Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Kate McGee schrieb:
Wart mal, ich kuck mal ob ich das finde wo ich explizit drauf anspiele.......
Diese Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung funktioniert aber nicht nur bei Einzelpersonen, sondern auch bei Gruppen und ganzen Massen. So wurde z.B. 1979 in Kalifornien in den Medien berichtet, das es aufgrund der Öllieferungstops zu einer akuten Benzinknappheit kommen würde. Tatsächlich war jedoch genügend Benzin da, um den Normalverbrauch der kalifornischen Autofahrer zu decken. Die Medienberichte hatten allerdings zur Folge, dass die Kalifornier so viel Benzin hamsterten, wie irgend möglich. Damit trat nach wenigen Tagen wirklich der Zustand ein, der anfangs nur prophezeit worden war. Es zeigt sich also daran, dass durch geschickte rhetorische Wirklichkeitskonstruktion sehr nachhaltig auf soziales Verhalten eingewirkt werden kann. Massenmedien, Propaganda und Werbung äußern Versprechen durch magische Worte, die zu einer veränderten Realitätswahrnehmung führen und somit letztendlich zu dem Denken und Verhalten führen, was bezweckt wurde.

von http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/kot/12116.html
das ist genau das Beispiel was ich meinte. Und da gibts tausende Beispiele...

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
was heißt denn leuk? :confused: *inmundstopf*

igitt, die schmecken ja widerlich... *spuck* bäääääääääääääh....

Tiara

31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
tnt denk mehr als ich :D
und ich sollte wohl mal ins bett wenn ich morgen früh zum frühstück geweckt werde *gähn*

hmm, dafür kommt morgen post *freu* :)

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.355
13.064
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Diese Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung funktioniert aber nicht nur bei Einzelpersonen, sondern auch bei Gruppen und ganzen Massen. So wurde z.B. 1979 in Kalifornien in den Medien berichtet, das es aufgrund der Öllieferungstops zu einer akuten Benzinknappheit kommen würde. Tatsächlich war jedoch genügend Benzin da, um den Normalverbrauch der kalifornischen Autofahrer zu decken. Die Medienberichte hatten allerdings zur Folge, dass die Kalifornier so viel Benzin hamsterten, wie irgend möglich. Damit trat nach wenigen Tagen wirklich der Zustand ein, der anfangs nur prophezeit worden war. Es zeigt sich also daran, dass durch geschickte rhetorische Wirklichkeitskonstruktion sehr nachhaltig auf soziales Verhalten eingewirkt werden kann. Massenmedien, Propaganda und Werbung äußern Versprechen durch magische Worte, die zu einer veränderten Realitätswahrnehmung führen und somit letztendlich zu dem Denken und Verhalten führen, was bezweckt wurde.

von http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/kot/12116.html
das ist genau das Beispiel was ich meinte. Und da gibts tausende Beispiele...
Ja, aber wenn es immer heisst es gibt genug Benzin, dann verbraucht jeder immer so viel er lustig ist ohne drüber nachzudenken. Und dann gibts halt schneller keines mehr als wenn man daran denkt, dass eben auch mal schluss ist.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
ich verpiss mich dann auch mal............mein Fuß tut plötzlich weh, den brauch ich noch die nächste Zeit...........
und ich reg mich sonst nur unnötig auf.

Mal kucken wie gut ich schlafen kann heute. Schlimmer als vorgestern geht ja wenigstens kaum noch....... :D

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.355
13.064
168
Metalfranken
Tiara schrieb:
tnt denk mehr als ich :D
und ich sollte wohl mal ins bett wenn ich morgen früh zum frühstück geweckt werde *gähn*

hmm, dafür kommt morgen post *freu* :)
ich denk heut halt mal hier drin. Sonst passiert mir das in letzte rZeit eher außerhalb ;)

und ich sollte jetzt auch ma lins Bett

Tiara

31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
Tomatentöter schrieb:
ich denk heut halt mal hier drin. Sonst passiert mir das in letzte rZeit eher außerhalb ;)

und ich sollte jetzt auch ma lins Bett
naja, wohl nich nur heute - ich hab grad (eher zufällig, wenn einem die augen zufallen weiß man manchmal nich mehr wohin man denn da gerade klickt :D) gesehn, dass du hier drin mehr posts hast als ich... knapp... aber trotzdem :D

gut nacht zusammen!

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Tomatentöter schrieb:
Ja, aber wenn es immer heisst es gibt genug Benzin, dann verbraucht jeder immer so viel er lustig ist ohne drüber nachzudenken. Und dann gibts halt schneller keines mehr als wenn man daran denkt, dass eben auch mal schluss ist.
Es geht grad nicht um "genug Benzin". "Genug Benzin" ist da, trotz Hurricane und was sonst noch. Es geht darum, dass ständig behauptet wird, der Sprit wird noch teurer und noch teurer und noch teurer (was ja stimmen mag) - und da tankt man halt lieber vor den Preiserhöhungen nochmal. Und erhöht damit die Nachfrage, was den Preis noch weiter erhöht als es von sich aus der Fall gewesen wäre.
Jedenfalls sind selbsterfüllende Prophezeiungen immer doof. Reicht ja aus, wenn ich mir sage, boah, der Tomatentöter ist heut bestimmt wieder komisch drauf, dann geh ich zu dir und achte noch verstärkt auf jedes Anzeichen von Komischheit, was die Prophezeiung erfüllt. Dann reagier ich am besten auch noch genauso komischer, der Tomatentöter wird noch komischer und erneut fühl ich mich bestätigt.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.355
13.064
168
Metalfranken
Tiara schrieb:
naja, wohl nich nur heute - ich hab grad (eher zufällig, wenn einem die augen zufallen weiß man manchmal nich mehr wohin man denn da gerade klickt :D) gesehn, dass du hier drin mehr posts hast als ich... knapp... aber trotzdem :D

gut nacht zusammen!
Stimmt. Is mir noch gar net aufgefallen

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.355
13.064
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Es geht grad nicht um "genug Benzin". "Genug Benzin" ist da, trotz Hurricane und was sonst noch. Es geht darum, dass ständig behauptet wird, der Sprit wird noch teurer und noch teurer und noch teurer (was ja stimmen mag) - und da tankt man halt lieber vor den Preiserhöhungen nochmal. Und erhöht damit die Nachfrage, was den Preis noch weiter erhöht als es von sich aus der Fall gewesen wäre.
Jedenfalls sind selbsterfüllende Prophezeiungen immer doof. Reicht ja aus, wenn ich mir sage, boah, der Tomatentöter ist heut bestimmt wieder komisch drauf, dann geh ich zu dir und achte noch verstärkt auf jedes Anzeichen von Komischheit, was die Prophezeiung erfüllt. Dann reagier ich am besten auch noch genauso komischer, der Tomatentöter wird noch komischer und erneut fühl ich mich bestätigt.
Solche Dinger sind doof, aber so isses nun mal.........;)

Mir gefällts zwar auch net, wenn der Sprit so teuer ist, aber ich denk mir immer dass es net schaden kann. Dann wird wenigstens mal über alternativen nachgedacht. Und die werden wir brauchen.

so, und jetzt is endgültig schluss. Ich muss morgen früh raus. N8!

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Tomatentöter schrieb:
Mir gefällts zwar auch net, wenn der Sprit so teuer ist, aber ich denk mir immer dass es net schaden kann. Dann wird wenigstens mal über alternativen nachgedacht. Und die werden wir brauchen.
Aber nicht finden.

Weil: Die Leute die da was bewirken KÖNNTEN, sitzen so weit oben, dass es sie einen Scheißdreck interessiert was der Sprit kostet, bzw. dass es sogar noch in ihrem Interesse liegt wenn er teuer is.

maverick

1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
Tomatentöter schrieb:
Ich gönn das der CDU/CSU, dass wenn sie in der Regierung sind, das Benzin 2,50€ kostet.

ich gönn denen das deswegen weil sie ja vor n paar Jahren damit drohten, dass Benzin 5DM/Liter kostet wenn die Grünen an die Macht kommen.

:rolleyes: das nenn ich doch mal argumentation...

Zuletzt bearbeitet: