Toffi Fee
W:O:A Metalgod
...hömma, Schätzken, wenn ich Dich lobe, nimm das hin, bevor ich mir das anders überlege!Kate McGee schrieb:*überleg*
sie hat vernünftig-kritisch gesagt.......
ich hoffe das hat nix mit dem Bier zu tun?![]()

...hömma, Schätzken, wenn ich Dich lobe, nimm das hin, bevor ich mir das anders überlege!Kate McGee schrieb:*überleg*
sie hat vernünftig-kritisch gesagt.......
ich hoffe das hat nix mit dem Bier zu tun?![]()

abwertend?Baskerville schrieb:Normalerweise versuche ich auch den Gebrauch von Fremdwörtern zu vermeiden, damit mag vielleicht ein Politiker klug erscheinen zu wollen, aber letztlich ist es doch eher ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit die eigene Sprache zu verwenden
Mir viel nur gerade kein Wort ein, welches denselben Bedeutungsgehalt hat wie "pejorativ"![]()

*hinnehm, knuddel und strahl*Toffi Fee schrieb:...hömma, Schätzken, wenn ich Dich lobe, nimm das hin, bevor ich mir das anders überlege!![]()
![]()

"schlechtmachend"?Baskerville schrieb:Normalerweise versuche ich auch den Gebrauch von Fremdwörtern zu vermeiden, damit mag vielleicht ein Politiker klug erscheinen zu wollen, aber letztlich ist es doch eher ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit die eigene Sprache zu verwenden
Mir viel nur gerade kein Wort ein, welches denselben Bedeutungsgehalt hat wie "pejorativ"![]()

Das hab ich nicht gesagt, ich hab lediglich ein Verhaltensmuster mir gegenüber festgestelltToffi Fee schrieb:interpretiere ich das jetzt richtig, dass Du Kate nicht magst?![]()
![]()

Nein, das trifft es nicht. Pejorativ meint auch eine innewohnende "Schlechtigkeit"(was ne WortwahlKate McGee schrieb:abwertend?![]()
, deswegen ja das Fremdwort
)gut. das erklärt einigesKate McGee schrieb:Denk mal nicht so dispositionistisch. Werd mal etwas situationistischer. Oder machs wie Lothar Laux und bastele dir gleich einen schönen interaktionistischen Mix daraus.
(Psychologie verdirbt einem völlig das Hirn, du hast durchaus Recht uns Psychologen zu misstrauen.)
aber ich finde trotzdem, dass du zu "den Guten" gehörst

nabitte - gehtdoch!Kate McGee schrieb:*hinnehm, knuddel und strahl*![]()

Eine wem innewohnende Schlechtigkeit? Dem Abwertenden oder dem Abgewerteten?Baskerville schrieb:Nein, das trifft es nicht. Pejorativ meint auch eine innewohnende "Schlechtigkeit"(was ne Wortwahl, deswegen ja das Fremdwort
)
Und das von einer induvidualitätsfeindlichen "Wissenschaft"?Kate McGee schrieb:Denk mal nicht so dispositionistisch. Werd mal etwas situationistischer. Oder machs wie Lothar Laux und bastele dir gleich einen schönen interaktionistischen Mix daraus.
(Psychologie verdirbt einem völlig das Hirn, du hast durchaus Recht uns Psychologen zu misstrauen.)

Ich kann ja auch nix von dem was ich in der Uni so lerne.Toffi Fee schrieb:gut. das erklärt einigesaber ich finde trotzdem, dass du zu "den Guten" gehörst
![]()
![]()
![]()

In gewisser Weise sicherlich beiden.Kate McGee schrieb:Eine wem innewohnende Schlechtigkeit? Dem Abwertenden oder dem Abgewerteten?
Zu vorderst aber wohl dem Beurteiltem.Ich denke eh, dass man auf der Uni nur so Grundlegendes darüber erfährt, die wirkliche Berufstauglichkeit kommt erstens von einem selbst und durch die Erfahrungen, die man weiterhin so sammelt...Kate McGee schrieb:Ich kann ja auch nix von dem was ich in der Uni so lerne.![]()
Kommt drauf an welcher Ecke dieser Wissenschaft du so angehören magst. Reine nomothetische individualitätsleugnende Korrelationsforschung mag zwar augenscheinlich die höhere Validität besitzen, oft einfacher sein, ihren Reiz haben (und wir haben im Grundstudium reichlich Zeit auf das Fach Methodenlehre verwendet, was größtenteils dafür gut ist), aber glücklicherweise gibts auch immer wieder Momente wo unsere Dozenten durchblicken lassen dass eine idiographische Herangehensweise an sich viel besser wäre, bzw. halt je nach Fragestellung.Baskerville schrieb:Und das von einer induvidualitätsfeindlichen "Wissenschaft"?![]()
Ist das nicht Sinn und Zweck einer Abwertung, dass man dem Beurteilten eine Art Schlechtigkeit zuschreibt? Insofern...warum pejorativ nicht mit abwertend übersetzen?Baskerville schrieb:In gewisser Weise sicherlich beiden.Zu vorderst aber wohl dem Beurteiltem.