Tomatentöter
W:O:A Metalgod
Ich glaub auch, dass in KC noch Freileitungen waren, deswegen kann da schonmal was passieren. Bei Erdkabeln ist das eher unwahrscheinlich.Kate McGee schrieb:mmmmmh, ich glaub hier sind keine Oberleitungen. (In KC eher.)
Ich glaub auch, dass in KC noch Freileitungen waren, deswegen kann da schonmal was passieren. Bei Erdkabeln ist das eher unwahrscheinlich.Kate McGee schrieb:mmmmmh, ich glaub hier sind keine Oberleitungen. (In KC eher.)
Das lernen färbt halt abKate McGee schrieb:Klasse
aber immerhin hab ich grad den richtigen Song laufen: Dimmu Borgir - Progenies of the Great Apocalypse![]()

Hmm......wennst meinst.......trotzdem, so heftig war das Gewitter in KC am letzten Wochenende net wie das jetzt hier istTomatentöter schrieb:Ich glaub auch, dass in KC noch Freileitungen waren, deswegen kann da schonmal was passieren. Bei Erdkabeln ist das eher unwahrscheinlich.
zumindest von den Blitzen her.
ich warn dich, ich quatsch dich gleich mit Magersucht und Bulimie und Diäten vollTomatentöter schrieb:Das lernen färbt halt ab
heisst zu gut deutsch: Es ist nur ne Funkstörung entstanden und die hast du im Lautsprecher gehört (sowas passiert auch wenn du mitm Handy direkt daneben gehst und dich jemand anruft) und am Monitor gesehen

Ja, weil bei Erdkabeln bestht nur die Möglichkeit, dass der Blitz vor dem Umspannwerk einschlägt (also in die großen Masten), aber erstens haben die ja Blitzableiter und zweitens wird das auf der Strecke bis zu dir stark gedämpft und dass es dann noch schädlich ist glaub ich net. Ist jedenfalls recht unwahrscheinlich.Kate McGee schrieb:Hmm......wennst meinst.......trotzdem, so heftig war das Gewitter in KC am letzten Wochenende net wie das jetzt hier istzumindest von den Blitzen her.
Dafür ham wir halt in KC direkt im Zentrum gesessen.......wenn ich die zwei vermutlichen Einschläge im Dorf betrachte, auf der einen Seite die ganzen Technik-Ausfälle (Fernseher und Telefone hauptsächlich...) und auf der anderen Seite den Einschlag in die Pizzeria (der Ofen hat auch was abgekriegt...verdammt...mei Pizza am Sonntag war etwas zu schwarz), da wären wir genau in der Mitte gewesen.
Bei uns is bloß an der hinteren Terrasse so ein Metallband vom Blitzableiter oberirdisch "verlegt" (müsste eigentlich vergraben werden oder so) und da hats zwei, drei Mal RICHTIG gefunkt (Induktion? wenn knapp daneben ein Blitz tatsächlich einschlägt?).......mei Schwester is mächtig erschrocken, der ihr Zimmer is ja direkt da dran![]()
Ich wills hoffen.........Tomatentöter schrieb:Ja, weil bei Erdkabeln bestht nur die Möglichkeit, dass der Blitz vor dem Umspannwerk einschlägt (also in die großen Masten), aber erstens haben die ja Blitzableiter und zweitens wird das auf der Strecke bis zu dir stark gedämpft und dass es dann noch schädlich ist glaub ich net. Ist jedenfalls recht unwahrscheinlich.
Dass es am Blitzableiter funkt, ist weil eben ein Teil der Entladung darüber abgeflossen ist. (also nix InduktionKate McGee schrieb:Hmm......wennst meinst.......trotzdem, so heftig war das Gewitter in KC am letzten Wochenende net wie das jetzt hier istzumindest von den Blitzen her.
Dafür ham wir halt in KC direkt im Zentrum gesessen.......wenn ich die zwei vermutlichen Einschläge im Dorf betrachte, auf der einen Seite die ganzen Technik-Ausfälle (Fernseher und Telefone hauptsächlich...) und auf der anderen Seite den Einschlag in die Pizzeria (der Ofen hat auch was abgekriegt...verdammt...mei Pizza am Sonntag war etwas zu schwarz), da wären wir genau in der Mitte gewesen.
Bei uns is bloß an der hinteren Terrasse so ein Metallband vom Blitzableiter oberirdisch "verlegt" (müsste eigentlich vergraben werden oder so) und da hats zwei, drei Mal RICHTIG gefunkt (Induktion? wenn knapp daneben ein Blitz tatsächlich einschlägt?).......mei Schwester is mächtig erschrocken, der ihr Zimmer is ja direkt da dran![]()
)von mir ausKate McGee schrieb:ich warn dich, ich quatsch dich gleich mit Magersucht und Bulimie und Diäten voll![]()

ja aber bei uns hat doch gar nix eingeschlagen.Tomatentöter schrieb:Dass es am Blitzableiter funkt, ist weil eben ein Teil der Entladung darüber abgeflossen ist. (also nix Induktion)
Ja, genau. Teilentladung eben. Das heißt, dass die kritische Feldstärke (25kV/mm MPa) an manchen Stellen überschritten wird, es aber deswegen noch nicht zum Durchschlag kommt.Kate McGee schrieb:ja aber bei uns hat doch gar nix eingeschlagen.
und auf deutsch heißt das...?Tomatentöter schrieb:Ja, genau. Teilentladung eben. Das heißt, dass die kritische Feldstärke (25kV/mm MPa) an manchen Stellen überschritten wird, es aber deswegen noch nicht zum Durchschlag kommt.

Das ist deutschKate McGee schrieb:und auf deutsch heißt das...?