitigkeit von Windows in allen Bereichen mithalten kann.
Gerade im Bereich der Administration kann es das - und WINE ist als Windows-Betriebsumgebung für Linux auch nicht schlecht, die meisten Spiele laufen mit NoCD-Crack ohne Probleme (Packet PlayOnLinux)
Bei illegalen Downloads? Ich rede hier ausschließlich von den saugenden Menschen, die sich alles für umme aus dem Internet holen. Das muß ich ja wohl nicht weiter erklären warum der Künstler da ins Nix starrt...
Nein, das musst du tatsächlich nicht. Die Frage, die sich hier stellt, ist aber, wie viele ausschließlich saugende Menschen gibt es, die anderweitig CDs gekauft hätten. Darum dreht sich der ganze Käse nämlich.
Kauft Euch nen Mac!
Ist auch nicht viel anders als Ubuntu, nur eben für Leute, die einen Kindergärtner brauchen (Apple).
"Vielleicht"..."Hätte"....Du vergisst das so eine Produktion auch Geld verschlingt. Gema (sic!), Presswerk, Artwork, Studio, Produzent, Booklet. Das liegt nicht alles plötzlich vor der Haustür und sagt "juchu, ichkoste nix, nimm mich!"

Daran mal gedacht? Es enstehen teilweise sehr hohe Kosten weit bevor so eine CD in den Laden wandert...
Und ist das tatsächlich nötig, diese hohen Kosten? Kann man das billiger machen?
Daraus könnte man jetzt folgern: nur weil Du so eine Schlunze bist sind illegale Downloads super. weil geht ja eh alles kaputt wenn man sich was schickes kauft...

Hauerha...Nein. Ich fand und finde illegale Downloads absolut verwerflich, unmoralisch und sehr fies. Und dan kannst Du jetzt noch stundenlang sagen dass Du aber jede CD schrottest, das ist mir egal.

Ich persönlich stehe auch auf das Artwork, auch wenn gleiche Generation wie Donngal. Dennoch wäre ich ohne illegale Downloads nicht auf Sabaton, Alestorm, Manowar, Rage, Powerwolf et cetera gekommen. Von denen habe ich jetzt ganze Albenreihen im Regal.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Also ich muss sagen, das ich so ein geiles CD Artwork und sowas auch sehr schätze!
Wo ich gerade auf meinen kleinen Altar gucke, sehe ich direkt das "Mothership" von Led Zep, was ich zum Beispiel extrem hammer finde! Die Optik ist sowieso genau mein Geschmack und ich hab es jedesmal minuten lang angestarrt, wenn ich dran vorbei gekommen bin, da stand für mich fest, das muss ich haben!

Für neue Bands ist das dann aber in der Tat schon ganz gut, wenn es sowas wie z.B. Youtube gibt, weil selbst wenn die einen Vertrag hätten und ein super aufwendiges Album, mit Cover und allem drum und dran produzieren, kauft das keiner, weil es keiner kennt.
Ich mag mich jetzt auch irren, aber war es nicht auch so, das die größten Verluste durch das Downloaden in der Pop Industrie entstanden sind?
Wo ein Album Cover dann auch meist einfach ein Foto des jeweiligen "Stars", mit den Liedtiteln auf der Rückseite ist...

Ich mag mich auch in dieser Hinsicht irren und so möge man mich bitte korrigieren, aber ist es nicht so, das bei solchen Produktionen die Plattenfirma viel mehr verdient, als es sie kostet?

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de

sage ich und meine ich auch nicht, ich will einfach, dass legale Downloads preisgünstiger werden. Warum soll ich für das Downloaden von MP3s das gleiche zahlen wie jemand der die CD kauft? ich bin bereit für Musik zu zahlen, aber nicht 17€ für 12 MP3s... Und ich will richtige MP3s die mich nicht einschränken wie oft und auf welchen Geräten ich die speichern darf.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Was meint ihr denn wohl warum soviele coole Labels wie Sanctuary & Co. zugrunde gegangen sind?
Ich hab bei einem kleinen Label gearbeitet, LMP. Und nein, so irrsinnig viel Kohle blieb da nicht für den Inhaber über...

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Nein. Das gab es damals noch nicht. da gabs halt nur diesen illegalen Scheiß.

Und da seh ich das Problem. Den Leuten denen MP3s lieber sind, blieb damals nichts anderes als illegales Downloaden über, sie wurden falsch sozialisiert und sind es jetzt nicht anders gewohnt.

Jetzt haben wir das Problem schön eingegrenzt, finde ich, was sind denn jetzt mögliche Lösungen für das Dillemma?

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Und da seh ich das Problem. Den Leuten denen MP3s lieber sind, blieb damals nichts anderes als illegales Downloaden über, sie wurden falsch sozialisiert und sind es jetzt nicht anders gewohnt.

Jetzt haben wir das Problem schön eingegrenzt, finde ich, was sind denn jetzt mögliche Lösungen für das Dillemma?

lölz...
Achso. Weil die armen armen Kinderchen ja keinen Bezahlservice hatten war es also ok, sich Musik illegal zu saugen. Hör auf Mann...

Ich bin auch gerne und oft pleite, ich klau mir dann einfach ein Auto. Kann ich ja nix für wenn es sowas nicht umsonst gibt....

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
lölz...
Achso. Weil die armen armen Kinderchen ja keinen Bezahlservice hatten war es also ok, sich Musik illegal zu saugen. Hör auf Mann...

Ich bin auch gerne und oft pleite, ich klau mir dann einfach ein Auto. Kann ich ja nix für wenn es sowas nicht umsonst gibt....

Schreib ich doch gar nicht, wo sollte man damals denn bitte das herkriegen was man wollte? MP3s im Internet gabs nur illegal, sorry, aber da hat die Musikindustrie einfach kollektiv gepennt. Das es nicht ok war illegal musik runterzuladen bezweifel ich nicht, aber wo es kein legales angebot gibt, geht man zum illegalen, wenn ich nirgendwo legal Drogen kaufen kann geh ich doch auch zum Dealer... Es ist ja nicht so als hätten die Kiddies damals nicht schon für Musik gezahlt, halt nur nicht an die Künstler, und das ist das eigentliche Drama. Die Bereitschaft zu zahlen war sicher da, auch die illegalen Anbieter haben nicht zum Spass gearbeitet, die haben ihren Schnitt mit anderer Leute Arbeit gemacht.

Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen, gucken wir nach vorn: Wie kriegen wirs wieder raus?

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Wo mann das was man haben wollte herkriegen soll?

KAUFEN?? Geld hinlegen? In einen Laden gehen??? Und wenn mandie Kohle nicht hat, dann kauft man eben auch nix.

Man ey, und ihr seid unsere nächste Generation *heul*

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Wo mann das was man haben wollte herkriegen soll?

KAUFEN?? Geld hinlegen? In einen Laden gehen??? Und wenn mandie Kohle nicht hat, dann kauft man eben auch nix.

Man ey, und ihr seid unsere nächste Generation *heul*

Da gabs doch gar keine MP3s im Laden. Die CD wollte ich ja nicht. Zumal ich da für Sachen zahl die ich in den meisten Fällen nicht will.

Es gab eine nachfrage nach digitalisierter Musik aus dem Internet, aber kein Angebot. Das war das Problem.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Da gabs doch gar keine MP3s im Laden. Die CD wollte ich ja nicht. Zumal ich da für Sachen zahl die ich in den meisten Fällen nicht will.

Es gab eine nachfrage nach digitalisierter Musik aus dem Internet, aber kein Angebot. Das war das Problem.

Es gab nicht wirklich eine Nachfrage. Es gab plötzlich die Möglichkeit, sich das Zeug zu klauen wofür man früher in den Laden gehen musste und GELD hinlegen musste.

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Es gab nicht wirklich eine Nachfrage. Es gab plötzlich die Möglichkeit, sich das Zeug zu klauen wofür man früher in den Laden gehen musste und GELD hinlegen musste.

stimmt ja gar nicht, man bekam weder artwork noch booklet noch cd.

Egal, ich gebs auf, das Problem ist doch einfach: Die ILLEGALEN Downloads machen der Musikindustrie das Geschäft kaputt und Künstler verdienen nicht mehr. Bei wem der Fehler für die Ursache liegt ist ja erstmal zweitrangig, wichtiger wäre: Wie lösen wir das Problem?