Desinfektion im Infeld nicht mehr gestattet!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kmp

Newbie
3 Aug. 2022
6
3
3
39
Cool gerade wurde uns unser Desinfektionsmittel beim Einlass abgenommen. Ganz ehrlich in diesen Zeiten sollte es überall erlaubt sein! Wie soll man sich sonst anständig die Hände desinfizieren? Es gibt nirgendwo Seife und die Desinfektion vor Ort? Wer garantiert mir das diese gegen Viren hilft? Das tun sie nämlich nicht alle wie viele denken!!!!! Also besser informieren! Das geht so garnicht!!! Noch ein großer Kritikpunkt am diesjährigen Wacken!! 🤬😡🤬
 
  • Like
Reaktionen: Dornogol

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.360
9.886
130
33
Rheinhessen
Uns wurde auch die 100ml Flasche bei der Kontrolle abgenommen. Laut Festival ABC sind nur 50ml erlaubt, aber von der Marke gab es keine kleinere Verpackungsgröße…
Blöd ist es, weil meine Frau nur bestimmte Sorten auf der Haut verträgt.
Vielleicht kann man fürs nächste Jahr etwas größere Gebinde erlauben?
 
  • Like
Reaktionen: Dornogol

Frede

Newbie
3 Aug. 2022
3
3
3
36
Bei uns hieß es, dass alle Desinfektionsmittel mit Alkohol verboten sind. Also das einzige was hilft!
Wer versteht denn sowas?
Gibt’s hier kein Corona mehr oder was?
Und ganz ehrlich, jeder der sich nur ein wenig mit Handdesinfektion auskennt, weiß, dass zu mindest die Menge, die hier den Spendern kommt, ein Witz ist. Um das anständig und wirkungsvoll zu machen, muss ich meine Hänge schon bestimmt 3 oder 4 darunter halten. Lächerlich!
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.759
450
98
Rudolstadt
Cool gerade wurde uns unser Desinfektionsmittel beim Einlass abgenommen. Ganz ehrlich in diesen Zeiten sollte es überall erlaubt sein! Wie soll man sich sonst anständig die Hände desinfizieren? Es gibt nirgendwo Seife und die Desinfektion vor Ort? Wer garantiert mir das diese gegen Viren hilft? Das tun sie nämlich nicht alle wie viele denken!!!!! Also besser informieren! Das geht so garnicht!!! Noch ein großer Kritikpunkt am diesjährigen Wacken!! 🤬😡🤬
Wenn es mehr als 50ml Gebinde sind ist es nicht erlaubt.
Die Desinfektion vor Ort wird gegen Viren helfen sonst ist es keine Desinfektion.
Und nein man muss auch nicht in dieser Zeit ständig seine Hände desinfizieren. Einfach Hände waschen und sich nicht ständig im Gesicht rumgrabschen.

Die Seifenspender an den WCs sollten aber öfters aufgefüllt werden das würde schon reichen.
 

Kmp

Newbie
3 Aug. 2022
6
3
3
39
Nein, es waren nur 50ml Sterillium R Med. Das normale Sterillium hilft dagegen nicht gegen Viren. So am Rande. Hände waschen sicherlich, aber erstmal ne halbe Stunde am Klo anstehen um dann nochmal eine halbe Stunde warten bis man sich die Hände waschen kann bringt es halt auch nicht.
Mehr Waschmöglichkeiten und Desinfektion mit mehr Menge würde halt helfen. Läuft auf anderen Festivals auch. War in den letzten 2-3 Jahren auf um die 15 Stück und leider scheint es hier auffällige Mängel zu geben. Also wozu auch nicht das Zeug erlauben was was bringt? Wer schaden anrichten möchte schafft es auch so!
 

FattyLumpkin

Member
5 Aug. 2022
97
229
58
Nein, es waren nur 50ml Sterillium R Med. Das normale Sterillium hilft dagegen nicht gegen Viren. So am Rande.

Sterillium Med ist wie das normale Sterillium nur begrenzt viruzid, nur das Gel und Virugard machen auch alle unbehüllten Viren platt (bei richtiger Anwendung). Für behüllte Viren wie Coronaviren reicht das normale Sterillium völlig aus.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.360
9.886
130
33
Rheinhessen
Bei uns hieß es, dass alle Desinfektionsmittel mit Alkohol verboten sind. Also das einzige was hilft!
Wer versteht denn sowas?
Gibt’s hier kein Corona mehr oder was?
Und ganz ehrlich, jeder der sich nur ein wenig mit Handdesinfektion auskennt, weiß, dass zu mindest die Menge, die hier den Spendern kommt, ein Witz ist. Um das anständig und wirkungsvoll zu machen, muss ich meine Hänge schon bestimmt 3 oder 4 darunter halten. Lächerlich!
Corona ist keine Schmierinfektion. Nur mal so am Rande.
Das sollte jeder der sich mit Handdesinfektion auskennt auch wissen :o
 

Kmp

Newbie
3 Aug. 2022
6
3
3
39
Sterillium Med ist wie das normale Sterillium nur begrenzt viruzid, nur das Gel und Virugard machen auch alle unbehüllten Viren platt (bei richtiger Anwendung). Für behüllte Viren wie Coronaviren reicht das normale Sterillium völlig aus.
Dann hätten wohl alle Krankenhäuser Gel. Bei uns sieht es jedenfalls nicht so aus ! Gel ist nur eine Anwendungsart für unterwegs …mal abgesehen davon das Zwischenräume nicht richtig erreicht werden. Und die Aussage kann ich hier leider nicht teilen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.885
12.927
128
32
Leverkusen
Dann hätten wohl alle Krankenhäuser Gel. Bei uns sieht es jedenfalls nicht so aus ! Gel ist nur eine Anwendungsart für unterwegs …mal abgesehen davon das Zwischenräume nicht richtig erreicht werden. Und die Aussage kann ich hier leider nicht teilen.

Nein, gerade bei regelmäßiger (eben z.B. beruflicher) Anwendung gebietet es die Hygiene, nicht das wirksamste Mittel zu nehmen, sondern das Mittel, das bei ausreichender Wirksamkeit die geringsten unerwünschten Nebenwirkungen hat.

Klar, man könnte immer das aggressivste Desinfektionsmittel nehmen, das würde aber ohne allzu großen Mehrwert die Haut deutlich stärker angreifen.
Im Alltag medizinischer Einrichtungen reicht eben idR ein Mittel aus, das begrenzt viruzid, ggf. begrenzt viruzid plus eingestuft ist. Viruzid ist Overkill, das wird bei Bedarf verwendet.

Gegen Corona als umhülltes Virus reicht eben ein begrenzt viruzides Mittel aus, so wie gegen die meisten Sachen, mit denen man so zu tun hat.
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
244
334
98
26
Kreis Ostholstein
Die Anzahl der Wasserstellen war ein Witz, oft statt der klassischen Wasserhahnbänke nur die Spülbecken an den Containern – Entsprechend lang die Wartezeiten.

Uns wurde gesagt, die „Kein Trinkwasser“-Aufkleber (waren später auch weg) waren noch dadrauf, weil die Container auch woanders verwendet werden, wo es eben kein Trinkwasser ist.

Was Desinfektion angeht: Verweis auf Festival-ABC und Nummer des Ordners aufschreiben, wenn die einen damit nicht reinlassen wollen. Das geht in Zeiten von Corona gar nicht (and I know: Aerosole, nicht Schmierinfektion, deshalb trage ich ne Maske).