Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Toffi Fee schrieb:
Ich auch.
Wo hat die studiert? :)
Was genau ist eigentlich Psychopathologie?
:D

In Coburg anner FH.

Aus Wikipedia (aber es trifft halbwegs): "Die Psychopathologie ist ein Teilbereich der Psychologie/Psychiatrie und beschäftigt sich mit den Formen eines (krankhaft) veränderten Gefühls- bzw. Seelenlebens. Hierbei geht es um die Beschreibung und Klassifikation der einzelnen psychischen Störungen und der für sie typischen Symptome."
Sprich, wir kriegen endlich mal erzählt, was eine Bewusstseinsstörung ist, wie man sie erkennt/diagnostiziert...und dann mit etwas Glück sogar irgendwann, was man dagegen tun kann. Wegen sowas hab ich angefangen das Fach zu studieren. ;)

Toffi Fee

3 Dez. 2002
78.194
16
133
52
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Kate McGee schrieb:

In Coburg anner FH.

Aus Wikipedia (aber es trifft halbwegs): "Die Psychopathologie ist ein Teilbereich der Psychologie/Psychiatrie und beschäftigt sich mit den Formen eines (krankhaft) veränderten Gefühls- bzw. Seelenlebens. Hierbei geht es um die Beschreibung und Klassifikation der einzelnen psychischen Störungen und der für sie typischen Symptome."
Sprich, wir kriegen endlich mal erzählt, was eine Bewusstseinsstörung ist, wie man sie erkennt/diagnostiziert...und dann mit etwas Glück sogar irgendwann, was man dagegen tun kann. Wegen sowas hab ich angefangen das Fach zu studieren. ;)
aha. nja - wegen Pathologie hatte ich das jetzt in die Totenabteilung gepackt :D

Nein, das passt nich stimmt. Ein Toter psychisiert nich mehr ;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Baskerville schrieb:
Es geht einfach um den Unterschied zwischen Tat und Tätigkeit.

Also Begriffe wie "schlecht" sind eigentlich immer moralisch gewertet, bzw. sie sind überhaupt moralische Wertungen, es sei denn man verwendet sie in dier Sprache unsachgemäß(zB.: eine "schlechte" Statistik = ungenau, oder dergleichen mehr)
Äääähm ja, ich glaub darüber unterhalten wir uns ein andermal. :D

Natürlich verwende ich den unsachgemäß. So unsachgemäß wie jeder andere auch - sofern es unsachgemäß ist zu sagen "Er ist schlecht im Weitsprung".

Und jetzt hau ich mich aber doch ins Bett, ich will heut nicht wieder überm Lesen einschlafen. :D
Machts mal gut ihr beiden. ;)

Toffi Fee

3 Dez. 2002
78.194
16
133
52
MS Holy Slaughterhouse
Kate McGee schrieb:

Natürlich verwende ich den unsachgemäß. So unsachgemäß wie jeder andere auch - sofern es unsachgemäß ist zu sagen "Er ist schlecht im Weitsprung".

Und jetzt hau ich mich aber doch ins Bett, ich will heut nicht wieder überm Lesen einschlafen. :D
Joh - reingehaun! :)

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Allerdings...

Naja, kuck dir an was allein an populärwissenschaftlichem Material unterwegs ist. Nimm dir mal die "TV Hören und Sehen" und schau dir die Psycho-Beiträge an. Allein das is oft schon so einseitig, dass es wehtut wenn man von der jeweils anderen Seite nur mal gehört hat.
Der ganze Unsinn würde mich ja nicht mal stören, wenn diese Vertreter ihrer Wissenschaften nicht versuchen würden über ihren Kompetenzhorizont hinauszugehen und Erklärungen abzugeben versuchen über die Bestimmung des Menschen, die Gesamtheit des Sein, die Entstehung des Universums und dergleichen mehr, dann haben wir nämlich wirklich den Einbruch metaphysischer Extrapolationen in den Naturwissenschaften.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Toffi Fee schrieb:
aha. nja - wegen Pathologie hatte ich das jetzt in die Totenabteilung gepackt :D

Nein, das passt nich stimmt. Ein Toter psychisiert nich mehr ;)
Tut ziemlich jeder. :D

Ach, wer weiß das schon so genau? ...Irgendwo gibts auch sicherlich Informationen drüber, wann das "Denken" in Form von Hirnaktivität (oder auch in Form von irgendwelchen Äußerungen, wie Sprache oder so) aufhört, wenn man sich dem Tod nähert.

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:

In Coburg anner FH.

Also unter Pathologie versteh ich in dem mir bekannten Wissenschaftsjargon doch etwas ganz anders:D

Toffi Fee

3 Dez. 2002
78.194
16
133
52
MS Holy Slaughterhouse
Kate McGee schrieb:
Tut ziemlich jeder. :D

Ach, wer weiß das schon so genau? ...Irgendwo gibts auch sicherlich Informationen drüber, wann das "Denken" in Form von Hirnaktivität (oder auch in Form von irgendwelchen Äußerungen, wie Sprache oder so) aufhört, wenn man sich dem Tod nähert.
So, und bevor ich tot umfalle und nur noch mein Geist übrig bleibt, geh ich jetzt auch ins Bett :D

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:

Womit wieder einmal mit Evidenz bewiesen wurde, dass Sprache kein geeignetes Kommunikationsmittel ist:D

Gute Nacht.;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Toffi Fee schrieb:
mein Ex hat Informatik studiert, und da muss (musste?) man ein fachfremdes Nebenfach belegen, und er hatte halt Psychologie belegt, aber nach zwei Semestern is der prof an eine andere Uni gegangen, dann hatte er es sein gelassen.... aber faszinierend isses schon...

...wenn man Nervenbahnen mit zur Psyche zählt, gehören die Arme sicher mit zum Denken und Unterbewusstsein, aber die Verarbeitung findet ja nunmal im Gehirn statt. (Rückenmark is wohl diesbezüglich ausser Acht zu lassen)

...o'nich?
Ja, ich muss auch noch ein fachfremdes Nebenfach machen...aber ich hab das mangels Einfällen was ich denn nehmen sollte aufs sechste Semester verschoben. Wird schon passen. :rolleyes:

Ich denke es geht gar nicht so sehr um Denken und Unterbewusstsein oder was man zur Psyche zählt oder wie auch immer. Fakt ist halt dass du die Bewegung beim Tanzen - oder eine Farbe an der Wand - oder Musik - oder einen Schmerzreiz - über die jeweiligen Sinneszellen wahrnimmst und dass das wieder das "Denken" beeinflusst. Ich bin mir übrigens gar nicht sicher ob das Rückenmark nicht teilweise schon ne Art "Vorverarbeitung" macht. Und das Herz schlägt auch weiter, wenn dus von den aus dem Hirn kommenden Nervenbahnen trennst. Es hat ja lang nicht alles mit Nervenbahnen zu tun.

Ja naja, nachdem ich dem Post hier grad nicht mehr Sinn hinzufügen kann als momentan drinsteckt: gute Nacht :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Baskerville schrieb:
Der ganze Unsinn würde mich ja nicht mal stören, wenn diese Vertreter ihrer Wissenschaften nicht versuchen würden über ihren Kompetenzhorizont hinauszugehen und Erklärungen abzugeben versuchen über die Bestimmung des Menschen, die Gesamtheit des Sein, die Entstehung des Universums und dergleichen mehr, dann haben wir nämlich wirklich den Einbruch metaphysischer Extrapolationen in den Naturwissenschaften.
Tun sie das? Ich meine, ich les jetzt nur die grandiose TV H&S und ähnlichen Scheiß. :D Da kommt sowas eigentlich...nicht. Glaub ich.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Baskerville schrieb:
Also unter Pathologie versteh ich in dem mir bekannten Wissenschaftsjargon doch etwas ganz anders:D
Manchmal hats halt doch nen Sinn, das Wort an sich zu betrachten und nicht den üblichen Wissenschaftsjargon.

Ich würde fast behaupten, dass die Psychopathologie das Wort "Pathologie" eher wortbedeutungsgemäß benutzt als das was man normalerweise unter "Pathologie" versteht. :o auch wenn Todesursachen ganz sicher als "Leiden" zu bezeichnen sind...obwohl...ich hör lieber auf. :D

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Tun sie das? Ich meine, ich les jetzt nur die grandiose TV H&S und ähnlichen Scheiß. :D Da kommt sowas eigentlich...nicht. Glaub ich.
Das liest man erstaunlichweise sogar überall, natürlich nicht explizit, aber das Geschriebene setzt es entweder voraus oder hat es unmittelbar zur Folge. Man kann immer nur mit einem Lächeln bedenken, dass die jeweiligen Vertreter ihres Faches wohl wahrscheinlich nicht führend in ihrem Gebiet sind.;) Es mag aber genauso gut auch so sein.:rolleyes:

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Ich denke es geht gar nicht so sehr um Denken und Unterbewusstsein oder was man zur Psyche zählt oder wie auch immer. Fakt ist halt dass du die Bewegung beim Tanzen - oder eine Farbe an der Wand - oder Musik - oder einen Schmerzreiz - über die jeweiligen Sinneszellen wahrnimmst und dass das wieder das "Denken" beeinflusst.
Würd ich so grundsätzlich nicht bewahrheiten wollen:D, aber für das Gemeinte ist es sicherlich richtig.;)(Wir wollen hier ja keine Erkenntnistheorie veranschlagen:D)

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Manchmal hats halt doch nen Sinn, das Wort an sich zu betrachten und nicht den üblichen Wissenschaftsjargon.

Ich würde fast behaupten, dass die Psychopathologie das Wort "Pathologie" eher wortbedeutungsgemäß benutzt als das was man normalerweise unter "Pathologie" versteht. :o auch wenn Todesursachen ganz sicher als "Leiden" zu bezeichnen sind...obwohl...ich hör lieber auf. :D
Also παθος als Leiden meint nun eigentlich immer ein Hinzugekommenes, das Wort Leiden hat zumindest in 8 Sprachen, die ich kenne ,sehr passivischen Charakter.;)
Ich würe es grundsätzlich als ein "Zukommendes" übersetzen, dass es Deutungen soviele gibt wie Meinungen sei offenkundig.:D