Des Vinylisten Kuschelecke

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.688
11.758
128
37
Ddorf
ich habe mal einge extremst doofe Frage: Lohnt es sich Metal Schalplatten zu holen? Ist der Unterschied zwischen CD und Vinyl so hörbar groß, dass ein 'anderes Hörgefühl' erzeugt wird?

Bei so Sachen wie Jazz, Akkustik, Blues usw kann ichs mir vorstellen, dass ne Platte wesentlich besser ist als ne CD nur irgendwie nich wenn da grad Kreator's 'Flag of Hate' läuft. :ugly:

bitte stinigt mich nicht für die Frage. Es is einfach nur rein interessehalber.

shortyhate

27 Juli 2010
15.328
278
118
37
deathvalley
Für mich ist das ne Geschmacksfrage und vor allem auch viel Nostalgie sowie Sammlerwut! :D

Ich höre zB doomiges & psychodelisches Zeugs lieber auf Vinyl.
Thrash Metal oder Geballer kann bei mir auch gerne ausm Rechner kommen.

Kannst dir ja einfach spaßeshalber mal ein Album auf CD und Vinyl holen und testen. ;)

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.228
130
38
Am falschen Isar-Ufer
ich habe mal einge extremst doofe Frage: Lohnt es sich Metal Schalplatten zu holen? Ist der Unterschied zwischen CD und Vinyl so hörbar groß, dass ein 'anderes Hörgefühl' erzeugt wird?

Bei so Sachen wie Jazz, Akkustik, Blues usw kann ichs mir vorstellen, dass ne Platte wesentlich besser ist als ne CD nur irgendwie nich wenn da grad Kreator's 'Flag of Hate' läuft. :ugly:

Ich hab auch Bands, die ich "nur" auf CD hab. Wobei da z.B. inzwischen auch dazu kommt, dass ich eine Band gerne auf einem Medium hab. Wenn ich schon mit CD angefangen hab und da auch schon einiges besitze, bleib ich meist bei CD.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Das ist sicherlich zum ganz großen Teil Geschmackssache. Oldschool und Retro sind ja teilweise ziemlich hip geworden. Das Wiederaufleben von Vinyl liegt sicher zumindest zum Teil an diesem Trend.

Ich konnte mich dem auch nicht verwehren, obwohl ich nicht uneingeschränkt nur oder meist Vinyl sammle. Ist bei mir auch eher eine Nische, so für Schätze. :D

Optik und Haptik sind bei Vinyl einfach mal nur edel. Das ist der Hauptpunkt. Dann ist Vinyl immer ziemlich exklusiv, von den Limited Eds gibt es oft nur zwischen 100 bis 500 Stück. Das "Limited Digipack" bei CDs ist meist so hoch aufgelegt, dass das "Limited" kaum eine Rolle spielt. :ugly:

Und dann ist das natürlich ein ungemeiner Nostalgiefaktor, eine Platte aufzulegen.

Was den Klang angeht, man merkt schon was. Eine moderne Aufnahme allerdings hört sich auf einem hochwertigen Plattenspieler schon fast nach CD an. Da gibt's dann nur nuancierte Unterschiede, ich schätze das mal ungefähr so ein wie den Unterschied im Klang zwischen Transistor- und Röhrenverstärkern. Dem ungeübten Ohr isses relativ egal, dem trainierten Hörer fällt's aber schon auf.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.748
44.387
170
Gestern beim Konzert eingesackt, 15€ waren sehr fair:

Night: Soldiers Of Time / LP + CD
1094884_1426100329.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/1094884

Night: Night / LP
994674_1396285930.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/994674

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Gestern beim Konzert neben den beiden CDs auch die Vinyl mitgenommen. Blau marmoriert, schönes Artwork (das auf dem Cover ist ja noch nicht alles gewesen), da kann ich doch nicht nein sagen. :D

Iron Walrus - Insidious Black Sea (komplett signiert)
999396_1397601329.jpg

benOwar

30 Apr. 2010
20.688
11.758
128
37
Ddorf
Das ist sicherlich zum ganz großen Teil Geschmackssache. Oldschool und Retro sind ja teilweise ziemlich hip geworden. Das Wiederaufleben von Vinyl liegt sicher zumindest zum Teil an diesem Trend.

Ich konnte mich dem auch nicht verwehren, obwohl ich nicht uneingeschränkt nur oder meist Vinyl sammle. Ist bei mir auch eher eine Nische, so für Schätze. :D

Optik und Haptik sind bei Vinyl einfach mal nur edel. Das ist der Hauptpunkt. Dann ist Vinyl immer ziemlich exklusiv, von den Limited Eds gibt es oft nur zwischen 100 bis 500 Stück. Das "Limited Digipack" bei CDs ist meist so hoch aufgelegt, dass das "Limited" kaum eine Rolle spielt. :ugly:

Und dann ist das natürlich ein ungemeiner Nostalgiefaktor, eine Platte aufzulegen.

Was den Klang angeht, man merkt schon was. Eine moderne Aufnahme allerdings hört sich auf einem hochwertigen Plattenspieler schon fast nach CD an. Da gibt's dann nur nuancierte Unterschiede, ich schätze das mal ungefähr so ein wie den Unterschied im Klang zwischen Transistor- und Röhrenverstärkern. Dem ungeübten Ohr isses relativ egal, dem trainierten Hörer fällt's aber schon auf.

Ich hab auch Bands, die ich "nur" auf CD hab. Wobei da z.B. inzwischen auch dazu kommt, dass ich eine Band gerne auf einem Medium hab. Wenn ich schon mit CD angefangen hab und da auch schon einiges besitze, bleib ich meist bei CD.

Für mich ist das ne Geschmacksfrage und vor allem auch viel Nostalgie sowie Sammlerwut! :D

Ich höre zB doomiges & psychodelisches Zeugs lieber auf Vinyl.
Thrash Metal oder Geballer kann bei mir auch gerne ausm Rechner kommen.

Kannst dir ja einfach spaßeshalber mal ein Album auf CD und Vinyl holen und testen. ;)

ok das ist ja schonmal hilfreich. Vielen Dank euch allen! :) Werd es bei Gelegenheit vll mal ausprobieren. Dazu muss ich allerdings erst noch den Plattenspieler von zu Hause entführen. ;)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.748
44.387
170
14, wenn ich's richtig im Kopf hab.

Dann nochmal Glückwunsch, ist ja dann ein fairer Preis :)

Ich bin ja schon ein bisschen gespannt auf den Flohmarkt nächste Woche. Mal gucken, ob ich da was Vernünftiges finde.
Wobei, höchstwahrscheinlich kackt mich meine Mutter eh wieder an, wozu ich die hundertfünfzigtausend Platten brauch :D:ugly:

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.228
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Dann nochmal Glückwunsch, ist ja dann ein fairer Preis :)

Ich bin ja schon ein bisschen gespannt auf den Flohmarkt nächste Woche. Mal gucken, ob ich da was Vernünftiges finde.
Wobei, höchstwahrscheinlich kackt mich meine Mutter eh wieder an, wozu ich die hundertfünfzigtausend Platten brauch :D:ugly:

Danke! :)

Bis zu den regelmäßigen Flohmarkt-Samstagen muss ich wohl noch ein wenig warten. Das Wetter sieht ja bislang nicht so wahnsinnig vielversprechend aus. Umso besser. Werd ich nicht so arm. :o:D
Meine Mama hat da nichts mehr mitzureden. Und da ich nicht mehr daheim wohn, bekommt sie die Hälfte eh nicht mit. :D