Des Vinylisten Kuschelecke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
R-3072833-1453928684-5303.jpeg.jpg

R-2577707-1416947252-5072.jpeg.jpg

R-3397018-1328806929.jpeg.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Strawman
16 Aug. 2021
6
3
3
Hat jemand von euch das gleiche Album auf CD und Vinyl und kann mir sagen ob es einen hörbaren positiven oder negativen unterscheid zwischen beiden gibt? Meine bisherigen Erfahrungen mit Vinyl, beim hören von Musik bei Freunden ist, dass es ein gewisses Grundrauschen gibt im Gegensatz zur CD.
Ich bin deswegen unentschlossen ob es sich (für mich ) lohnt mir einen Plattenspieler anzuschaffen. Wie sind euere Erfahrungen?
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.051
61.627
130
25
Thüringen
Hat jemand von euch das gleiche Album auf CD und Vinyl und kann mir sagen ob es einen hörbaren positiven oder negativen unterscheid zwischen beiden gibt? Meine bisherigen Erfahrungen mit Vinyl, beim hören von Musik bei Freunden ist, dass es ein gewisses Grundrauschen gibt im Gegensatz zur CD.
Ich bin deswegen unentschlossen ob es sich (für mich ) lohnt mir einen Plattenspieler anzuschaffen. Wie sind euere Erfahrungen?
Also dieses Geundrauschen höre ich bei mir nicht. Klar gibt es knacken und knistern bei gebrauchten Platten, aber das gehört halt dazu.
Ich muss jedenfalls ehrlicherweise sagen, dass ich keine großen Unterschiede zwischen Vinyl, CD und Streaming höre. Für mich ist einfach das feeling der ausschlaggebende Punkt.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.285
35.524
170
Hat jemand von euch das gleiche Album auf CD und Vinyl und kann mir sagen ob es einen hörbaren positiven oder negativen unterscheid zwischen beiden gibt? Meine bisherigen Erfahrungen mit Vinyl, beim hören von Musik bei Freunden ist, dass es ein gewisses Grundrauschen gibt im Gegensatz zur CD.
Ich bin deswegen unentschlossen ob es sich (für mich ) lohnt mir einen Plattenspieler anzuschaffen. Wie sind euere Erfahrungen?
Antwort wie auf fast alles: Kommt drauf an.
Die ranzige Heading For Tomorrow, die ich mal für einen Fünfer auf dem Flohmarkt mitgenommen habe, klingt wesentlich schlechter als die CD. Da knistert es, da knackt es.
Eine Keeper I/II auf Vinyl, möglichst ne alte, werde ich mir noch zulegen, weil meine CD-Remasters übelst komprimiert sind und deshalb bei den hohen Tönen (z. B. der Prechorus von Twilight of the Gods) außer Clipping nicht allzu viel zu hören ist.
Atlantean Kodex klingen auf Platte schlicht majestätischer als auf CD und es ist ein Frevel, dies nicht zu tun. :o
Dann noch die A Night at the Opera von Blind Guardian. Original-CD klingt einfach nur unfassbar beschissen. Die Platte aus der aktuellen Remaster-Reihe ist hingegen einfach nur grandios. Da liegt es aber auch am Mastering.
Meine alte Narita-Platte von Riot klingt aber auch irgendwie besser als die alte CD davon. Also alt würde ich dann wohl immer eine gut erhaltene Platte einer alten CD vorziehen. Danach kommt es auf den Mix bzw. Mastering an. Bei neuen Veröffentlichungen ist das meistens eher doch ein Lifestyleprodukt.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Hat jemand von euch das gleiche Album auf CD und Vinyl und kann mir sagen ob es einen hörbaren positiven oder negativen unterscheid zwischen beiden gibt? Meine bisherigen Erfahrungen mit Vinyl, beim hören von Musik bei Freunden ist, dass es ein gewisses Grundrauschen gibt im Gegensatz zur CD.
Ich bin deswegen unentschlossen ob es sich (für mich ) lohnt mir einen Plattenspieler anzuschaffen. Wie sind euere Erfahrungen?
Nebengeräusche hab ich nur bei dreckigen oder nicht so gut erhaltenen Platten (zB einigen Erbstücken von meinem Vater).

Im Wesentlichen hat Bärchi die wichtigen Punkte genannt. Bei Neuveröffentlichungen kann man auch mal schauen, ob die Bands auf Vinyl wert legen. Bei ein paar hab ich auch schon gelesen, dass es für LP nochmal ein extra Mastering gab. Da hört man das dann schon recht deutlich.

Aber ich setz mich auch einfach gern auf Sofa und hör Platten. Das ist dann vom Gefühl her auch einfach anders als CD.

Und grad stell ich wieder fest, wie groß zT der Unterschied zum Stream ist. Hab grad versehentlich And then there was Silence auf Spotify an gemacht (wollte eigentlich nur was schauen und habs versehentlich gestartet). Ich glaub, ich muss jetzt nochmal die Single-LP auflegen. Das ist schon traurig. In die Wagner Reloaded von Apocalyptica hatte ich seinerzeit auf Spotify rein gehört und sie als unhörbar abgeschrieben. Als LP ist das aber ein großartiges Album.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.558
52.590
118
Stuttgart
Vielleicht taugt da ja die Hardware schon nix oder es war ne Picture, da gibt es das je nach Herstellungsart. Aber die verschiedenen Antworten zeigen ja schon das die Frage nicht so einfach zu beantworten wie zu stellen ist! Einen Klang und eine Soundvielfalt wie bei den großen Produktionen der 70/80er gibt es nicht mehr und da gab es halt Platten.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Unerwünschte Nebengeräusche können vielfältige Ursachen haben. Ungüstig ist es wenn das Vinyl über Jahre mit abgeranzten Nadeln gespielt wurde. In diesem Fall muß man mit dem Zustand leben. Verdreckte Platten sind ein kleines Problem, die kann man waschen (machen diverse Vinylhändler für 1,-€ bis 2,-€ LP). Notfalls kann auch die CheapThrill-Methode schon Besserung bringen. Viel mehr kann man beim Vinyl selbst aber nicht machen.
Wenn möglich sollte man darauf achten, wo die Platten gepresst wurde. Ich hatte früher mal eine deutsche und ein italienische Pressung von Meddle (Pink Floyd). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die deutsche Pressung hatte einen erheblich besseren Klang, war dicker und somit auch schwerer (aber keine 180gr-Prssung).
Eine weitere Fehlerquelle sind abgenutze Nadeln. Wie lange Nadeln zu gebrauchen sind hängt von deren Qualität ab. Rundnadeln halten etwa 500-600 Stunden, ellitische 1.000-2.000 Stunden. Danach sollte man sie zumindest kontrollieren lassen. Sind die Diamanten direkt am Nadelträger befestigt (nackt, ganzer Stein im Nadelträgerröhrchen) erreicht man eine höhere Lebensdauer wie bei Steinsplittern die mittel zusätzlichem Metallzylinder geklebt/gelötet (getippt) wurden.
Nebengeräusche können aber auch bei fehlerhafter Verkabelung bzw. fehlender Erdung auftreten. Dies macht sich meist durch ein unangenehmes Brummen bemerkbar. Hier muß man halt alle Kabel mal abziehen, neu stecken.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.928
98
Hat jemand von euch das gleiche Album auf CD und Vinyl und kann mir sagen ob es einen hörbaren positiven oder negativen unterscheid zwischen beiden gibt? Meine bisherigen Erfahrungen mit Vinyl, beim hören von Musik bei Freunden ist, dass es ein gewisses Grundrauschen gibt im Gegensatz zur CD.
Ich bin deswegen unentschlossen ob es sich (für mich ) lohnt mir einen Plattenspieler anzuschaffen. Wie sind euere Erfahrungen?