.
Gesetz den Fall, ich würde mir in absehbarer Zeit einen neuen Tellerdreher zulegen wollen:
- Wie viel Budget sollte ich mindestens anvisieren
- Neue Modell vs. gebraucht und gut erhalten
- Was taugen mitlerweile Modelle mit USB Anschluss um die Platten direkt zu digitalisieren?
Ich habe mich noch nie wirklich mit der Hardware befasst und einfach vor ein paar Jahren den alten Plattenspieler meiner Eltern übernommen.
Über ein paar kurze Infos wäre ich dankbar.
Gegenfrage, was hast du jetzt?
Welcher Plattenspieler steht jetzt bei dir?
Lohnt sich evtl. eine Restauration?
Hast du einen Stereoverstärker oder zumindest einen Surroundreceiver mit Phonoeingang?
Willst du mit dem Plattenspieler nur digitaliseren oder auch regelmäßig Musik hören?
Wie hoch ist dein Budget?
Welche Geschwindigkeiten muß dein Plattenspieler haben?
Vollautomat, Halbautomat, keine Automatik?
Welchen Antrieb bevorzugst du?
usw. usw.
So ins blaue hinaus einen Tip abgeben ist immer schwierig. Ohne deine Ansprüche zu kennen ist es eigentlich unmöglich brauchbare Ratschläge abzugeben. Auch soll der neue Plattenspieler ja zu dem was du schon hast passen.
Das Einzige, was ich dir jetzt schon sagen kann ist: Finger weg von den billigen USB-Plattenfräsen wie man sie bei ALDI usw. bekommt! Die 80,-€ für einen Medion Life P67006 sind aus meiner Sicht verbranntes Geld.
Auch gute USB-Plattenspieler kosten ihr Geld, wie z.B. der
Pro-Ject Essential Phono USB für knapp 300,-€.
Neu oder gebraucht - was willst und kannst du ausgeben?
Auch heute kannst du sehr gute neue Plattenspieler kaufen. Deren Preis liegt bei gleicher Qualität aber meist weiter über dem Neupreis eines Plattenspielers aus dem Jahr 1975.
Deshalb ist es immer sinnvoll sich zumindest mit gebrauchten Geräten zu beschäfigen bevor man sich für einen neuen Plattenspieler entscheidet.
Nur mal als Beispiel, weil ich diesen Plattenspieler selbst gehabt habe:
Ein
DUAL 621 hat 1977 ca. 500,- DM gekostet. Ein solche Qualität in Bezug auf Klang, Verarbeitung und Wertigkeit bekommst du heute nur für erheblich mehr Kohle.
So ein Plattenspieler hat heute fast 40 Jahre auf dem Buckel und wird bei entsprechender Pflege/Wartung problemlos noch einmal 40 Jahre ohne Macken laufen.
Dirketantrieb, Vollautomat, 2 Geschwindigkeiten für Singles und LPs. Die Mechanik ist eigentlich unkaputtbar, der Direktantrieb erfordert null Wartung. Lediglich die Mechanik muß ordentlich geschmiert sein. Der sog. Steuerpimpel für die Automatik kann mal kaputtgehen. Er ist aber ohne großes handwerkliches Geschick selbst herzustellen und zu ersetzen. Als Modifikation könnte mal evtl. noch eine Gummimatte in der Wanne des Plattenspielers verkleben. Das wars dann aber auch.
Einen DUAL 621 gibt es bei Ebay mit Glück in guten Zustand ab 80,-€. Mehr wie 150,-€ wirst du kaum für einen 621 ausgeben müsen.
Oben drauf mußt du bei gebrauchten Plattenspielern fast immer die Kosten für eine neue Nadel rechnen!
Wenn du bei DUAL ein komplett neues Tonabnehmersystem verbauen willst heißt es Obacht wegen der Befestigung (ULM-Tonarm, Adapter für 1/2" Systeme).
Der DUAL 621 ist nur ein Beispiel für sehr gute gebrauchte Plattenspieler. Für gleichwertige neue Geräte muß du heute erheblich mehr bezahlen ohne erheblich mehr Nutzen davon zu haben. Verarbeitungsmäßig kann ein Pro-Ject Essential Phono USB dem DUAL 621 nicht das Wasser reichen und ob der in 40 Jahren noch läuft kann ich nicht beurteilen.
Schau dich bei Ebay einmal nach Linn, Thorens, DUAL, Elac, Lenco um, um ein Gefühl dafür zu bekommen wohin die Richtung bei dir geht. Gerade aus den 1970ern gibt es noch viele weitere Hersteller, die gute Plattenspieler gebaut haben, welche auch heute noch ohne Macken laufen.
Vergleiche diese Plattenspieler ohne USB-Anschluß bitte einmal mit dem IMHO Plastikmüll vom Medion, Lenco, Soundmaster, Auna usw.
(Lenco und Lenco ist hier kein Widerspruch: deren heutige USB-Plattenspieler sind Müll, während z.B. ein L75/L78 (ca. 1970 - 1975) ein klasse Gerät ist. Gleiches gilt z.B. für DUAL und andere Marken).
So wiegt z.B. der Plattenteller eines Thorens TD 147 allein rund 3,2 Kg, der ganze Medion Life P67006 dagegen nur 3,6 Kg. Auch das spiegelt Material- und Verarbeitungsqualität wieder.
Sehr gute Informationen findest du im
HIFI-Forum oder
Analog-Forum. Eine gute Gesamtübersicht zu Thorens findest du
hier. Auch kann das
DUAL-Board sehr hilfreich sein.
Ich hoffe ich habe dir vorerst ein wenig helfen können um überhaupt einmal eine Richtung zu kriegen. Mach dir mal ein paar Gedanken und melde dich noch einmal, wenn du konkretere Vorstellungen hast.